Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von WBauer »

Hallo.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer openwb custom serie 2 mit aktueller Stable Firmware.

Gestern hab ich mal die Fernabfrage über die Cloud ausprobiert. Hat wunderbar über web.openwb.de funktioniert. Da der Username und das Passwort, die initial vergeben wurden nicht gerade einfach zu merken sind, wollte ich selbst erstellte Zugangsdaten haben und bin bei meiner Suche in den Einstellungen auf die MQTT-Brücke gestoßen. Ich dachte, das die hier angegebenen Zugangsdaten für die Cloud zuständig sind und habe diese geändert. Das war wohl ein Fehler. Seit dem funktioniert der Cloud-Zugriff nicht mehr, obwohl ich in der MQTT-Brücke die urprünglichen Zugangsdaten wieder eingegeben habe.

Wenn ich den Zugriff mit web.openwb.de versuche, kommt immer die Meldung "Erst ca. 25% der mindestens benötigten Datenpunkte für den Graph seit Neustart vorhanden."

Könnt ihr mir helfen, wie ich das wieder zum Laufen bringe?
Wie kann man die Zugangsdaten zur Cloud ändern?

Vielen Dank im Voraus.

WBauer
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von HSC »

In dem oberen Bereich "MQTT-Brücke" sollte besser nichts geändert werden.

Hattest Du eventl. vorher ein Backup erstellt? Dann könntest Du es wieder einspielen. Oder, Du kannst versuchen, in "MQTT-Brücke" ggf. die Daten neu einzugeben. Ob es funktioniert, keine Ahnung.
Anbei mein Beispiel:
Screenshot 2021-07-12 at 11-59-07 openWB Einstellungen.png
Unter entfernter Präfix muss vor den "/" Dein Benutzername: "Benutzer/"

Edit: Du könntest die Cloud auch löschen, speichern und neu erstellen.
WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von WBauer »

@HSC

Vielen Dank für deine Antwort.

Unter Präfix steht nach dem Benutzernamen der /. Das müsste also passen.
Ein Backup habe ich. Das Backup ist zwar noch mit dem alten Softwarestand, aber das ist ja egal. Ich werden das heute Abend mal testen. Der letzte Versuch wäre dann noch die Cloud zu löschen.
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von HSC »

Die Cloud löschen, wieder aktivieren, empfehle ich zuerst. Dies ist jederzeit möglich. Deine Zugangsdaten bleiben unter dem Nutzer erhalten.
Viel Erfolg
WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von WBauer »

Cloud habe ich gelöscht und mit den initialen Benutzerdaten wieder aktiviert. Anschließend war die Cloud wieder aktiv und auch die MQTT Brücken war wieder mit Daten gefüllt.
Leider hat sich nichts verändert. :-(
Der Browser mit web.openwb.de zeigt immer noch den Text mit den 25%. Außerdem sind die letzten Daten von 09:01 Uhr.
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von HSC »

Die Daten in der MQTT Brücke passen zu meinen? Sind denn Werte oberhalb des Graphen für PV usw. zu sehen?
Bevor Du ein Backup einspielst, könnte eine Variante noch sein: Cloud löschen, speichern, Reboot, neu eingeben und dann natürlich erstmal vlt. 5 Min warten. Dann sollte der Graph wieder sichtbar sein.
Dann wäre ich aber mit meinem Latain auch am Ende...
VG
WBauer
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 17, 2021 2:16 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von WBauer »

Dein letzter Tipp war der Goldene!!
Jetzt geht's wieder. Super.
Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
Skoda Enyaq iV60
openwb Serie 2 custom mit Phasenumschaltung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von HSC »

😀
Na, fein! 👍
MichaNV
Beiträge: 6
Registriert: Di Mai 18, 2021 11:27 am
Kontaktdaten:

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von MichaNV »

Ich wollte mal den Cloud Zugriff ausprobieren und habe mich über die openWB registriert und dann mit den angezeigten Anmeldetaten unter https://web.openwb.de/ angemeldet.
Leider sehe ich dort nur "Graph lädt, bitte warten...", auch nach Stunden ändert sich nix.
Cloud löschen und Reboot hab ich auch schon getestet.
Muss da vielleicht auch noch was in der FritzBox konfiguriert werden?
e-Niro Spirit 64kW Modell 2021 mit 3-Phasen-Lader, openWB series2
ev77 Blog - YouTube Kanal EV77E
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von HSC »

Normalerweise muss in der fritz.box nichts angepasst werden. Wenn diese soweit "normal" eingerichtet ist und keine zusätzlichen Beschränkungen vorgenommen wurden, sollte es mit einer der obigen Varianten funktionieren.
Ggf. mal verschiedene Browser oder anderen PC / Handy probieren....
VG
Antworten