Gleichzeitig verschiedene Lademodi - Möglich?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Gleichzeitig verschiedene Lademodi - Möglich?

Beitrag von Kostas »

Hallo Community,
Meine Frage steht schon im Titel.
Ich habe zwei openWB im Master/Slave setup. Das heißt LP2 ist „nur Ladepunkt“.
Kann ich nun gleichzeitig zwei Autos laden und dabei unterschiedliche Lademodi einstellen?

Wieso?
Beispiel:
LP1 lädt langsam vor sich hin mit „nur PV“.
Das zweite Auto kommt und hat es eilig und stellt mit seinem RFID-Tag den LP2 auf Sofortladen (So die Theorie).
Nun, so wie ich das bis jetzt verstanden habe, wird der Lademodus von LP2 auch auf LP1 angewendet.
Die Folge ist, dass beide Autos mit Netzstrom geladen werden.

Ich habe ja auch im Web-Interface nur eine Einstellung für den Lademodus. Daher denke ich, dass es nicht vorgesehen ist (gleichzeitig) mit verschiedenen Modi zu laden.
Was kann man aber alternativ machen?
Temporär LP1 sperren oder so?
Habt ihr dazu Lösungsansätze?

Details zum Setup:
Master/Slave setup mit 1.9.244 (stable)
Master: Series 2 Standard+
Slave (nur Ladepunkt): custom (Series 2)
Keine speziellen Hardware- oder Software-Modifikationen.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Gleichzeitig verschiedene Lademodi - Möglich?

Beitrag von JSAnyone »

Ändert sich mit 2.0
viewtopic.php?f=3&t=3170
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Gleichzeitig verschiedene Lademodi - Möglich?

Beitrag von Jarry »

Derzeit (v1,9x) noch nicht. Mit V2.x wird das dann wohl kommen...
#when it's done

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: Gleichzeitig verschiedene Lademodi - Möglich?

Beitrag von Kostas »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Dann warten wir mal ab, wann diese eierlegende Wollmilchsau kommen soll und auch benutzbar (bugfrei) sein wird :P
Antworten