Seite 1 von 2

Nachtladen

Verfasst: Mi Dez 05, 2018 8:00 am
von E-lmo
Ich bin gerade dabei die Nachtladung auszutesten.

Mir ist erstens aufgefallen, dass die kürzeste Nachtaldezeit von 23 bis 1 einstellbar ist.
Das Fahrzeug lädt dann real von 23:00 bis 2:01 ist das so gedacht?

Da ich kein SOC-Modul habe, wollte ich die Ladezeit in der Nacht bewusst kurz halten. Ist es möglich den Beginn der Nachtladezeit bis 24 Uhr und das Ende beginnend bei 0 Uhr zu erweitern. Somit wäre als Minimum eine Stunde möglich.

Alternativ wäre eine Lademenge vorzugeben. Diese Funktion steht allerdings für das Nachtladen nicht zur Verfügung.

Zweiter Punkt: Unter Einstellungen kann ich unterschiedliche Nachtladezeiträume für jeden Ladepunkt wählen.
Den Zeitraum für den 1.LP habe ich kurz gehalten (s.o.)
Da das zweite Fahrzeug mit der Nachtladung nicht zurechtkommt, habe ich die Nachtladezeit für den 2.LP deutlich größer gewählt und die Nachtladung damit praktisch zur Sofortladung umfunktioniert.
Die kurze Nachtladezeit für den ersten Ladepunkt ist damit aber nicht wirksam. Das Fahrzeug am 1. Ladepunkt beginnt die Ladung schon vorher (innerhalb der Zeit des 2.LP)
Danach habe ich auch die Nachtladezeit des 2.LP von 23 bis 1 Uhr eingestellt und damit hat die Ladung des 1.LP wie oben dargestellt funktioniert.

Re: Nachtladen

Verfasst: Mi Dez 05, 2018 3:28 pm
von KevinW
Mir ist erstens aufgefallen, dass die kürzeste Nachtaldezeit von 23 bis 1 einstellbar ist.
Das Fahrzeug lädt dann real von 23:00 bis 2:01 ist das so gedacht?
Nein, Fehler gefunden.
Beta Update kommt vermutlich morgen.
Da ich kein SOC-Modul habe, wollte ich die Ladezeit in der Nacht bewusst kurz halten. Ist es möglich den Beginn der Nachtladezeit bis 24 Uhr und das Ende beginnend bei 0 Uhr zu erweitern. Somit wäre als Minimum eine Stunde möglich.
Ja, das geht dann hoffentlich richtig.
Zweiter Punkt: Unter Einstellungen kann ich unterschiedliche Nachtladezeiträume für jeden Ladepunkt wählen.
Den Zeitraum für den 1.LP habe ich kurz gehalten (s.o.)
Da das zweite Fahrzeug mit der Nachtladung nicht zurechtkommt, habe ich die Nachtladezeit für den 2.LP deutlich größer gewählt und die Nachtladung damit praktisch zur Sofortladung umfunktioniert.
Die kurze Nachtladezeit für den ersten Ladepunkt ist damit aber nicht wirksam. Das Fahrzeug am 1. Ladepunkt beginnt die Ladung schon vorher (innerhalb der Zeit des 2.LP)
Danach habe ich auch die Nachtladezeit des 2.LP von 23 bis 1 Uhr eingestellt und damit hat die Ladung des 1.LP wie oben dargestellt funktioniert.
Habe ich eventuell auch gefunden den Fehler.
Kannst du mir sagen in welchem Lademodus du dabei bist?

Grüße

Re: Nachtladen

Verfasst: Mi Dez 05, 2018 6:03 pm
von E-lmo
Für das Nachtladen ist OpenWb im Stop-Modus

Re: Nachtladen

Verfasst: Do Dez 06, 2018 12:45 pm
von KevinW
Beta 1.05 ist verfügbar.
Bitte mal testen ob es nun passt?

Grüße

Re: Nachtladen

Verfasst: Do Dez 06, 2018 11:34 pm
von aiole
Nachtladen hatte ich noch gar nicht ausprobiert. Gut, dass es da jetzt auch Tests gibt.
VG aiole

Re: Nachtladen

Verfasst: Sa Dez 08, 2018 9:26 am
von E-lmo
Das Nachtladen funktioniert mit der aktuellen beta wie gewünscht.
Ich habe am 1.LP 24 bis 1 Uhr eingestellt und das Fahrzeug hat genau eine Stunde geladen.
Der zweite LP stand dabei noch auf 23 bis 1 Uhr.

Mit ev-notify muss ich mich doch mal beschäftigen. Das Handy muss sich ja nicht unbedingt im Fahrzeug befinden.

Re: Nachtladen

Verfasst: So Mär 17, 2019 7:04 am
von zoejojo
Hallo

Bei der Konfiguration des Nachtladens gibt es zwangsläufig ja auch das Laden Morgens.
In meiner Anwendung möchte ich mein Fahrzeug immer nur bis SoC 80%-90% laden.
Den SoC kann ich sowohl beim Sofort Laden konfigurieren als auch beim Nachtladen als auch beim Zielladen. Nur im Morgenintervall nicht.
Dies führt dazu, dass ich gestern tagsüber mit Sofort Laden auf mein Wunsch SoC geladen habe. Später möchte ich das per GSI Index steuern statt Sofort Laden manuell zu verwenden, wenn der Wind kräftig bläst. Dann kam das Nachtintervall und er hat nicht geladen, weil ich ja bereits meinen Wunsch SoC erreicht hatte, gut. Dann kam das morgen Intervall und startete die Ladung erneut über meinen Wunsch SoC hinaus.
Ist es richtig, dass man das Morgenintervall mit gleicher Start und Stop Zeit deaktivieren kann?
Sollte man nicht auch im Morgenintervall einen SoC definieren können?
Wofür war die Funktion ursprünglich gedacht?

Danke

Gruß

Re: Nachtladen

Verfasst: So Mär 17, 2019 9:45 am
von aiole
zoejojo hat geschrieben:
So Mär 17, 2019 7:04 am
1. Ist es richtig, dass man das Morgenintervall mit gleicher Start und Stop Zeit deaktivieren kann?
2. Sollte man nicht auch im Morgenintervall einen SoC definieren können?
3, Wofür war die Funktion ursprünglich gedacht?
1. Müsste gehen.
2. Könnte man ggf. einbauen. @snaptec: Was meinst Du dazu?
Zu bedenken ist, dass die SoC-Auslesungen nicht immer 100%-ig funktionieren (Serverausfall etc.). Ich wäre auch mit einer feineren Staffelung 15 oder 30min für das Nachladen zufrieden.
3. Um die Ladung freizugeben, damit das EV vorklimatisieren kann (Winter Heizen, Sommer Kühlen). Das Problem ist sonst, dass man mit teilweise deutlich niedrigerem SoC starten würde.
VG aiole

Re: Nachtladen

Verfasst: So Mär 17, 2019 12:14 pm
von KevinW
Hi,
zu 1. Ja, das geht
zu 2. Ja, ist auf die Feature Liste gewandert
zu 3. Das kommt daher, da einige Fahrzeuge nur vorklimatisieren wenn sie laden können.
Bei den meisten reicht dann die Vorgabe 6A aus um die vorklimatisierung zu ermöglichen.
Nun kann man natürlich sagen: Nachts 70% und morgens 75% SoC um so die Klimatisierung zu ermöglichen.

Re: Nachtladen

Verfasst: So Mär 17, 2019 12:25 pm
von zoejojo
Hallo Ihr

Ok, das mit der Klimatisierung macht Sinn. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Mit Hinzufügen eines SoC kann man sehr viele Anwendungsfälle abdecken, denke ich.

Danke

Gruß