Alle Werte Null auf dem Display

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Kay
Beiträge: 5
Registriert: Fr Apr 23, 2021 6:57 pm

Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von Kay »

Hallo OpenWb Nutzer,

ich habe die Wallbox noch nicht so lang und habe nun folgendes Problem.

Das Display der Wallbox zeigt alle Werte mit Null an.

Die Funktion des Displays selbst funtioniert also und auch die Sektionen ( PV , Speicher, Ertrag u.s.w ) sind zu erkennen.
Leider sind aber alle Werte 0.
Schaue ich in die Tesla-App ( habe eine Powerwall ) werden alle Werte ordentlich angezeigt.

Gibt es eine leicht verständliche Methode den Fehler zu beheben ?

Danke Kay
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von HSC »

Mal in Deinen Browser (Handy, PC) die IP der openWB oder nur "openWB" in die Adresszeile eingegeben? Und die WB eingerichtet?
Erscheinen dort Werte auf der Startseite?
Siehe auch im Wiki:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/openWB-%22App%22
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von krebs8 »

Ich hänge mich hier mal an.
War eben bei Bekannten. Alle Displaywerte auch auf Null, Update gemacht, Reboot gemacht, Satusanzeigen ok, Einstellungen scheinen alle ok, Auto-Laden geht, die PV funktioniert und die PV-Daten mit Alpha ESS-App abrufbar.
Neue Box, Werte am Display waren angeblich schon immer auf Null. Auch wenn man die Box am Handy per IP aufruft, sind alle Werte bis auf ein paar Volt-Werte unter Status auf Null, keine Kurve sichtbar.
Was könnte man noch versuchen?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von Jarry »

krebs8 hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 5:24 pm Ich hänge mich hier mal an.
War eben bei Bekannten. Alle Displaywerte auch auf Null, Update gemacht, Reboot gemacht, Satusanzeigen ok, Einstellungen scheinen alle ok, Auto-Laden geht, die PV funktioniert und die PV-Daten mit Alpha ESS-App abrufbar.
Neue Box, Werte am Display waren angeblich schon immer auf Null. Auch wenn man die Box am Handy per IP aufruft, sind alle Werte bis auf ein paar Volt-Werte unter Status auf Null, keine Kurve sichtbar.
Was könnte man noch versuchen?
Hast du die OpenWB überhaupt eingerichtet? Sie kann dein restliches Setup (WR, Speicher, evu, usw.) ja nunmal nicht erahnen…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von krebs8 »

Ich nicht, aber ich habe je geschrieben, dass die Einstellungen für mich OK erscheinen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von Jarry »

krebs8 hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 6:15 pm Ich nicht, aber ich habe je geschrieben, dass die Einstellungen für mich OK erscheinen.
Naja, wenn nix ankommt, wird wohl nix abgerufen. Das kann nun an vielen Dingen liegen.
Ein paar mehr Infos (ohne alles aus der Nase ziehen zu müssen) wären hilfreich.
Ansonsten wirst du nicht viele Antworten bekommen. Die ganzen Kristallkugeln sind gerade in der Reinigung…

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von krebs8 »

Was soll ich noch sagen, ich habe alle Infos, die ich weiss, genannt.
Unter Status am Display ist ja auch z.B. die IP sichtbar und das Update hat auch funktioniert. Also hat die Box Verbindung zum Router. Und über die Alpha ESS-App können alle PV-, Haus- und Speicherdaten abgerufen werden. D.h. der WR stellt die Daten dem Router zur Verfügung. Nur kommen die WR-Daten nicht bei der Box an oder die Box ist falsch eingestellt oder gar defekt.
Falls es wirklich die Einstellungen sind, wäre interessant, welche er prüfen soll. Oder kann ich aus der Ferne nachsehen?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von HSC »

Verbindung zum Router ist schonmal gut.
Nur über das Display erkennt man nicht so viel.
Was zeigt es auf Startseite und vorallem im Status unter EVU und PV an?
Wie sind die Module konfiguriert u.s.w.? Scheinbar nicht korrekt....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von HSC »

Ist überhaupt das "alpha-Kit" installiert.🤔
Ohne dieses ist es (glaube ich, wenn ich es immer richtig verfolgt habe) nicht so wirklich möglich, dort Daten heraus zu bekommen.
VG
krebs8
Beiträge: 202
Registriert: Mi Dez 23, 2020 1:38 pm

Re: Alle Werte Null auf dem Display

Beitrag von krebs8 »

krebs8 hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 5:24 pm Auch wenn man die Box am Handy per IP aufruft, sind alle Werte bis auf ein paar Volt-Werte unter Status auf Null, keine Kurve sichtbar.
...
Oder kann ich aus der Ferne nachsehen?
"Das Alpha ESS Anbindungs Kit dient zum Anschluss eines Alpha ESS Speichers an die openWB."
Aber müsste man auch ohne das Ding nicht zumindest die PV-Leistung vom WR (Kostal Pico) sehen?
Zuletzt geändert von krebs8 am Sa Jul 31, 2021 6:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten