Update und SD-Karte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
martinbrokate
Beiträge: 53
Registriert: Fr Feb 04, 2022 10:36 am
Kontaktdaten:

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von martinbrokate »

Hallo zusammen,
ich möchte meine SD Card auch mit Win 32 Diskimager clonen. Wenn ich die SD Card in den Win PC stecke, so öffnen sich 2 Partitionen. Boot (kann ich einsehen, sieht wie Rapsberry aus) und SDHC. Ich kann die nur einzeln zum Clonen auswählen, welche muss ich denn nehmen?
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von HSC »

Vlt. hilft Dir diese Anleitung:
viewtopic.php?p=55993#p55993
VG
martinbrokate
Beiträge: 53
Registriert: Fr Feb 04, 2022 10:36 am
Kontaktdaten:

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von martinbrokate »

Jo, vielen Dank. Den hab ich gelesen, ich finde wie beschrieben, aber ja 2 Laufwerke... Hat sich mittlerweile erledigt, der Clone war ca 16 GB groß und funktioniert.
PV 4,32kwp aus 2003, PV 5,4kwp aus 2010, PV 42,21kwp aus 2010 mit oWB Custom aus 2022, und EQA 250.
E_Esteban
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 21, 2021 6:57 am

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von E_Esteban »

AlSi_8480 hat geschrieben: Sa Aug 21, 2021 5:49 am Backup-Karte kann ich auch nur zu raten. Hab auch gleich ein „Verlängerungskabel“ für die microSD-Karte mit genommen um nicht (Nachts im dunkeln) irgendwo hinter dem Pi rum fummeln zu müssen.
Hi, bereite mich auch gerade auf das "Clonen" vor .... welches Verlängerungskabel kannst du denn empfehlen?

Da scheint es ja auch viel "Schrott" zu geben.

Danke dir!
Tesla Model Y LR + eUp! Style Plus
2 x openWB series2 custom mit 11kW + 22kW
1 x go-e Charger Gemini flex 22kW zur mobile Nutzung
45,50 kWp PV (Ost-West) mit 1 x Fronius Gen24 10.0 + 2x Symo 15k
22,08 kWh stationärer Speicher BYD HVM
openWB
Site Admin
Beiträge: 7982
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von openWB »

Bitte tut das wirklich nur wenn ihr exakt wisst was ihr tut.
Der Support hat mehr Probleme und Aufwand durch "Clone versuche" als durch SD Karten Defekte!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Update und SD-Karte

Beitrag von AlSi_8480 »

E_Esteban hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 2:39 pm ... welches Verlängerungskabel kannst du denn empfehlen?
Da scheint es ja auch viel "Schrott" zu geben.
Ich hatte mit dem erstbesten vom großen Online-Auktionshaus Glück. Die beiden laufen bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme. Einfach versuchen und immer im Hinterkopf haben, dass bei Problemen mit der Box u.U. auch das Kabel Schuld sein kann.
openWB hat geschrieben: Di Aug 02, 2022 2:54 pm Bitte tut das wirklich nur wenn ihr exakt wisst was ihr tut.
Dem kann ich mich nur anschließen: wer Karten clont sollte seine Box auch eine Zeit lang mit der Clon-Karte betreiben um sicherzustellen das alles läuft, auch wenn dann ggf. Lücken in den historische Daten sind.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten