openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
mading
Beiträge: 97
Registriert: Do Mai 09, 2019 2:58 pm

openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von mading »

Hi,

Ich habe einen rpi 3b+ mit aktuellem raspbian. Zum Testen, ob alles mit meinem WR klappt, habe ich testweise openwb darauf installiert ( via curl -s https://raw.githubusercontent.com/snapt ... install.sh | sudo sh). Sorry für die blöde Frage, aber wie deinstalliere ich es wieder? OpenWB wird dann später wieder aktuell...

Danke!
Viele Grüße

mading

Fronius Symo 7.0.3M mit SmartMeter - 6,96kwp | openWB series2 standard+ | Visualisierung + Steuerung mit iobroker/ vis und Grafana | VW ID4
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von ALDI-Tuete »

Installiere einfach ein frisches Raspbian-Image auf der SD-Karte.
Das ist imho der schnellste und sauberste Weg.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von AndiM »

Ich habe auch zum Testen openWB parallel zu FHEM auf dem Raspi laufen. Jetzt habe ich meine Box gekriegt und brauche das Testsystem nicht mehr.
Neues Raspian aufspielen möchte ich vermeiden, da es mit Fhem doch immer noch ein bisschen gefrikel bedeutet. Über SSH Zugriff einfach den Ordner löschen?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von LutzB »

Wenn Du es selbst installiert hast, solltest Du es doch auch selber deinstallieren können. Einfach alle Einstellungen (z. B. für cron, Ramdisk,...) entfernen und das Verzeichnis löschen. Im Zweifel einfach die Anleitung rückwärts abarbeiten.
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von AndiM »

Die Installation macht ja das Skript größtenteils und ich weiß daher nicht, wo überall Verzeichnisse erstellt wurden die ich dann löschen muss.
Gibt es nur das unter var/www/hlmt oder mehr??
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von openWB »

Außer in /var/www/html/openWB/ wird nichts erstellt.
Aber natürlich einige Dinge nachinstalliert. Ebenso die Apache / PHP / Mosquitto Config angepasst.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von AndiM »

Danke für die Info. Wenn ich das Verzeichnis lösche wird openWB nicht mehr ausgeführt und macht somit keine Abfragen mehr - richtig?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von LutzB »

Du musst auf alle Fälle noch die Einträge im cron löschen. Auch mal in der fstab nachsehen, ob noch eine Ramdisk angelegt wird.
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von AndiM »

Wie werde ich denn die Ramdisk los??
AndiM
Beiträge: 12
Registriert: Di Mai 26, 2020 8:23 am

Re: openWB auf raspberrypi/ raspbian deinstallieren

Beitrag von AndiM »

Hat sich erledigt - hab es hingekriegt
Antworten