Wlan reset

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Wlan reset

Beitrag von dadondonald »

Moin
hab meine owb jetzt auch nach 16 Wochen bekommen und war natürlich heiss aufs Einrichten, doch klappt alles nicht so wie es soll.
owb per wlan genommen weil der empfang wirklich gut war, hotspot abgegriffen alles eingestellt und schwups raus aus der Komfortzone. Empfang auf 0, wird nur noch unter Netzwerk angezeigt. Über Verlängerungskabel und dlan ein Netzwerkkabel angehklemmt und alles geht. Nun meine Frage wie ich das wlAN komplett resetten kann, oder meinetwegen auch die komplette Box da ich noch nichts eingestellt habe. Kann ja nicht sein das ich vorher super empfang war und dann nichts mehr. Denke mal das ich etwas falsch eingestellt habe. Habe direkt hinter der wand einen Fritz 2400 Mesh repeater und Handy sowie Türklingel hat vollen Empfang.

Per Lan die Solaredge WR ip eingetragen aber die sendet keinerlei Daten bzw die owb empfängt nichts. Da steht auch etwas von Modbus TCP auf 502 aber davon habe ich null plan und hoffe das mein Elektriker dazu etwas mehr weiss. Der hat schon 2 owb installiert.

Liebe Grüße Thomas
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Wlan reset

Beitrag von dadondonald »

Info für alle
Das geht leider echt nur über den support. Traurig, so viel drin und drumherum und es gibt für mich als Eigentümer einer 1500€ Box keine Möglichkeit das wlan zu ändern.
Sollte dringendst geändert werden.
Kaufe ich mir einen neuen Router kann ich 2 Tage mein Auto nicht laden..
openWB
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Wlan reset

Beitrag von openWB »

Wenn die openWB sich im hinterlegten WLAN nicht anmelden kann wird der Hotspot geöffnet.
Ist sie in der Fritz!Box nicht ersichtlich aber auch kein Hotspot da ist die Verbindung gerade so schlecht das nichts geht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Wlan reset

Beitrag von dadondonald »

Hallo
In 2 Meter Entfernung befindet sich der Router im Keller. Fast direkt daneben befindet sich die Klingel, 1 Meter weiter eine Wlan (kein Zigbee) steuerbare Steckdose. Im Keller ein zusätzlich ein Fritz2400 zur anderen Seite raus. Erdgeschoss und Obergeschoss ebenfalls Fritz2400 sowie 1260e. In der Garage eine 7430 20Meter luftlinie.
Nirgends gibt es wlan Lücken oder schwächen nur die openwb hat komplett 0,0 Empfang. Hab es schon probiert mit dem ausstecken eizelner Geräte, nichts.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 547
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Wlan reset

Beitrag von humschti »

Und du bist 100% sicher, dass das WLAN ok ist? Sprich nur die freigegebenen Kanäle, 2,4er Band? Zugriff WLAN <-> LAN erlaubt?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wlan reset

Beitrag von derNeueDet »

Hast du mal die Box neu gestartet und mit deinem Handy geschaut, welche WLANs angezeigt werden? Kommt nicht zufällig der Hotspot der openWB hoch?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Florian
Beiträge: 4
Registriert: Fr Feb 19, 2021 7:51 pm

Re: Wlan reset

Beitrag von Florian »

Ich hatte fast das selbe Problem.
Die OpenWB bzw. der Raspberry verweigert jede Verbindung mit dem Fritz Repeater 2400. Hatte zuerst das Mesh im Verdacht, doch auch Standalone als AP funktionierte es nicht. Mit etwas älteren 600 und 1200 Repeatern gab es keine Probleme beim Verbinden. Dafür hängte sich die Box dann alle paar Tage auf ohne erklärbare Ursache. Am Ende habe ich aufwändig auf LAN umgebaut. Seit dem ist Ruhe.
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Wlan reset

Beitrag von dadondonald »

humschti hat geschrieben: Mi Jul 28, 2021 12:39 pm Und du bist 100% sicher, dass das WLAN ok ist? Sprich nur die freigegebenen Kanäle, 2,4er Band? Zugriff WLAN <-> LAN erlaubt?
Moin
Sorry, hat etwas gedauert. Habe beide netze aktiv, 2,4 sowie 5ghz und mit lan komme ich ohne Probleme auf die Box. Muss ich das WLAN auf einen gesonderten Kanal stellen?
Grüße
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 547
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Wlan reset

Beitrag von humschti »

1, 6 oder 11 im 2.4er Band.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wlan reset

Beitrag von derNeueDet »

humschti hat geschrieben: Mo Aug 09, 2021 3:46 pm 1, 6 oder 11 im 2.4er Band.
Das ist etwas missverständlich. Es geht jeder Kanal im 2,4GHz Band, 1,6,11 sind die Kanäle, die sich nicht überdecken auf Grund der Bandbreite. Daher verwendet man diese gerne
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten