Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Beitrag von mrinas »

Jup, genau so sollte das klappen. Stop unterbricht tatsächlich sämtliche Ladevorgänge. Standby wäre die Option um nicht ad-hoc zu laden aber Nacht- und Morgensladen zuzulassen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
hauskrafti
Beiträge: 73
Registriert: Do Jun 25, 2020 2:47 am
Wohnort: Dahlenburg
Kontaktdaten:

Re: Nachtladen/Morgensladen startet viel zu früh oder gar nicht

Beitrag von hauskrafti »

Danke mal für die Hilfe. Mit den Antworten und etwas weiterer Recherche und Beschäftigung mit dem Thema ist mir nun aufgefallen, dass ich im Screenshot im ersten Post Min+PV mit PV verwechselt hatte bzw. vielleicht war mir auch die Funktion der Buttons an der Stelle noch weniger klar. Bei mir war zu der Zeit PV aktiv.
Habe nun alle Buttons aktiviert. Gestern hatte ich dann im Modus PV angestöpselt und es wurde um 4:30 mit dem Morgensladen begonnen. Wie es sein soll.

Fände es aber hilfreich, wenn man einen Hinweis für Anfänger hätte, dass man das Laden an einzelnen Tagen oder in der Nacht mit gleichen Uhrzeiten unterbinden kann (auch wenn es logisch erscheint, wenn man es einmal weiß). :-) Und dass einmal einen Ladevorgang davor gestoppt die ganze Regelung außer Kraft setzt.

Ungeklärt ist nach wie vor, warum die Box beim ersten Versuch um Mitternacht startete (eigentlich hätte sie bei der Einstellung um Mitternacht stoppen müssen), aber egal.
16,65 kWp PV-Anlage, 19 kWh E3/DC-Speicher, Skoda Superb iV Combi
Antworten