Problem openWB und Fronius Symo 10

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
BlueCity
Beiträge: 22
Registriert: Sa Dez 26, 2020 3:34 pm

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von BlueCity »

Ist mir grad jetzt noch aufgefallen. Nach einer Weile sind noch zwei Werte aufgetaucht - die in Klammer:

Netz Exp: 5,37 kW (3.212,36 kWh I) (26.349,05 kWh E)

Was sollen die mir sagen?

2021-07-25 19_14_19-openWB.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von HSC »

Das sind die berechneten Tagessummen basierend auf Zählerständen.
Da heute die Stände durch Update durcheinandergekommen sind, sollten diese über Nacht dann morgen in openWB wieder passen.
VG
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von vuffiraa »

Ansonsten gibt es bei openWB direkt noch eine Link mit Erklärungen Tutorial Webinterface erklärt
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von mading »

kWh I ist das was du am Tag vom Netz bezogen hast. E das was du eingespeist hast
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von AlSi_8480 »

Kann die notwendige Anpassung im EVU bestätigen (1.9.245 Beta / Fronius Symo 15.0-3-M).

Bei Datamanager 3.16.7-1 lief der Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo auf "Aus".
Nach Update des Datamanagers auf 3.18.7-1 ist "Variante 1" erforderlich.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
abacus
Beiträge: 10
Registriert: Do Jan 28, 2021 4:15 pm

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von abacus »

Hallo zusammen,

seit heute habe ich meine neue OpenWB Series 2 standard+ in Betrieb und gleich mal genau das Problem, das im ersten Post dieses Threads beschrieben ist (als Hausverbrauch wird die gesamte Leistung der PV-Anlage angezeigt, als Netzeinspeisung 0W).

Die Anlage besteht aus folgenden Komponenten:
  • WR1: Symo GEN24 10.0 (Version 1.13.5-1)
  • WR2: Symo 6.0-3-M (Version Datamanager 3.16.7-1, Verfügbar ist 3.18.7-1, aber noch nicht installiert)
  • Speicher: BYD HVS 10.2
Die Daten des Speichers werden korrekt ausgelesen, ebenso die Gesamtleistung der PV-Anlage (also beide WR). Nur die Werte für Hausverbrauch und Netz sind falsch.

Seltsam: in der "Modulkonfiguration PV" kann man auswählen, ob es sich beim ersten WR um einen GEN24 handelt (ist ja hier der Fall). Leider bleibt dieser Wert immer auf "Nein" stehen, auch dann, wenn man ihn auf "Ja" ändert und speichert. Beim nächsten Aufruf steht der Wert wieder auf "Nein". Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ansonsten: was schlagt ihr vor? Symo 6.0-3-M/Datamanager aktualisieren? Die Einstellung auf "Kompatibilitätsmodus 1" hat leider nichts verändert.

Edit: ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich bei der "Modulkonfiguration EVU" die richtige Konfiguration gewählt habe. Laut der Komponentenübersicht im Fronius-Portal habe ich neben den beiden WR noch einen Energiezähler mit der Bezeichnung "PowerMeter", Position Einspeisepunkt, Kategorie Primärzähler. In der EVU-Konfiguration der OpenWB habe ich die Wahl zwischen "Fronius Energy Meter" oder "Fronius WR mit S0 Meter". Was davon ist denn nun korrekt?

Vielen Dank :)
vuffiraa
Beiträge: 250
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Problem openWB und Fronius Symo 10

Beitrag von vuffiraa »

Zum Thema GEN24 gab es hier ein anderes Thema: viewtopic.php?f=9&t=3542 Soweit ich das gelesen habe, ist es in einer neueren Version behoben.

Beim Energiezähler könntest du vielleicht noch mal schauen, was installiert ist, eventuell auch in der Systeminformation direkt auf dem Fronius.

Ein Update den Datenmanagers bringt momentan keine Vorteile. Lieber nicht so viele Sachen gleichzeitig ändern. Ohne Update ist beim Symo 6.0-3-M die Einstellung ohne Kompatibilitätsmodus richtig.
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
Antworten