Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Grafity »

Hallo Zusammen,

ich habe eine PV-Anlage mit 22 kWp und Fronius WR. Ich nutze für die Warmwasseraufbereitung den Fronius Ohmpilot, der mit der Überschussleistung der PV einen 6 kW Heizstab im Boiler antreibt.

Jetzt das Problem: Der Ohmpilot arbeitet recht simpel; Ist Mehr PV-Leistung da, als im Haus verbraucht wird, nimmt er die Differenz (stufenlos) und schießt diese in den Heizstab.

Seit Samstag ist nun meine openWB mit im Spiel und arbeitet ähnlich bzw. genauso; Im Modus PV -Laden nimmt sie den Überschussstrom und schießt ihn ins Auto.

Heute konnte ich das Spiel der beiden nun schön beobachten, je nachdem wer schneller ist, regelt hoch und der andere bekommt nichts mehr ab. Wenn die openWB schnell bei der Sache ist, lädt das Auto mit 11 kWh und das Wasser im Boiler bleibt kalt, weil der Ohmpilot "denkt" es wäre kein Überschussstrom da.

Die openWB müsste irgendwie den Ohmpiloten abfragen können und erst dann laden, wenn er mit dem Warmwasser fertig ist.

Konnte ich mein "Problem" verständlich beschreiben?
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von derNeueDet »

Ja, das Priblen ist schon klar. Aber was soll die OpenWB da jetzt machen? Es gibt 2 unabhängige Regelungen. Eine Möglichkeit wäre, deinen Heizstab an die openWB in den Smarthome2.0 Bereich zu hängen, dann kannst du einstellen, wer Vorrang haben soll. Momentan gewinnt der schnellere.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2224
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von okaegi »

Ist tatsächlich das Problem, das zweifach geregelt wird. In openwb Smarthome 2.0 gibt es derweilen verschiedene Heizstäbe die angesteuert werden.
Fest über shelly und variable wie Elwa und Acthor.
Kannst du aufgrund deiner Solarleistung deinen Heizstab auf shelly umrüsten ?
Grusd Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Sonnentanker »

Da ein Heizstab ja nur eine Notlösung sein kann (ineffizient), würde ich der Wallbox immer den Vortritt lassen und das Warmwasser effizienter bereiten (z.B. WW-Wärmepumpe, die dann auch gerne wieder Vorrang vor der Wallbox haben darf).
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von AlSi_8480 »

Unabhängig davon das der Heizstab ineffizient ist, sollte das nicht mit den Einschalt-Schwellwerten steuerbar sein?

Primäre Frage: was hat Vorrang, Warmwasser oder Auto? Wenn es, wie ich meine verstanden zu haben, in deinem Fall das Warmwasser ist, dann setze die Einschaltschwelle der openWB einfach höher so das der Ohmpilot immer zuerst eingeschaltet wird.

Als langfristige Lösung solltest aber ernsthaft darüber nachdenken die WW-Erzeugung auf Wärmepumpe umzustellen. Das hat dann übrigens auch den Charme, das diese mit deutlich weniger Leistung arbeitet im Vergleich zum Heizstab und dann parallel zum Auto laufen kann.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Grafity
Beiträge: 24
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Grafity »

AlSi_8480 hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 6:42 am Unabhängig davon das der Heizstab ineffizient ist, sollte das nicht mit den Einschalt-Schwellwerten steuerbar sein?

Primäre Frage: was hat Vorrang, Warmwasser oder Auto? Wenn es, wie ich meine verstanden zu haben, in deinem Fall das Warmwasser ist, dann setze die Einschaltschwelle der openWB einfach höher so das der Ohmpilot immer zuerst eingeschaltet wird.
Das geht aus meiner Sicht nicht so genau zu steuern. Im Wechselrichter kann ich ja nur Werte als Lade-oder Entlade Max./Min. zu Uhrzeiten angeben, was nicht richtig taugt für diesen Fall, da seht statisch.

Aber in der openWb könnte ich in der Tat mit der Einschaltschwelle ein bisschen spielen. Das Problem wird nur sein, wenn es wechselnde Wetterbedingungen gibt. Wenn die openWB einmal angefangen hat zu laden und bspw. 2.000 Watt für den Ohmpilot übrig bleiben und dann mehr PV Leistung kommt, zieht diese sich entweder der Ohmpilot oder die openWB - je nachdem wer schneller ist.

Der Ohmpilot kennt ja seinen eigenen Verbrauch und regelt runter, wenn das Haus (also andere Verbraucher) mehr verbrauchen. Die openWB kennt aber nicht den Ohmpiloten und sieht nur, dass kein Überschuss vorhanden ist und beginnt die Ladung nicht bzw. nutzt nur das was übrig bleibt.
Der Ohmpilot müsste auslesbar sein...

Ich denke das Problem ist nicht nur die Einschaltschwelle, sondern wie mit der dynamischen Überschussleistung umgegangen wird, wenn sich halt Wetterbedingungen ändern etc.

Eine Wärmepumpe ist schön und ideal, für meinen Fall aber nicht geeignet (etwas komplex zu erklären unser Heizungssystem).
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von derNeueDet »

Und der Vorschlag deinen Ohmpiloten still zu legen und den Tauchsieder an die openWB zu hängen?
Ich vermute, der ohmpilot schaltet auch keine 6kW direkt sondern das läuft über einen zusätzlichen Schütz. Der müsste dann z.B. über einen Shelly 1 angesteuert werden.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von AlSi_8480 »

derNeueDet hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 8:58 am ...
Ich vermute, der ohmpilot schaltet auch keine 6kW direkt sondern das läuft über einen zusätzlichen Schütz. ...
Der Ohmpilot steuert genau wie die openWB in Abhängigkeit vom Überschuss, also keine simple An/Aus Lösung über einen Schütz. Das ist auch der Grund warum das Teil so teuer ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Gero
Beiträge: 2545
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Gero »

Kuck mal in das smarthome2.0, da kannst Du das einstellen, was die Benutzeroberfläche des Ohmpiloten nicht hergibt: "Bei Autoladen ausschalten." oder eine Einschaltschwelle, falls Du noch eine Hausbatterie hast. (Da streiten sich dann drei Parteien um den Überschuss)

Wenn das einphasiger Ohmpilot ist, kaufst Du einfach einen Shelly, über den schaltest Du den Ohmpiloten einfach stromlos. (Shellys gibt es auch mit Zähler, damit kennt die openWB dann auch die Heizeistung - ist aber für die Steuerung uninteressant) Bei einem dreiphasigen kaufst Du noch einen Schütz, der vom Shelly geschaltet wird. Vorher würde ich aber ausprobieren oder jemanden wissenden fragen, ob der Ohmpilot es einem übelnimmt auf diese Art und Weise an- und ausgeschaltet zu werden. Zu kurz sollten die Ausschaltzeiten auch nicht sein, denn der wird ja immer ein bissl brauchen, bis er gebootet hat.

Alternative ist, das Protokoll zwischen WR und Ohmpiloten zu dechiffrieren und dem Ohmpiloten andere Werte als der WR liefern würde, unterzuschieben. Das ist sicherlich aufwendiger als ein bissl Hardware.

Oder Du ersetzt den Ohmpiloten durch einen von der openWB smarthome2.0 ansteuerbaren Heizstab.

Wichtig ist halt, dass es im Haus nur einen gibt, der den Überschuss verballert. Das Auto erst, wenn die Hausbatterie voll ist und der Heizstab erst, wenn das Auto nicht mehr lädt. Da der Ohmpilot direkt mir dem Wechselrichter kommuniziert, der ja auch die Einspeisung kennt, muss diese Verbindung gekappt werden.


Edit: Ach eins noch zum Thema Wärmepumpe vs. Heizstab. Ja, eine WP ist effizienter. Macht aber nicht so heiß wie ein Heizstab und hat mechanischen Verschleiß. So ein Kompressor hält auch nicht ewig.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Flocki
Beiträge: 459
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Ohmpilot und openWB klauen sich gegenseitig den PV-Überschuss

Beitrag von Flocki »

Gero hat geschrieben: Di Jul 06, 2021 10:09 am Alternative ist, das Protokoll zwischen WR und Ohmpiloten zu dechiffrieren und dem Ohmpiloten andere Werte als der WR liefern würde, unterzuschieben. Das ist sicherlich aufwendiger als ein bissl Hardware.
Soweit ich weiß unterstützt der Ohmpilot Modbus TCP und RTU. Fronius hat üblicherweise auch gute Dokumentation, wahrscheinlich gibt es auf der Homepage eine Liste mit den nötigen Adressen und Registern
Antworten