Ladung - 1P/3P auswerten?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Ladung - 1P/3P auswerten?

Beitrag von JB_Sullivan »

Kann man irgendwie auswerten wann 1-phasig und wann 3-phasig geladen wurde? Gibt es da ggf. einen Datenpunkt?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladung - 1P/3P auswerten?

Beitrag von mrinas »

müsste mittelbar über die Ladeleistung gehen. Ladeleistung <4kW i.d.R. 1p, alles darüber 3p. Ist nicht 100% akkurat da man ja auch 1p mit 32A laden könnte sofern das Auto das hergibt.

Frage wäre ob das in deinem Setup passieren kann.

ladelog.png
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Ladung - 1P/3P auswerten?

Beitrag von JB_Sullivan »

@mrinas

Danke für den Hinweis - ich habe es jetzt, nach einiger Sucherei, über den ioBroker MQTT Datenpunkt "mqtt.2.openWB.lp.1.countPhasesInUse" in meine Influx Datenbank geschrieben und werte es anschließend mit Grafana wie folgt aus.

Da es seit der Aktivierung des Datenpunktes noch keine 3-phasige Ladung gab, ist der hier auch noch nicht zu sehen. Da würde dann ein roter Balken mit einer 3 dazu kommen und in der Legende eine entsprechende Auswertung erscheinen.

Ich finde das sehr interessant zu sehen. openWB ist auf PV Überschuss eingestellt. Das hat mir gemäß Auswertung in 2 Stunden 15x 1-phasige Schaltvorgänge beschert.

2021-07-31 08_32_25-New dashboard Copy - Grafana.png
2021-07-31 08_32_25-New dashboard Copy - Grafana.png (9.52 KiB) 1102 mal betrachtet
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Ladung - 1P/3P auswerten?

Beitrag von mrinas »

ah sehr gut.

Genau, die Anzahl der Schaltvorgänge kann man dann noch gut über die Einstellungen anpassen - Abschaltschwelle und -zeitraum sind die Faktoren hierfür.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Ladung - 1P/3P auswerten?

Beitrag von JB_Sullivan »

So, hier nochmal mein 1-P / 3-Phasiges logging bei meinem heutigen Ladevorgang.

2021-08-01 20_41_26-vis.png
Antworten