OpenWB in Kombination mit SENEC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Kazzaaa
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2021 7:23 pm

OpenWB in Kombination mit SENEC

Beitrag von Kazzaaa »

Hallo zusammen,

die Frage ist vermutlich schonmal aufgekommen, ich habe aber irgendwie keine richtige Antwort finden können:

Ich habe eine 9,9 kwp PV-Anlage auf dem Dach. Als Wechselrichter habe ich einen Kostal Piko und einen Batteriespeicher von Senec (Home V2) mit 7,5 kWh.
Könnt ihr die OpenWB mit dieser Konstellation ruhigen Gewissens empfehlen oder muss ich Programmierkenntnisse haben um es zum Laufen zu bringen? Grundsätzlich habe ich gehört, dass die OpenWB mit vielen Systemen super zusammenarbeitet - mit SENEC aber irgendwie nicht (was scheinbar an SENEC liegt). Alternative wäre für mich die Zappi…
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB in Kombination mit SENEC

Beitrag von HSC »

Siehe mal dort: viewtopic.php?p=9274#p9274
VG
Kazzaaa
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2021 7:23 pm

Re: OpenWB in Kombination mit SENEC

Beitrag von Kazzaaa »

Danke für die schnelle Antwort… das sieht dann aber doch nach Programmierkenntnissen aus, über die ich leider nicht verfüge:-(
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB in Kombination mit SENEC

Beitrag von HSC »

Lies es mal in Ruhe komplett durch und nimm ggf. Kontakt auf, vlt. ergibt sich was für Dich...
Fragen kostet nix.
VG
Kazzaaa
Beiträge: 3
Registriert: Mo Aug 02, 2021 7:23 pm

Re: OpenWB in Kombination mit SENEC

Beitrag von Kazzaaa »

Hallo zusammen! Ich muss nochmal zum Thema SENEC nachfragen:
Nach meinem Verständnis war die Kombination aus SENEC Speicher und der Open WB nicht ganz so einfach. SENEC scheint da irgendwie speziell zu sein aber ich hab nunmal dieses System. Mein Elektriker hat mir jetzt gesagt, dass Open WB zusammen mit dem Evu-Kit PV-Überschussladen klappen sollte. Demnach wäre es egal was für einen Speicher oder was für einen Wechselrichter man hat? Ist das richtig? Von den Funktionen her wäre die OpenWB schon toll, wenn es aber nicht so einfach geht, wird es eher die Zappi…
Danke für eure Meinungen…
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: OpenWB in Kombination mit SENEC

Beitrag von cjungde »

Hallo Kazzaaa,

Wenn du die Idee der OpenWB wie ich gut findest, dann ist die Anbindung des Senec Speichers sicherlich nicht das Problem.

Niemand kann uns garantieren, dass die Firma Senec für alle Zeit, die Daten in der gleichen Weise bereit stellt wie ich sie mit meinem Modul für OpenWB nutze. Oben hat es HSC verlinkt. Nachdem ich auch die OpenWB und einen Senec Speicher habe, habe ich allerdings ein großes Interesse, dass die Kombination für die nächsten Jahre nutzbar bleibt.

Den EVU Kit musst Du mit dem Senec Modul noch nicht einbauen, diese Daten gibt bisher der Speicher direkt über das Modul aus.

Wenn Du den Speicher in der OpenWB nicht konfigurierst, kannst Du einfach nicht die Möglichkeiten der OpenWB vollständig nutzen, funktionieren wird es natürlich trotzdem.
Nachdem die OpenWB dann nichts von der Senec weiß, wirst Du den Speicher evtl. mal beim Laden Deines Autos leeren.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten