Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Mrpellepelle »

Hallo,

Rahmenbedingungen:

openWB Version? 1.9.220
openWB Variante? series 2 custom
Welches PV Modul / Welcher Wechselrichter? Fronius Symo 8.2-3-M
Welches EVU Modul? Fronius WR mit S0 Meter ; Primo Kompatibilität -> an; gen24 ->aus; EVU glättung -> aus
Welches Speichermodul? keines
Welches Auto wird geladen? Kia e-niro

1. Problem:

Wenn ich den Lademodus PV ( ohne 70% Regelung) nutze, dann schwangt die Ladeleistung stark und der errechnete Hausverbauch ebenfalls, obwohl die PV Produktion und der Hausverbrauch tatsächlich konstant waren. Sehr unschön ist, dass durch diese Zickzackkurs immer wieder Strom aus dem Netz bezogen wird. Kann die Berechnungslogik und ein evtl Zeitversatz der EVU Paramter ( S0 Zähler) das Vehalten auslösen?
Was ist genau die Ursache und wie kann ich es lösen?

Bilder erklären das besser:
1 Phasiges Laden.
In Gelb kann man gut erkennen, dass der errechnete Hausverbauch sofort wieder konstant ist, wenn ich das Laden stoppe.
Capture+_2021-06-26-08-42-23.png

3 phasiges Laden. Hier sind die Sprünge auffälig groß und mehr als 3x1Ax240V. Auch hier war der Hausverbrauch eigentlich konstant.
Capture+_2021-06-26-10-51-05.png


2. Problem

Die 3 Phasen Ladung startet immer mit 16A und regelt dann direkt runter. Kann das auch so eingestellt werden, dass von unten (6A) oder passend zur PV Produktion gestartet wird?
Capture+_2021-06-26-10-00-50.png

Danke
Daniel
Zuletzt geändert von Mrpellepelle am Fr Okt 22, 2021 9:24 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von mrinas »

Das schwingende Verhalten kann durchaus durch eine träge Datenlieferung, z.b. aufgrund des S0 Zählers, erklärt werden. Ich hatte selber eine Zeit lang einen Zähler über die optische D0 Schnittstelle ausgelesen, das hat insgesamt ~5s gedauert, ich hatte ein ähnliches Verhalten. Seit ich auf einen SMA EnergyMeter mit direkter Übertragung gewechselt habe ist das Problem verschwunden.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Mrpellepelle »

Hm. Das sollte sich doch innerhalb der OpenWb lösen lassen. Falls es das schon gibt, habe ich die Einstellung nicht gefunden.
Denke das wird jedem mit S0 Zähler so gehen. Da diese nicht so schnell sind wie Smartmeter.

Ich vermute die OpenWb erkennt die Ladeleistung sofort, aber die Hausverbrauchswerte ( S0 über Fronius Api) haben einen gewissen Zeiteversatz. Dieser liegt wohl über dem Regelintervall der OpenWB.
Bis der Hausverbauch die Ladeleistung einbezieht, hat die OpenWb bereits die Ladeleistung erneut erhöht. Zeitversetzt meldet das dann auch der Hausverbrauch. Nun regelt die OpenWB die Ladeleistung wieder runter. So geht es dann munter weiter....
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Mrpellepelle »

Niemand der hier weiterhelfen kann ?
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von AlSi_8480 »

Versuche mal mit deinen Werten für Einschaltschwelle und Abschaltschwelle etwas großzügier zu sein. Wenn die zu knapp gesetzt sind, kann diese starke Regelung ebenfalls vorkommen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von hansgeorgerz »

Ich würde zuerst einmal auf die aktuelle openWB Version 1.9.244 (stable) updaten. Da ist viel geschehen!
Flitzer42
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 12, 2021 9:56 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Flitzer42 »

Vielleicht hilft es, unter "Einstellungen" --> "Verschiedenes" --> "Allgemeine Funktionen" --> "Geschwindigkeit Regelintervall" auf "Sehr langsam" zu stellen. Das sollte die Regelung beruhigen.
2021-07-03 11_10_18-openWB Einstellungen.png
Die "Zacken" in der Anzeige werde damit aber nicht verschwinden. Wenn sich die PV Leistung schnell ändert, dann wird der zeitliche Versatz zum S0 Zähler sichtbar und der Hausverbrauch bekommt dann entsprechende "Zacken", die in Wirklichkeit natürlich nicht da sind.
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Mrpellepelle »

AlSi_8480 hat geschrieben: Sa Jul 03, 2021 7:25 am Versuche mal mit deinen Werten für Einschaltschwelle und Abschaltschwelle etwas großzügier zu sein. Wenn die zu knapp gesetzt sind, kann diese starke Regelung ebenfalls vorkommen.
Was meinst du genau mit großzügiger ?

Es ist folgendes eingestellt:

Einschaltschwelle:1320 Watt
Einschaltverzögerung: 10 sek
Abschaltschwelle: 5 Watt
Abschaltverzögerung: 300 sek

Flitzer42 hat geschrieben: Sa Jul 03, 2021 9:11 am Vielleicht hilft es, unter "Einstellungen" --> "Verschiedenes" --> "Allgemeine Funktionen" --> "Geschwindigkeit Regelintervall" auf "Sehr langsam" zu stellen. Das sollte die Regelung beruhigen.
Werde ich testen. Wobei das auf alle Regelungen wirkt. Gefühlt würde es bei einem S0 Zähler nur ein Teil der Regelung betreffen. Sicher bin ich mir da aber nicht.
Flitzer42
Beiträge: 15
Registriert: Fr Feb 12, 2021 9:56 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Flitzer42 »

Diese Schwellen haben meines Wissens keinen Einfluss auf die Regelung. Sie geben nur die Toleranzen an, wann die Ladung komplett gestartet oder gestoppt wird. Sie sind dazu da, nicht bei jeder Wolke die Ladung zu stoppen oder bei jedem Sonnenstrahl die Ladung zu starten. Das vermeidet häufiges Schalten und schont die Ladeelektronik vom Auto.
Es soll also nur geladen werden, wenn dauerhaft (Einschaltverzögerung) genug (Einschaltschwelle) Sonne da ist und nur abgeschaltet werden, wenn die Einspeisung als Reseve für kleine Schankunen dauerhaft (Abschaltverzögerung) unter einen bestimmten Wert (Abschaltschwelle) sinkt.
Es sieht aber nicht so aus, als ob die Ladung hier ständig gestartet oder beendet würde. Die Ladung ist eher etwas zapelig. Also die Regelung ist schneller als die Messwerte aktualisert werden. Regelung träger machen sollte helfen.
Hinweis 1: Für die Regelung wird nur der S0 Zähler verwendet (denn dort will man ja die Einspeisung auf 0 halten). Die Daten vom Wechselrichter sind nur für die Anzeige.
Hinweis 2: Bitte prüfe mal, ob wirklich OpenWB die Ladeleistung hier rauf und runter regelt, oder ob es das Auto ist, das mal mehr mal weniger abnimmt und OpenWB einen konstaten Strom zur Verfügung stellt.
Mrpellepelle
Beiträge: 34
Registriert: So Dez 06, 2020 1:44 pm

Re: Schwankende Ladesleistung trotz konstanter PV Produktion und Verbrauch?

Beitrag von Mrpellepelle »

So hier eine neue Ladekurve:

Interessanterweise, war die Ladeleistung bis zum gelben Pfeil recht konstant, obwohl ich noch nichts geändert habe. Zwischen dem gelben und lilanen Pfeil fingen die Schwankungen wieder an. Ab dem lilalenem Pfeil habe ich das Regelintervall von normal auf langsam umgestellt.
Capture+_2021-07-03-12-17-23.png
Zu Hinweis 2: ich kann unter Ladeparameter sehen, dass die Stromstärke sich parallel zur Zickzackklinie ändert.
Antworten