Nutzung des Speichers

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Jan002
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 31, 2021 5:39 am

Nutzung des Speichers

Beitrag von Jan002 »

Hallo,
Ich habe seit gestern eine Go e Charger (1 phasig) sowie eine ZOE und die Openwb standalone.
Nun ist mein Ziel eigentlich, dass ich wenn ich abends heimkomme, die Zoe anstecke und diese mir dann mein Hausspeicher bis auf 40% leer zieht und dann die Ladung beendet.
Dies habe ich über die Min+PV Einstellungen so realisiert:
535BBC3A-E654-48AE-A10E-2E469609B287.png
Wie verhält sich aber nun die Openwb wenn der Speicher zwar nur 10% hat, vom Dach jedoch 3KW Strom kommen? Startet er dann die Ladung mit 3KW oder wird gewartet bis der Speicher 45% erreicht?

Kann ich dies jedoch auch über den normale PV-Modus realisieren? Ich dachte dass dies funktionieren müsste wenn ich den minimalen entlade SOC bei der Speicherbeachtung auf 40% stelle, jedoch wird die Ladung nicht gestartet.
Jan002
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 31, 2021 5:39 am

Re: Nutzung des Speichers

Beitrag von Jan002 »

Oder kann mir jemand sagen was der Menüpunkt minimaler Entlade-SOC bei den Speicher-Beachtungs-Einstellungen macht?
Wenn ich den z.B. auf 50% stelle, wird dann der Ladevorgang gestartet wenn der Speicher 100% hat, es aber gerade keinen Strom vom Dach gibt oder wird der Ladevorgang auch dann nur gestartet wenn die PV-Leistung über der Einschaltschwelle liegt und beendet wenn sie darunter liegt?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Nutzung des Speichers

Beitrag von thesorrow101 »

Jan002 hat geschrieben: So Aug 01, 2021 11:40 am Oder kann mir jemand sagen was der Menüpunkt minimaler Entlade-SOC bei den Speicher-Beachtungs-Einstellungen macht?
Wenn ich den z.B. auf 50% stelle, wird dann der Ladevorgang gestartet wenn der Speicher 100% hat, es aber gerade keinen Strom vom Dach gibt oder wird der Ladevorgang auch dann nur gestartet wenn die PV-Leistung über der Einschaltschwelle liegt und beendet wenn sie darunter liegt?
Also soweit ich weiß, wird dann oberhalb von 50% der Speicher mit der von der eingestellten Entladeleistung ggf genutzt, bzw. mit deinen Schaltbedingungen verrechnet. Wenn du die Ladung zb erst bei 1,5 kW Überschuss frei gibst, und gerade nur 1 kW kommt dann springt es trotzdem an, wenn du einen entsprechenden Wert eingegeben hast. Oder bricht eben nicht, wenn du unter deinen Ausschaltwert kommst. Stell es dir als feste Variable in deiner Rechnung

Unter 50%
Strom für Auto = Netzexport

Über 50%
Strom fürs Auto = Netzexport + Freigabe des Speichers

Hoffe ich hab das so richtig erklärt
Jan002
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 31, 2021 5:39 am

Re: Nutzung des Speichers

Beitrag von Jan002 »

Hat jemand Erfahrung damit was passiert, wenn z.B. 7KW vom Dach kommen, der Speicher nur mit 3KW geladen werden kann, und somit der Rest eingespeist wird.
Wie verhält sich dann Openwb wenn der Speicher priorisiert ist? Wird dann dennoch geladen?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Nutzung des Speichers

Beitrag von thesorrow101 »

Jan002 hat geschrieben: So Aug 01, 2021 6:34 pm Hat jemand Erfahrung damit was passiert, wenn z.B. 7KW vom Dach kommen, der Speicher nur mit 3KW geladen werden kann, und somit der Rest eingespeist wird.
Wie verhält sich dann Openwb wenn der Speicher priorisiert ist? Wird dann dennoch geladen?
Ja, wird sie. Denn die Berechnung ist dann ja 7Kw-Haus-Speicher und was über bleibt geht auf jeden Fall ins Auto, wenn du PV gewählt hast (abhängig von deiner gewählten Anschaltschwelle)
Antworten