Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Beitrag von hauskrafti »

Moin,

ich traue mich jetzt mal an die automatischen Funktionen der neuen openWB ran, dachte ich. Macht aber nicht, was ich will und meinte eingestellt zu haben. Zudem erscheint mir das nicht gerade intuitiv bzw. es fehlen einfache Einstellmöglichkeiten?!

Gewünschtes Szenario: Ich möchte meinen Hybriden von 4:30 Uhr bis rein in den Sonnenaufgang und Morgen bis 10 Uhr laden lassen. Normalerweise sollte das Auto dann um 9 Uhr voll sein, so dass ich zur Arbeit los kann. Ich möchte nicht ausnahmslos in der Nacht laden, damit ich morgens noch 1-2 Stunden PV-Strom mitnehmen kann (davor aus dem Hausspeicher).

Also brauche ich das Nachtladen eigentlich gar nicht, nur das Morgensladen, das mit dem Nachtladen aktiviert wird. Erste fehlende Einstellungsmöglichkeit: Wie kann ich das Nachtladen verhindern? Anscheinend gar nicht, oder? Einziger mir einfallender Workaround: SoC so niedrig wie möglich einstellen. Bleiben aber die ersten 5 % Ladung, die man nicht verhindern kann. Blöd, wer gar keinen SoC hat...
nachtladen1.jpg
nachtladen2.jpg
So habe ich es nun also eingestellt und das Auto abends um ca. 20 Uhr im Modus Sofort angesteckt. Folgerichtig lud es nicht sofort, da die Box ja weiß, sie soll erst früh morgens laden. Was passiert aber nun gerade? Genau um Mitternacht startete die Ladung des Autos und ich habe keine Ahnung, warum viereinhalb Stunden zu früh...
nachtladen3.jpg
Was hab' ich falsch gemacht? Was hat die Box falsch gemacht? Neueste Stable-Software ist installiert...

Was mir auch sauer aufstößt an Einstellmöglichkeit: Man kann einzelne Tage nicht ausnehmen vom Morgensladen. Am Wochenende hätte ich gerne, dass morgens nicht geladen wird, sondern nachmittags nur mit PV - ist leider nicht einstellbar. Jetzt muss ich echt vor jedem Wochenende das Nachtladen deaktivieren und Sonntagabends wieder neu (womöglich wieder mit neu einzustellenden Werten) aktivieren?
Zuletzt geändert von hauskrafti am Do Aug 05, 2021 2:39 am, insgesamt 1-mal geändert.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von HSC »

Abstellen kannst Du tageweise, indem Du Anfang und Ende auf gleiche Uhrzeit stellst. Nachtladen analog von 24:00 bis 0:00 Uhr? ;) (Habe es nachts aber noch nicht probiert)
VG
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von hauskrafti »

Okay, probiere ich.
Was jetzt noch unschön dazu kommt - die openWB befindet sich nach dem Nachtladen wohl im Sofort-Lademodus, d.h. wenn ich abends einstecke, dann muss ich auch noch jedes Mal PIN eingeben und Stop drücken, damit es erst morgens lädt. Hatte ich mir ergonomischer erhofft...oder kann man das irgendwie verhindern?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von HSC »

Keine Ahnung, ich nutze keine PIN.
Musst Du alles austesten. Normalerweise bleibt der letzte Modus über Nacht bestehen, deshalb kannst Du auch die Modi auswählen, für welche Nachtladen starten soll.
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von mrinas »

Hm, ich nutze auch Nacht- und Morgensladen und das tut genau so wie ich mir das vorstelle, hier mal mein Setup:

* Box läuft eigentlich immer im NurPV Modus, kommt Strom wird geladen, wenn nicht dann eben nicht
* Nachtladen ab 10Uhr abends bis irgendwann in die morgenstunden, min SoC 50%
* Morgensladen Mi + Fr von 6 bis 6:30 für die programmierte Klimatisierung. Bei den anderen Tagen ist Start und Ende Zeit identisch -> keine Ladung
* Nachtladen am Wochenende auf 30% damit das Auto nicht komplett leer dasteht
* Nachtladen aktiv in PV, MinPV, Standby - jedoch NICHT im Sofortladen

Warum im Sofortladen abgeschaltet? Nachtladung hat Vorrang vor dem eingestellten Lademodus und unterbricht so ggf. eine aktive Ladung:
Ich hatte mal einen Leihwagen der über Nacht auf 100% geladen werden sollte. Also angesteckt, Sofortladen aktiviert. Leider hat die Nachtladeregelung den SoC des (eigentlich vermuteten Fahrzeugs) erkannt und den Ladevorgang mit Begin des Nachtladefensters gestoppt.

Ich nutze allerdings auch keinen PIN an der Box.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von hauskrafti »

Hmmm, wie funktioniert denn PV-Laden bei dir morgens um 6 Uhr? Das klappt bei mir glaube ich nicht mal am längsten Tag im Jahr.

Mein Problem war, dass wenn ich NurPV als Standard habe und so das Auto einstecke, dass es beim ersten Test gar nicht anfing zu laden um 4:30 Uhr (vermutlich wurde auf die Sonne gewartet und es wäre dann ab 8 oder 9 geladen worden, wenn genug Überschuss da ist für einphasiges Laden?). Dachte mir deshalb, die Box versucht im eingestellten Modus zu starten, um 4:30 Uhr keine Sonne, also kein laden. Deswegen stelle ich jetzt gerade Sofortladen als Standard ein, da startete die Box nachts immerhin, wenn auch eben um Mitternacht anstatt um 4:30 Uhr. Nur ist Sofortladen als Standard halt blöd, weil ich es dann beim Anstecken erst stoppen muss (halt eben mit PIN-Eingabe, das sollte aber ja nichts an der bei mir nicht funktionierenden Funktionalität ändern).

Mal sehen, ob diese Nacht wieder um Mitternacht angefangen wird oder wie angegeben um 4:30 Uhr...

Ich verstehe allerdings auch die ersten Einträge noch nicht beim Nachtladen - was ist da der Unterschied?
nachtladen4.jpg
Ich habe jetzt mal alle angestellt, mal sehen, was passiert. Oder sollte ich da nur Sofortladen nehmen? Und gilt die Einstellung auch fürs Morgensladen?
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1904
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von mrinas »

naja das Ding beim Nacht- und Morgensladen ist ja genau dass der derzeitig eingestellte Lademodus temporär außer Kraft gesetzt wird.

Gerade eben wieder. Box steht auf Nachtladen, Kinder um kurz vor Mitternacht von einer Party abgeholt, Auto angesteckt. SoC ist unter den konfigurierten 50% fürs Nachtladen, Ladung hat sofort gestartet um die 50% wieder zu erreichen. Obwohl NurPV garantiert keine Ladefreigabe erteilt, es scheint ja keine Sonne.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen startet viel zu früh

Beitrag von hauskrafti »

Okay, du sagst also, es ist egal in welchem Modus man in den Abend geht, das Morgensladen startet immer mit PV/Speicher/Netzstrom, was halt gerade geht?! Dann werde ich morgen Abend nochmals mit Nur PV anstecken, könnte aber wetten, dass es wieder nicht lädt um 4:30 Uhr...
Aber wenigstens startete diesmal das übermotivierte Mitternachtsladen nicht, schon mal ein Fortschritt. :lol:
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Beitrag von hauskrafti »

Hat wieder nicht geklappt. :( Lag es jetzt daran, dass der Modus vorher Stop war? Kann aber ja eigentlich nicht anders sein, wenn ich das Laden vor 4:30 Uhr (also abends beim Anstecken) verhindern will.
nachtladen5.jpg
nachtladen6.jpg
nachtladen7.jpg
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Beitrag von hauskrafti »

Okay, Teil des Problems (oder sogar das komplette Problem?) scheint zu sein, dass bei mir Sofortladen als Standard eingestellt war und ich beim Anstecken abends dann die beginnende Ladung mit Stop an der WB abgebrochen hatte. Der dann aktive Status Stop verhindert dann das Morgensladen. Ich hatte Stop bisher nur als Aktion betrachtet, nicht als dauernd währender Status. Eben hatte ich manuell auf Standby umgestellt und dann startete die Box sofort zu laden.
Nächste Test-Iteration wäre dann für morgen und übermorgen den Status vor dem Anstecken auf Nur-PV zu stellen (dann startet das Laden abends nicht) und dann zu hoffen, dass die Ladung früh morgens automatisch beginnt.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten