Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von hominidae »

...dann lieber das WLAN im Raspi ganz aus und einen echten Outdoor AP anbieten, den man auch einfach scripten kann.

Mikrotik wAP-ac zB...zwei, drei, vier Konfig Dateien via ssh importieren (löschen/reset, WLANClient-, AP-, Repeater-Mode) und fertig: https://geizhals.de/mikrotik-routerboar ... 19384.html

POE Speisung über das Haus-LAN (und Netzwerk an LAN2 des AP wieder raus in die openWB) oder an LAN1 über ein NT in der openWB ist auch möglich.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von aiole »

klingt irgendwie nicht einfach.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von Stevie_AN »

hominidae hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 1:49 pm ...dann lieber das WLAN im Raspi ganz aus und einen echten Outdoor AP anbieten, den man auch einfach scripten kann.

Mikrotik wAP-ac zB...zwei, drei, vier Konfig Dateien via ssh importieren (löschen/reset, WLANClient-, AP-, Repeater-Mode) und fertig: https://geizhals.de/mikrotik-routerboar ... 19384.html

POE Speisung über das Haus-LAN (und Netzwerk an LAN2 des AP wieder raus in die openWB) oder an LAN1 über ein NT in der openWB ist auch möglich.
Na ja, das wollte ich ja genau nicht! Idee war ja, die bereits vorhandene (und die meiste Zeit schlummernde) WLAN-Hardware des openWB-Raspby zu benutzen.

Bevor ich mir extern einen AP irgendwo montiere und dann noch POE installiere, klebe ich eher noch einen 2. Raspby mit in die openWB auf dem ich dann diverse "Sondersachen" laufen lassen kann (RaspAP, SAE, VPN-Server...)... das Meanwell-Netzteil ist stark genug. Wobei dann die Frage wäre, wie man zwei Raspberrys an einem Ethernetanschluss betreiben kann (wie ist das eigentlich bei der openWB-Duo gelöst?).
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von humschti »

In der Duo hats nur einen Raspi drin. Wenn du zwei betreiben willst, brauchst du natürlich noch einen kleinen Ethernet Switch.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von hominidae »

Stevie_AN hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 2:27 pm Na ja, das wollte ich ja genau nicht! Idee war ja, die bereits vorhandene (und die meiste Zeit schlummernde) WLAN-Hardware des openWB-Raspby zu benutzen.
Als AP ist die aber Mist.
Ein externer AP im Client Modus würde im anderen Fall auch die Reichweite erhöhen, falls die openWB per WiFi angebunden werden *muss*

Ich persönlich glaube auch nicht, dass dieses Feature sehr dienlich für die Masse an Usern ist.
Jemand der einen AP im Garten braucht hat schon einen oder mehrere im Haus. Diese will er dann zentral gemanaged haben.
Würde ich eine openWB in den (Vor-)Garten mit WiFi angebinden müssen würde ich aber genau so vorgehen.
Einen AP setzen, der die openWB über Ethernet mit Netz versorgt und den AP als WiFi-Client+AP (oder schlimmstenfalls Repeater) konfigurieren.
Bevor ich mir extern einen AP irgendwo montiere
...kannst Du ja montieren wo Du willst...um die gewünschte Ausleuchtung oder Anbindung zu erzielen.Geht auch auf die Hutschiene im innern, wenn Platz ist...nur Schade um die Dämpfung.

Die WiFi Anbindung/Ausleuchtung hat mMn nix mit dem Radius des Ladekabels um die openWB zu tun. das sind zwei, im Zweifel nicht konfliktfreie Ziele.
und dann noch POE installiere
musst Du ja nicht...spart aber ein NT
Wir reden hier übrigens von passive POE...da ist nix "zu installieren", im Zweifel nur ein Adapater (der beim AP dabei ist: https://mikrotik.com/product/RBGPOE)
klebe ich eher noch einen 2. Raspby mit in die openWB auf dem ich dann diverse "Sondersachen" laufen lassen kann (RaspAP, SAE, VPN-Server...
Äh...OK, warum soll der 2te RasPi an diese Stelle? geht jetzt am Thema vorbei.
... das Meanwell-Netzteil ist stark genug
Tja, dann kann es ja auch noch den AP treiben...der braucht auch nicht mehr Watt als ein RasPi (ist aktuell aber das falsche NT mit nur 5V dafür drin).
Wobei dann die Frage wäre, wie man zwei Raspberrys an einem Ethernetanschluss betreiben kann (wie ist das eigentlich bei der openWB-Duo gelöst?).
Die DUO hat einen Raspi, was sonst?
Ansonsten nimmt man für sowas einen Switch (so ein externer AP hat eben einen mit zwei Ports drin).
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 1:56 pm klingt irgendwie nicht einfach.
Naja, ich brauchs ja nicht ;-)
Aber der raspI in der openWB als AP ist mMn auch kein usecase.
Wenn AP, dann richtig....als externes Modul angebunden.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von aiole »

Für weitere WLAN-WB in der Nähe (<10m) wäre es schon nett, die RPi-HW mitzunutzen, aber ich verstehe die Problematik. Für Normaluser ungeeignet und ein AP ist einfach WB-untypisch.

=> SSH und der Kunde kann loslegen. Allerdings sehe ich dann hier trotzdem zusätzlichen Supportaufwand, was gar nicht gut wäre.
Es sei den, jemand nimmt sich dieses features an und supportet es (ähnlich SoC). Es ist aber sicher aufwendiger, weil die wichtigen oWB-Netzwerkverbindungen mit gemanagt werden müssten. Für die wenigen Einsatzfälle lohnt der Aufwand wohl eher nicht.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaube nicht, dass das Netzteil so überdimensioniert ist, dass es einen weiteren Pi mit "Wer weiß was darauf laufen soll" und was noch ab die USB Ports angesteckt wird, treiben kann.

Kommt sicher auch darauf an, welche Version und ob mit oder ohne Display, Buchse...
Also so mal kurz zu sagen das wird schon noch nen Rasoi treiben greift zu kurz!
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von aiole »

yeap
Manche AP (vor allem mit 2,4 + 5GHz) sind da nicht zimperlich und das müsste vorher geprüft werden. Kommt ein neues AP-Modell, geht der Spass von vorn los. M.E. ist das nicht tauglich.

Z.B. für die smartWB empfehlen wir deshalb nur welche mit 2,4GHz only. Die ziehen wegen des Fehlens der 5GHz deutlich weniger Strom.
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?p=1564#p1564
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von Candid »

Unabhängig von der Sicht "wie wäre das technisch machbar" sehe ich das rein von der Nutzenseite. OTA ist ein wesentliches Thema für BEV. Klar habe ich und wohl viele bereits ein Mesh laufen. In meinem Fall würde ich sehr gerne in der openWB einen AP integriert haben.

Die openWB ist per Ethernet angebunden und wäre daher perfekt als AP für mein Model 3 mit eher schlechtem Empfang geeignet. Sie ist numal systembedingt sehr nah am Model 3 und mit meinen vorh. APs bekomme ich trotz minimal möglicher Nähe zum Model 3 nur eine sehr mäßige Verbindung hin. Diese Situation haben sicher viele. Sieht man auch an den nicht endenden Diskussionen in Foren.

Aus reiner Anwendersicht wäre das daher eine prima Zusatzfunktion. Ich bin schon am überlegen, ob ich in das Gehäuse der openWB noch einen kleinen Switch + AP irgendwie rein bekomme. Würde aber sicher sehr eng werden.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten