Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Rudi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 2:03 pm

Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von Rudi »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe schon so viel versucht, komme aber nicht drauf:

Meine OpenWB series2 standard+ (installiert Jan 2021, per LAN verbunden, Version: 1.9.244) funktioniert soweit prima, nur kann ich mit Windows-Rechnern, die mit LAN-Kabeln mit dem Router verbunden sind, nicht auf die openWB zugreifen. Es erscheint zwar noch die Startseite, aber der Balken läuft nicht durch, es geht nicht weiter.
Mit mobilen Geräten, wie Handy und Notebook (egal ob Android, Windows oder iOS) geht es einwandfrei.

Danke schon mal vorab und Grüße
Rudi
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von derNeueDet »

Die Kommunikation zwischen Browser und openWB geht über http und websockets. Die Websockets werden nicht über den Port 80 http sondern über den Port 9001. Evtl. hast Du einen übereifrigen Virenschutz oder Firewall, die hier eingreifen auf Deinem Desktop Rechner installiert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Montair
Beiträge: 144
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:09 am

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von Montair »

Du hast nicht zufällig ein Gäste-WLAN ausgewählt? Und die Handies entsprechend auch dort drin?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 26kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800)

openWB Standalone V2 mit
LP1: openWB Series2 standard+ 1.9.x
LP2: openWB Series2 standard+ 1.9.x
Rudi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 2:03 pm

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von Rudi »

Hallo,
Danke für Eure Antworten, leider konnte mir das nicht weiterhelfen.
Nun kann ich auch mit dem Notebook (Windows-Rechner) nicht mehr zugreifen. Alle anderen mobilen Geräte gehen.
Dann liegt es wohl doch an den Einstellung in Windows, oder dem Antivirus-Programm. Aber ich wüßte nicht, wo ich da was ändern könnte.

Viele Grüße
Rudi
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von zut »

Hat du einen Scriptblocker wie noscript auf den Browsern der Rechner?
Rudi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 2:03 pm

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von Rudi »

Hallo,
nein, zumindest nichts bekannt, ich verwende Opera als Browser.
Gruß Rudi
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von derNeueDet »

hast du alternativ mal mit einem anderen Browser getestet?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Rudi
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 28, 2021 2:03 pm

Re: Zugriff nur mittels WLAN-Geräten

Beitrag von Rudi »

Ich habs mit verschiedensten Browsern und Rechnern probiert, nie ging es, jetzt geht es auf einmal mit MS Edge.
Danke Dir, das hat schon mal geholfen.
Antworten