Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von Stevie_AN »

Hallo zusammen,

folgende Idee: Da ich im Carport kein W-LAN habe, dort jedoch die openWB mit Ethernet-Anbindung hängt, habe ich überlegt, ob es nicht möglich wäre, die WLAN-Schnittstelle des openWB-Raspby als AP zu nutzen. Es kommt doch immer mal vor, dass kurz vor Abfahrt noch Kartenmaterial fürs Navi, oder Musik geladen werden muss. Da wäre eine WLAN-Anbindung am Parkplatz super!

Hat das jemand so am Laufen? Es gibt ja "raspAP"... und in der openWB hat der Raspberry aktuell sowieso nicht viel zu tun, da könnte man dem doch noch ein bisschen Arbeit geben ;)

Schöne Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HorstBlass
Beiträge: 93
Registriert: So Nov 08, 2020 12:41 pm
Wohnort: Mannheim

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von HorstBlass »

Könnte ich auch gebrauchen!
60 x Shanghai JA Solar JAM60S10-340MR (1000V) 20,4 kWp O/W
Kostal SEM, 2xPlenticore Plus 8.5, BYD HVS 20,4 kWh
OpenWB Duo 2020 mit 2 x 22 kW, TeslaY+MB250ED
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von LutzB »

Wir diskutieren noch, wie in 2.x das Netzwerk geregelt wird. Das Stichwort "RaspAP" ist da auch schon gefallen. Das Problem ist jedoch, dass der normale Anwender oder Solarteur mit RaspAP hoffnungslos überfordert ist.

In 1.9 wird es definitiv keine Anpassung in der Hinsicht geben.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von Stevie_AN »

LutzB hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 7:52 am In 1.9 wird es definitiv keine Anpassung in der Hinsicht geben.
Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass die openWB primär eine Ladestation ist und auch bleiben soll... all die tollen Features und Einstellungen sind zwar für den Technik interessierten User eine wirklich wunderbare Sache. Gleichzeitig stelle ich immer wieder beim Lesen der Forenbeiträge fest, dass mancher User schon mit den Standardeinstellungen unter 1.9 überfordert ist. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele openWBs ein eintöniges Leben als Ladekabel oder Steckdose führen müssen, nur weil sie niemand richtig eingebunden und konfiguriert hat.

Ich bin mir sicher, dass der Punkt "Anwenderfreundlichkeit" auch bei der 2.0 ziemlich weit im Vordergrund stehen wird und bin - wie viele Andere wahrscheinlich auch - schon sehr gespannt auf den Rollout.

Nochmal zurück zum AP. Die Installation des raspAP an sich sollte ja nicht das Problem sein - die ist dank SSH innerhalb kürzester Zeit erledigt. Bedenken habe ich allerdings, ob auch mit laufendem raspAP die bisherige Netzwerkkommunikation der openWB problemlos weiter funktioniert. Deshalb auch meine Frage, ob das eventuell schon jemand so am Laufen hat.

Denkbar wäre für mich auch folgender Anwendungsfall: Die openWB wird öffentlich zugänglich installiert (ich plane gerade meinen 2. Ladepunkt und möchte diesen auch sharen) - ein auf der openWB angebrachter Datamatrix-Code könnte dem Ladewilligen den Zugang zu einem WLAN ermöglichen. Abrechnung oder auch einfach nur Zeitvertreib während des Ladevorganges wären auch in 4G-Schattengebieten möglich.

Eventuell teste ich das einfach mal aus, wenn ich ein bisschen Kapa frei hab. Am längsten dauert ja immer das Backup des Systems, bevor mit derartigen Experimenten begonnen werden kann :)
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von LutzB »

OpenWB 1.9 prüft und setzt im Hintergrund regelmäßig virtuelle Netzwerkadressen. Das müsstest Du komplett deaktivieren. Für ein EVU-/PV-Speicher-Kit werden diese Adressen jedoch zwingend benötigt. Dann wird regelmäßig geprüft, ob eine Verbindung besteht und falls nicht, der Hotspot gestartet. Auch das musst Du abschalten. Mit "einfach mal so RaspAP installieren" ist es nicht getan.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von derNeueDet »

Ich bin dagegen. Irgendwo sehe ich bei manchen Wünschen keinen Bezug mehr zu einer Wallbox/Energiemanager.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von Stevie_AN »

derNeueDet hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 9:53 am Ich bin dagegen. Irgendwo sehe ich bei manchen Wünschen keinen Bezug mehr zu einer Wallbox/Energiemanager.
Langsam...! Vielleicht hab ich mich ja missverständlich ausgedrückt! Die Idee steht in keinem Zusammenhang zu Wünschen, im Sinne von dem, das man zukünftig noch in die openWB integrieren könnte/sollte. Mir ging es lediglich darum, dies individuell umzusetzen - nicht als zusätzliches Modul!
LutzB hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 9:30 am Mit "einfach mal so RaspAP installieren" ist es nicht getan.
Ok, danke Lutz. Somit heißt das für mich erst mal "Finger Weg!"
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von aiole »

Ggf. lässt es sich gleich über den SSH-Zugriff regeln.
Wer ihn bekommt und damit SW-Gewährleistung abwählt, darf RaspAP installieren. LutzB's Hinweise müssen dann zusätzlich beachtet werden. Das zählt aber auch zu SW und man ist seines eigenen Glückes (oder Pechs) Schmied. Für Leute, die sich auskennen, wäre das eine einfach zu realisierende Option. Im Prinzip geht die jetzt schon.
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von Stevie_AN »

LutzB hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 9:30 am OpenWB 1.9 prüft und setzt im Hintergrund regelmäßig virtuelle Netzwerkadressen. Das müsstest Du komplett deaktivieren. Für ein EVU-/PV-Speicher-Kit werden diese Adressen jedoch zwingend benötigt. Dann wird regelmäßig geprüft, ob eine Verbindung besteht und falls nicht, der Hotspot gestartet. Auch das musst Du abschalten. Mit "einfach mal so RaspAP installieren" ist es nicht getan.
Kann ich das einfach in der Config-Datei deaktivieren? Wobei ich mich natürlich frage, was denn passiert, wenn das integrierte WLAN-Modul bereits vom RaspAP im Bridge-Mode belegt sein sollte... kann mir nicht vorstellen, dass die openWB das wieder zurück ändert?
aiole hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 11:56 am Für Leute, die sich auskennen, wäre das eine einfach zu realisierende Option. Im Prinzip geht die jetzt schon.
Also einfach mal probieren?
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Integriertes WLAN als Acess Point nutzen?

Beitrag von LutzB »

Nein, dazu gibt es keinen Eintrag in der openwb.conf. Der Code ist in einigen Skripten verstreut. Speziell bei den gekauften Boxen gibt es noch ein Skript außerhalb der Stammverzeichnisses, was sich um den Hotspot kümmert. Also lieber: Finger weg.

Die Grundidee bei der Diskussion war: muss openWB eine eigene Netzwerkverwaltung bieten, oder gibt es nicht etwas ausgereiftes, was man integrieren kann. Mit etwas Suche kam ich dann zum RaspAP, der jedoch für den Normalanwender viel zu viel bietet, mit dem man sich schnell die Box zerschießen kann.
Antworten