Keine 3-Phasen Ladung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh »

Ups....das ist aber genau die Funktion, für welche ich die openWB gekauft habe:

Die Website suggeriert dies klar: "Automatische Umschaltung zwischen 1 und 3 Phasen (optional)"

Die häufige Umschaltung kann ein Problem sein, wäre aber durch entsprechend gesetzte Konfig Parameter lösbar.

Kann man die Funktion noch implementieren? Ich würde beim Testen helfen.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von aiole »

Hey,
na so ganz klar lese ich das zwar nicht, schließlich ist die 1p/3p "nur PV" (1p) und ""NL" (3p) auch eine Automatik, aber das wird schon noch kommen.

Automatische 1p/3p-Umschaltung im "nur PV" muss gegen zu viele Schaltvorgänge abgesichert werden. Nehmen wir einen sehr wechselhaften Tag - nach welchen Kriterien möchtest Du die Umschaltung haben? Denk' auch an das Auto - dort wird auch der Lader geschalten.

Wenn man die Leute sieht, die es jetzt schon händisch praktizieren, so machen die die Umschaltung max. 3x am Tag. Permanentes Hinterherschalten halte ich für keine gute Idee.

Aktuell finde ich die manuelle (webbased) Einstellmöglichkeit für 1p/3p schon mal hilfreich, denn so kann man Übergangszeit/Winter alles auf 1p stellen und im Sommer auf 3p fixieren. Auch die 3x/Tag wären denkbar, aber da man händisch eingreift, wäre das keine "Automatik".

Also brauchen wir erstmal ein passendes Schaltkriterium.
Wie sieht es mit ein paar gemittelte PV-Watt-Messungen vor z.B. 3 frei einstellbaren Schaltzeiten aus, die dann jeweils die Phasigkeit für den weiteren Werdegang festlegen.
Alternativ eine Mindestverweilzeit von >1h festlegen. Dazwischen könnten die kW-Werte der PV gemittelt und für den Schaltvorgang ausgewertet werden.

VG aiole
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh »

Gibt es zur automatischen Umschaltung von 1ph auf 3ph für Series1 ein Update? Ich habe gesehen, dass dies nun für die Series2+ verfügbar ist. Kann ich das feature auf Series1 nachrüsten? Kosten?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von openWB »

Was genau meinst du?
Der Automatikmodus im Pv Laden ist hinzugekommen. Denn erhält jede openWB per Update.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von Roman208 »

Ist jetzt bei der openwb series 2 Standart+ die automatische Umschaltung während dem PV lademodus möglich??
Genau aus dem Grund hätte ich mir die Openwb bestellt 🤔
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von openWB »

Ja.
Als Auswahl gibt es:
fix einphasig
fix dreihphasig
Automatikmodus

Im Automatikmodus wird einphasig gestartet und bei erreichen der einphasigen Grenze (einstellbar) auf dreiphasige Ladung gewechselt.

Wie immer, geht mit allen Autos bis auf diese mit Zoe Ladetechnik (Zoe & neuer Smart).
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von ruffieuxh »

Ui, vielen Dank Kevin! Jetzt habe ich es auch grade gesehen! Was für ein cooler Service! Wie ein Tesla, wird jeden Tag besser! :-)

Merci viel mal!

Heinz
Roman208
Beiträge: 95
Registriert: Mo Apr 22, 2019 4:42 pm

Re: Keine 3-Phasen Ladung

Beitrag von Roman208 »

Super danke ich lade E-Golf und Seat Mii freu mich schon :D
Antworten