Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Hotzi
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 28, 2021 10:53 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von Hotzi »

Hallo bei mir ist das gleiche Problem, kein Cloud Zugriff "Graph lädt, bitte warten..." mit keinem Browser (Chrome, EDGE, Firefox) und vom Handy geht es auch nicht.
Hat mir noch jemand einen Vorschlag?
OpenWB Version Nightly:1.9.250 da sonst mein Tesla SoC nicht geht.
Hab es einmal mit den Daten in der OpenWB (auf dem Kleber) versucht und mir auch noch mal einen neuen Account angelegt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von openWB »

Hotzi hat geschrieben: So Nov 28, 2021 11:02 pm
Hab es einmal mit den Daten in der OpenWB (auf dem Kleber) versucht und mir auch noch mal einen neuen Account angelegt.
Diese wieder eintragen, danach einen Neustart der openWB durchführen.

Klappt das nicht, ist das Internet nach außen beschränkt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
creddy
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 06, 2022 10:10 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von creddy »

Hallo, nochmal zum Ursprungs Thema. Kann man den Benutzernamen und das PW der Cloud ändern ????

Falls ja - Wie ???

Danke

Mfg Thomas

OpenWB pro
Voka1
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 09, 2022 5:25 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von Voka1 »

Hallo!
Ich würde die Zugangsdaten auch gerne ändern, da die seltsame Buchstaben-Reihenfolge doch sehr schlecht zu merken ist. Bevor ich etwas kaputt mache, also hier nochmal die Frage.

Gruß,
Volker
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von LutzB »

Nein, geht derzeit nicht.
hg6807
Beiträge: 71
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von hg6807 »

Ich habe auch versucht unter >>MQTT-Brücke "cloud"<< die Zugangsdaten einzugen, was zwar funktioniert, die Cloud Zugangsdaten werden aber trotzdem nicht geändert. Unter der Abfrage "Einstellungen zur openWB Cloud" stehe dann noch immer die ursprünglichen drin.

Wieso ist das so und wird das Verhalten mal verändert?
raffix
Beiträge: 36
Registriert: Mi Feb 24, 2021 9:19 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von raffix »

Hallo zusammen,

nur mal so als Denkanstoß warum es sinnvoll wäre, dass man die Zugangsdaten ändern kann:
Bei mir hängt die openWB im Außenbereich. Es wäre für eine böse Person nun ein Leichtes, einfach einen Schraubenzieher mitzubringen, meine openWB aufzuschreiben, die Zugangsdaten abzuschreiben und danach wieder unbemerkt zu verschwinden.
Ab diesem Moment kann diese Person sich einfach einloggen ohne dass ich das merke. Das wäre auch hervorragend geeignet, um den Hausverbrauch zu beobachten und wenn der auffällig niedrig ist, einfach mal bei mir einzusteigen.

Aufgrund des oben beschriebenen Szenarios werde ich den Aufkleber im Inneren unbrauchbar machen und die Daten sicher (im Haus) verwahren.
Bin ich der einzige, der an so ein Angriffsszenario denkt?
Frank-H
Beiträge: 180
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: Cloud Zugriff - Zugangsdaten

Beitrag von Frank-H »

Ich glaube, das ist ein ziemlich lebensfremdes Szenario. Einfacher klingelt er an deiner Tür und wenn keiner öffnet, bricht er ein.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
Antworten