Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von enerix Viersen »

Kurze Anmerkung: Bei Neuinstallation werden immer alle Ladepunkte (LP1-LP8) in der Legende oberhalb des Graphen angezeigt. Man muss erst in die Konfig des Graphen gehen (braucht da aber noch nicht mal was ändern) umd die korrekte Anzeige zu erhalten...

Ist wirklich nur bei "jungfräulichen" Systemen so, dafür aber mindestens seit Version 1.8 ;)
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
StromMachtSchnell
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 17, 2020 9:22 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von StromMachtSchnell »

enerix Viersen hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 7:55 pm Kurze Anmerkung: Bei Neuinstallation werden immer alle Ladepunkte (LP1-LP8) in der Legende oberhalb des Graphen angezeigt. Man muss erst in die Konfig des Graphen gehen (braucht da aber noch nicht mal was ändern) umd die korrekte Anzeige zu erhalten...

Ist wirklich nur bei "jungfräulichen" Systemen so, dafür aber mindestens seit Version 1.8 ;)
Den Fehler kann ich bestätigen - die Erklärung warum es bei mir jetzt plötzlich passt hast du geliefert, danke dafür :)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von Gero »

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Nun ist es ja schon das zweite Mal, dass mir das mit den negativen Werten passiert. Deshalb glaube ich, dass dieses hier:
okaegi hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 4:24 pm Wenn du das Smarthomedevice auf aus stellest (in den smarthome2.0 Einstellungen) sollte Simcount für das Device gelöscht werden.
eben nicht passiert. Oder vielleicht auch, dass wenn das Device selbst einen Zähler mitbringt, dieser nicht genullt wird. (ich weiß nicht, ob es einen Unterschied zwischen simcount und "richtigem" gibt) Denn selbst wenn die shellys oder auch andere devices es nicht ermöglichen, den Zähler zurückzusetzen, kann man ja immer noch die Positionen der Smarthome-Devices vertauschen und damit die Zähler "vernudeln". Das Rücksetzen dieser Zähler ist also sehr wichtig.

Ob das passiert oder nicht, kann ich gerne mal durchtesten. Ich kenne aktuell nur den "device5_wh" und "daily_d5kwh" und die bleiben beide auf ihrem Wert stehen, wenn ich das Device in der Konfiguration auf "Aus" stelle. Auch beim Wiedereinschalten passiert mit den beiden Zählerständen nichts. Wenn das die einzige Stelle mid den Zählern ist, ist der Bug ja schon gefunden.
okaegi hat geschrieben: Mo Jul 05, 2021 4:24 pm Deine negativen Werte entstehen wie folgt:
Alle 5 Minuten werden sämtliche Zählerstände (egal ob übermittelt oder selber gerechnet) in das Tagesexcel geschrieben.
Für die Tages / Monats / Jahresstatistiken werden gleiche oder aufsteigende Zählerwerte erwartet. Aus diesen wird dann für die 5 Minuten die jeweilige Leistungsaufnahmen gerechnet. Ist das nicht der Fall, wird in den Logs dieser 5 Minuten Zeitraum für diesen Zähler ignoriert. In der Regel braucht es dann einen Tag (da im Online die Leistungsaufnahmen pro Tag gerechnet werden), bis das die Tagesverbräuche wieder stimmen.
So etwas hatte ich mir schon gedacht, denn genau so habe ich die negative Zahl ja wieder positiv bekommen. Mit wissentlich "gefälschten" Verbrauchswerten. (quasi ein http-Gerät, was konstant 7.000W verbraucht und dann die 5 Minuten warten) Könnte man denn an dieser Stelle nicht eine negative Zahl einfach durch 0 ersetzen? Also wenn die Eigangsvorraussetzung "Zählerstand ist monoton steigend" verletzt wird, den Zählerstand neu eben nicht schreiben? Das wäre sozusagen der Fallback, wenn die Zählerrücksetzung bei der Konfiguration des smarthome-Geräts nicht funktioniert hat. Um 0:00 Uhr wird dann der neue Zählerstand übernommen. Damit würde dann der Verbrauch für den aktuellen Tag nicht stimmen. Ich denke mal, damit kann jeder leben.

Was mich noch zu einer Fragestellung bringt: In den Tages/Monats/Jahres-Excels wird ja das Device auch mit seinem (monoton steigenden) Zählerstand fortgeschrieben. Nun müsste ich ja alle Excels rückwirkend auf den neuen Zählerstand anpassen, wenn sich der Zählerstand ändert (Im simpelsten Fall: Shelly kaputt, neues Shelly eingebaut, da ist der Zähler 0). Da gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder man macht die Vergangenheit kaputt, indem man alles auf 0 (oder was auch immer der aktuelle Zählerstand ist) setzt. Oder man packt einen Offset auf den Zählerstand drauf, damit die Eigenschaft "monoton steigend" wieder erfüllt wird. Damit hätte man die Verbrauchswerte der Vergangenheit gerettet, braucht aber eine Stelle, an der man sich je Device den Offset merkt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von okaegi »

Also das ist so:
<klugsche.... modus an>
1) In den Tagesexcel werden werden die Zählerstände pro Smarthomedevice alle 5 Minuten gespeichert.
Im cronnightly werden dann pro 5 Minuten basierend auf den Zählerständen die Leistungsaufnahme für diese Periode gerechnet. Die gerechnet Beträge werden validiert und ggf bereinigt (auf 0 gestzt).
Beispiel
10:00 Zähler Device 1, 10kwh
10:05 Zähler Device 1, 10.5 Kwh
Nach dem cronnighlty hat das Device 1 dann zwischen 10:00 und 10:05 eine Leistungsaufnahme von 500 Watt.
Ist nun der Differenzbetrag negativ (Zählerriss) oder zugross (z.b mehr wie 10000 Watt Leustungsaufnahme in 5 Minuten) wird die gerechnete Leistungsaufnahme auf 0 gesezt.
D.h. du verlierst bei einem neuen Zähler maximal 5 Minuten.
11:00 Zähler Device 1, 11 Kwh
11:05 Zähler, device 1, 5 Kwh
11:10 Zähler Device 1,5.5 Kwh
D.h 11:00 bis 05 Leistungsaufnahme = 0
11:05 bis 10 Leistungsaufnahme = 500 Watt
Basierend auf den Tagesexcel werden alle Monats und Jahresexcel gerechnet, somit ist ein Verlust an Genauigkeit bei einem Zählerproblem verschmerzbar.
2) Simcount versus echte Zähler
Hier ist beschrieben wie Simcount funktioniert:
viewtopic.php?p=6608#p6608
Die E3dc Lösung ist nun in openwb als simcount generell drin.
Die gerechneten Zähler werden genauso in die Excel geschrieben und unterscheiden sich nicht von den echren Zähler.
<klugsche.... modus aus>
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
rloeffla
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 29, 2020 12:55 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244 - Ladeabbrüche

Beitrag von rloeffla »

Hallo zusammen,
hatte heute wieder das Phänomen, dass die Ladung 2x abbricht. Das habe ich seit der 1.9.244 immer wieder mal, auch immer identisch mit 2 aufeinanderfolgenden Abbrüchen, deswegen glaube ich nicht dass ich es vom Auto (Corsa-e) kommt.

Im Debug-Log habe ich nichts verdächtiges gefunden.

Der Lademodus ist "PV-Laden".
Aufgrund der Hausinstallation ist der max. Ladestrom 16A
Das automatische Umschalten 1p3p ist prinzipiell eingeschaltet, aber "PV-Laden" ist nicht für den Automatik-Modus konfiguriert, also nur 1p
graph.PNG
Viele Grüße
rloeffla
Dateianhänge
debug.log
(87.14 KiB) 153-mal heruntergeladen
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von hominidae »

Duo-Fertigbox, aktuelle stable

ich habe komische Effekte im Graphen bei "Monatsansicht Aufteilung (nightly)":

...der Graph vom April 2021 erscheint manchmal garnicht :-(
Aber wenn er erscheint, dann ist "LP Gesamt Bezug" immer sofort ausgeblendet:
Bild

...und im Juni 2021 fehlt "LP Gesamt Bezug", obwohl die Different zwischen "LP Gesamt" und "LP Gesamt PV" grösser 0 kWh (aber kleiner 1 kWh) ist:
Bild
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von thesorrow101 »

Smarthome 2.0 schaltet bei mir die Geräte ständig ab, trotz der Einstellung auf manuell.

Meine Pumpe steht auf manuell, solange das Gerät im Smarthomebereich aktiviert ist, schaltet es mir meine Pumpe nach 5 Sekunden ab, wenn ich diese über MQTT oder die Shelly App schalte.

Erst wenn ich das Gerät deaktiviert habe, bleiben sie an
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von derNeueDet »

Geh mal auf die aktuellste Nightly und probiere dann noch mal.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von okaegi »

Doppelpost, siehe unten
Zuletzt geändert von okaegi am Do Jul 15, 2021 5:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Rückmeldungen Stable 1.9.242 bis 1.9.244

Beitrag von okaegi »

Doppelpost, siehe unten
Zuletzt geändert von okaegi am Do Jul 15, 2021 5:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gesperrt