OpenWB zeigt keine EVU(Netz) Leistung von Solax WR an obwohl vorhanden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Miraculix
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2021 12:14 pm

OpenWB zeigt keine EVU(Netz) Leistung von Solax WR an obwohl vorhanden

Beitrag von Miraculix »

Hallo!
Ich habe einen Solax Hybrid X3 WR und eine OpenWB mit Version 1.9.244

Als Modulkonfiguration für PV habe ich den Solax WR genommen und dessen IP eingestellt. Als Modulkonfiguration für EVU habe ich ebenfalls den Solax WR.

Der PV Strom, Hausverbrauch sowie Speicher-Ladung (Batterie Zustand) werden alle korrekt in der Übersicht angezeigt. Jedoch ist Netz immer 0.

Was komisch ist, weil in der Solax App kann ich die Netzeinspeisung immer sehen was bedeutet, dass der Solax WR die Information eigentlich hat.

1. Frage: Woran kann das liegen, dass die OpenWB die Information nicht hat?

2. Frage: Könnte dies der Grund sein, warum automatisches PV Laden bei mir nie anspringt?
In "Status->Ladestatus Änderungen" Zustand steht immer "Ladefreigabe aufgehoben, Überschuss unterschritten (LV0)", auch wenn meine PV Anlage 13kW produziert und die Einschaltschwelle auf 1.3kW ist. Regelmodus ist "Einspeisung". Aus diesem Forumsbeitrag viewtopic.php?t=537 konnte ich herleiten das die OpenWB wohl auch die "Netz" Information zum Freischalten braucht.
Damit das gelingt, muss immer ein kleiner Überschuss verbleiben, der dann "Einspeisung" am EVU-Punkt bedeutet
. Das heißt bis ich den Fehler von Frage 1 behoben habe, kann ich PV Laden nicht benutzen, oder?

Viele Grüße,
Detlef
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB zeigt keine EVU(Netz) Leistung von Solax WR an obwohl vorhanden

Beitrag von HSC »

Aber einen Speicher hast Du auch?
Weil oben nix steht zur Speicher- Modul- Konfig.
Das Speichermodul sollte ebenso aktiviert sein, nicht dass openWB durcheinander kommt.
Ich kenne die Solax zwar nicht, aber bei einigen Herstellern muss im WR der Modbus aktiviert werden.
Nein, ohne korrekte Konfig. wird es nichts mit PV- Laden.
VG
Miraculix
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2021 12:14 pm

Re: OpenWB zeigt keine EVU(Netz) Leistung von Solax WR an obwohl vorhanden

Beitrag von Miraculix »

Einen Speicher habe ich auch, die Speicher Modul Konfig ist auch auf Solax Speicher eingestellt. Die Speicher Abfrage funktioniert fehlerfrei.
Ich kenne die Solax zwar nicht, aber bei einigen Herstellern muss im WR der Modbus aktiviert werden.
Die Modbus Kommunikation scheint nur teilweise korrekt zu funktionieren, deswegen kann ich ja PV, Hausverbrauch und Speicher Zustand ja korrekt von der OpenWB ablesen. Netz ist immer 0 W (auch der "I" und "E" Anteil in der Klammer hinter Netz ist permanent 0)

Die einzige Möglichkeit wie ich mir erklären kann, warum es nicht funktioniert ist, dass der Solax WR die Netz Einspeisung per Modbus nicht ausgibt. Aber wenn das der Fall wäre, sollte OpenWB unter der EVU Modul Konfiguration keine "Solax" Auswahl Möglichkeit haben, das hat sie aber.

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB zeigt keine EVU(Netz) Leistung von Solax WR an obwohl vorhanden

Beitrag von HSC »

Dann gibt es ja nur 2 Möglichkeiten:
1. Der WR gibt die EVU- Daten nicht weiter
oder
2. OpenWB kann diese aus irgendeinem Grund nicht korrekt verarbeiten.
In der Solax- Modul- Konfig. kann man ja (ausser einer falschen IP) nichts falsch eintragen.
VG
Miraculix
Beiträge: 3
Registriert: Di Aug 03, 2021 12:14 pm

Re: OpenWB zeigt keine EVU(Netz) Leistung von Solax WR an obwohl vorhanden

Beitrag von Miraculix »

Ich hole die EVU Informationen jetzt über den Volkszähler und jetzt geht alles. Trotzdem danke!

VG
Antworten