Seite 1 von 3

openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 09, 2019 4:15 pm
von mading
Hi,

Ich habe einen rpi 3b+ mit aktuellem raspbian. Zum Testen, ob alles mit meinem WR klappt, habe ich testweise openwb darauf installiert ( via curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh). Sorry für die blöde Frage, aber wie deinstalliere ich es wieder? OpenWB wird dann später wieder aktuell...

Danke!

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Fr Jul 19, 2019 11:40 am
von ALDI-Tuete
Installiere einfach ein frisches Raspbian-Image auf der SD-Karte.
Das ist imho der schnellste und sauberste Weg.

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 07, 2020 8:39 am
von AndiM
Ich habe auch zum Testen openWB parallel zu FHEM auf dem Raspi laufen. Jetzt habe ich meine Box gekriegt und brauche das Testsystem nicht mehr.
Neues Raspian aufspielen möchte ich vermeiden, da es mit Fhem doch immer noch ein bisschen gefrikel bedeutet. Über SSH Zugriff einfach den Ordner löschen?

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 07, 2020 9:05 am
von LutzB
Wenn Du es selbst installiert hast, solltest Du es doch auch selber deinstallieren können. Einfach alle Einstellungen (z. B. für cron, Ramdisk,...) entfernen und das Verzeichnis löschen. Im Zweifel einfach die Anleitung rückwärts abarbeiten.

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 07, 2020 12:29 pm
von AndiM
Die Installation macht ja das Skript größtenteils und ich weiß daher nicht, wo überall Verzeichnisse erstellt wurden die ich dann löschen muss.
Gibt es nur das unter var/www/hlmt oder mehr??

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 07, 2020 12:34 pm
von openWB
Außer in /var/www/html/openWB/ wird nichts erstellt.
Aber natürlich einige Dinge nachinstalliert. Ebenso die Apache / PHP / Mosquitto Config angepasst.

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 07, 2020 1:16 pm
von AndiM
Danke für die Info. Wenn ich das Verzeichnis lösche wird openWB nicht mehr ausgeführt und macht somit keine Abfragen mehr - richtig?

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Di Jul 07, 2020 2:46 pm
von LutzB
Du musst auf alle Fälle noch die Einträge im cron löschen. Auch mal in der fstab nachsehen, ob noch eine Ramdisk angelegt wird.

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Sa Jul 11, 2020 2:57 pm
von AndiM
Wie werde ich denn die Ramdisk los??

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Verfasst: Sa Jul 11, 2020 3:07 pm
von AndiM
Hat sich erledigt - hab es hingekriegt