openWB Startseite wird geladen - Problem

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

meine openWB bleibt momentan beim Laden der Startseite hängen:
Ich sehe im Browser auch nach einem Neustart des Gerätes und dem Surfen im Inkognito-Modus dauerhaft die Startseite der openWB (Bitte warten, während die Seite aufgebaut wird.). Der Fortschrittsbalken steht auf 0 und ist quasi nicht vorhanden.

Ich habe das ganze mit mehreren Endgeräten versucht, gleiches Problem.

Hat jemand eine gute Idee?

Danke,
Moritz
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von HSC »

Hier gab es auch diese / ähnliche Probleme:
viewtopic.php?f=9&t=3771
Dort ist die Frage nach dem HomeOffice über VPN noch unbeantwortet.
Wie ist es bei Dir?
VG
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich bleibe hier hängen:
oWB Fehler.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von derNeueDet »

Das Frontend arbeitet mit Websockets, die durch den Mosquitto auf dem Raspi der openWB ausgeliefert werden. Dazu wird der Port 9001 verwendet.

Also entweder hängt der Mosquitto auf der openWB reboot probieren oder Dein Netz blockt irgendwo den Port 9001.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

eins vorab: Das Ding läuft bei mir als VM auf meinem Synology NAS.

Was spannend ist:
Wenn ich die VM hart neustarte, dann kann ich ca. 10 Sekunden lang auf die openWB zugreifen.
Die openWB beginnt dann den Graphen aufzubauen und lädt dann automatisch einmal "neu", dann bleibe ich auf dem genannten Schirm hängen.

Die Firewall auf der Synology ist deaktiviert, ich glaube aber nicht das der Port 9001 in der FritzBox an die openWB durchgereicht werden muss, oder?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von derNeueDet »

Sollte ohne Änderung an der Fritz box funktioneren. Hast Du evtl. noch was anderes auf der Synology am Laufen, was bereits den Port 9001 belegt???
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

prüfe ich.
Was mir auffällt:

http://192.168.178.155/openWB/web/setti ... eminfo.php
--> Kann ich so aufrufen ohne Probleme

http://192.168.178.155/openWB/web/index.php
--> Läuft auf einen Poller und lädt die Startseite nicht
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von derNeueDet »

Wie gesagt, da kommen Websockets auf Port 9001 ins Spiel. Keine Websockets, keine Grafik.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

hm, ich habe mal einen TP-Link Omada Controller (Docker) deaktiviert, es könnte sein dass der ebenfalls 9001 nutzt - der lief die vergangenen Wochen aber auch immer parallel mit.

Ich führe nun mal das Update auf die neuste Version durch.
Die Grafik dort (drei in sich verdrehte Linien) werden dargestellt.

Schauen wir mal.
DasMoritz
Beiträge: 101
Registriert: Mo Nov 02, 2020 11:59 am

Re: openWB Startseite wird geladen - Problem

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

ich denke das ist kein Problem mit Websockets, denn:
Die Grafik und auch der Graph wird die ersten Sekunden angezeigt (zwar mit keinen korrekten Daten, aber angezeigt wird er).
Ich habe eher den Eindruck dass ein File oder ähnliches "voll läuft" wenn der den Graphen neu erstellen möchte.
Screenshot 2021-08-02 170358.jpg
Ich denke ich baue mal eine komplett neue VM auf.
Mich wundert das gerade tatsächlich: Selbst wenn ich alles andere was so läuft (Docker-Container, FHEM VM usw.) beende, laufe ich in den Fehler.

Was mir auch noch auffällt:
Mosquitto sorgt für 99% Prozessorauslastung seit über 30 Minuten.
Da ist doch was faul, oder nicht?
Screenshot 2021-08-02 174445.jpg
Zuletzt geändert von DasMoritz am Mo Aug 02, 2021 3:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten