openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
KampfKraut
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 19, 2021 9:54 am

openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von KampfKraut »

Hallo,

wir haben ein Haus mit 2 PV Anlagen und 4 WR. Aktuell besitzen wir einen E-Golf und würden gerne mit unsere PV Anlage und unserem LCN Netzwerk Überschussladen betreiben. Wir hatten für die Bedarfsanalyse einen Ingenieur beauftragt der uns einen Fragenkatalog zusammengestellt hat mit Fragen die wir an die WR Hersteller richten sollen.

Einige Fragen konnte ich mir als Laie bereits selbst beantworten aber für den Rest bräuchte ich Unterstützung. :D Und Sry für die Formatierung - da hat es bei der Konvertierung was zerschossen. :o

Fragen f.die WB Hersteller:


Dynamisches Lastmanagement o
PY Überproduktion
• wie wird PV Überproduktion (== Einspeisung)
• von der Wallbox erkannt ? oder
• an die Wallbox übermittelt ?
• ermöglicht die WB die dynamische EV Last-Zuschaltung entsprechend PV Überproduktion
• sprich ist es möglich die WB entsprechen der sich verändernden PV Einspeisung in Echtzeit nachzuführen ?
o Priorisierung WBs gegen einander
• ist,bei WBoxen im Verbund,eine Priorisierung möglich ? und wenn ja
• wie ist diese Priorisierung vom Nutzer konfigurierbar ?

Ladungs-Historie
o per Wallbox: Dauer Ladevorgang,Ladekapazität o per EV:Dauer Ladevorgang, Ladekapazität

EV Erkennung
o Ist an der WB die Erkennung des zu ladenden EV möglich und wenn ja,
• via RFID chip der das Fahrzeug kennzeichnet ? oder
• manuelle Eingabe an der WB
oder

Welche Schnittstellen
sind von der WB unterstützt [Modbus / OCPP / Bacnet / ...] o f. dyn. Lastmanagement
o zur Abfrage Ladungs-Historie o Generell: Schnittstelle via
• WB Management SW oder
• WB direkt

WB Management Software
o lokal o. in der Cloud (OCPP) ?
o Lastmanagement
o Ladungshistorie nach WB und EV
o Abrechnung nach kWh
• WB oder
• EV
oder
• hierarchisch...
• WB / EV
• EV / WB


Ist die oben genannte WB die geeignete? (wir brauchen auf jeden Fall 2 Ladepunkte wegen der beantragten Förderung)
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von derNeueDet »

Viele Fragen, aber keinerlei Angaben von Deiner Seite aus.

Diese Angaben wären aber wichtiger als die Fragen des Ingenieurs.

4 PV Anlagen sind schön, aber welcher Hersteller hängt dahinter? Welche Leistungen bekommst du aus den Anlagen. Hast Du bereits ein Smartmeter am Übergabepunkt, hast Du schon überlegt, welches Fahrzeug in Frage kommt? Willst Du 1p3p Umschaltung?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KampfKraut
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 19, 2021 9:54 am

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von KampfKraut »

Also es sind insgesamt 2 PV-Anlagen (nicht 4).
Die Anlage von 2011 (Süd Ausrichtung) macht 16 kWp (Solarmax - 3 WR zu je 5 kWp [SM5000P)])
Die Anlage von 2019 (Nord-Ost Ausrichtung) 13,XX kWp (Fronius - 1 WR mit 15 kWp [Symo 12.5.3])

Ein Smartmeter würden wir über den Ingenieur erwerben.

Wir besitzen wie geschrieben bereits einen E-Golf. Der läd ja Zweiphasig?! Also brauche ich wohl keine Umschaltung?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von HSC »

Kann man davon ausgehen, dass die 1. Anlage aus 2011 eine reine Einspeiseanlage ist und damit für die nächsten 9-10 Jahre aus der Eigen- PV- Nutzung ausgenommen ist? Dann hat sie dafür einen separaten Einspeisezähler und rein nichts mit dem Hausverbrauch zu tun.
Damit wäre nur die 2. Anlage für EV- Laden relevant.
VG
KampfKraut
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 19, 2021 9:54 am

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von KampfKraut »

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum ;)

2011:
- Ich bekomme für den Strom den ich in dieser Sekunde verbauche vom Energieanbieter 16 Cent. (ist irgend wann gestaffelt bei 30% aber das würde jetzt zu weit führen) Ich bekomme also Geld fürs Strom verbrauchen - natürlich alles innerhalb des Rahmens, der Leistung meiner PV Anlage.

- Verbrauche ich ihn nicht, sonder speiße ein, gibt es 26 Cent.

- Kaufe ich ihn, Zahle ich 23 bzw 28 Cent.


2019:

- Fürn den Strom gibt es 10 Cent beim Verkaufen

- Nutze ich ihn Selber Zahle ich den Strom halt nicht

- Einkaufen kostet mich hier 26 Cent.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von HSC »

Danke für das Eigen- Zitat.
Meine Frage hatte rein techn. Hintergründe, weil Du bislang ziemlich spärlich mit Infos zur verbauten Technik und mit den damit zusammenhängenden Umständen rüber gekommen bist (siehe auch Post vom Det). Verträge interessieren mich grundsätzlich nicht.
Deine Antwort lässt mich schlussfolgern, dass es (rein techn. betrachtet) am EVU- Punkt genauso umgesetzt ist, wie ich vermutete und anfragte. Damit ließe sich das Vertragsverhältnis jedenfalls darstellen.
Wenn es so ist, dann spielen diese Anlagen aus 2011 allerhöchsten nachrangig - wenn überhaupt - für die Steuerung der openWB aktuell eine Rolle. Vlt. später mal....
Eine direkte Antwort auf die Frage wäre lobenswert gewesen. Ein Freund von "zwischen den Zeilen" lesen müssen bin ich jedenfalls nicht.
VG
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von Jarry »

Also sind beides Überschusseinspeiseanlagen.

Tu dir einen Gefallen, und erwerbe den Smartmeter NICHT über diesen "Ingenieur". Der verkauft dir sonst was und nachher biste am frickeln, die Daten dieses Teils in die Open zu bekommen.
Zum zur OpenWB das EVU-Kit und lass das vom Elektriker einbauen (Direkt hinter den ersten offiziellen Zähler von deinem Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber). Genau diese Daten sind es die für die Regelung von Interesse sind. Wenn deine Wechselrichter auch noch ihre Erzeugungsdaten liefern können super, aber das ist nur Optik.
Der Fronius müsste Daten liefern können, bei Solarmax glaub ich da nicht dran. dann könnte man davor noch ein PV-Kitklemmen. Aber wie gesagt, das ist nur Optik.
Zur 1p3p Umschaltung: ich würde sagen, bei 29kWp sollte man doch recht oft 4,1kW Überschuss zusammen bekommen.... ansonsten wird halt zugekauft. Aber das ist auch Geschmackssache...
ICH persönlich würde die in der Konstellation weglassen (und im Zweifel die Wallboxen auf 1p umklemmen. Aber ich bin ja auch EFK)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von Jarry »

HSC hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 3:14 pm Danke für das Eigen- Zitat.
Meine Frage hatte rein techn. Hintergründe, weil Du bislang ziemlich spärlich mit Infos zur verbauten Technik und mit den damit zusammenhängenden Umständen rüber gekommen bist (siehe auch Post vom Det). Verträge interessieren mich grundsätzlich nicht.
Deine Antwort lässt mich schlussfolgern, dass es (rein techn. betrachtet) am EVU- Punkt genauso umgesetzt ist, wie ich vermutete und anfragte. Damit ließe sich das Vertragsverhältnis jedenfalls darstellen.
Wenn es so ist, dann spielen diese Anlagen aus 2011 allerhöchsten nachrangig - wenn überhaupt - für die Steuerung der openWB aktuell eine Rolle. Vlt. später mal....
Eine direkte Antwort auf die Frage wäre lobenswert gewesen. Ein Freund von "zwischen den Zeilen" lesen müssen bin ich jedenfalls nicht.
VG
Nein, seine alte Anlage ist auch ein Überschusseinspeiser. Er bekommt viel (26ct) für jede eingespeiste kWh, und etwas weniger (16ct) für jede erzeugte aber NICHT eingespeiste kWh.
Von daher einfach hinter dem ersten Zähler ein EVU-Kit (das ist sicherlich kompatibel) und fertig ist die Laube

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von derNeueDet »

Nee, er hat keinen Volleinspeiser sondern eine Anlage mit vergütetem Eigenverbrauch.
Hab ich 2012 auch noch bekommen. Jede kWh PV, die er selbst verbraucht bringt noch 16ct. Vom daher wäre es lukrativ das zu nutzen.

Upps, war kurz am Telefon, jetzt war Jarry schneller.



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
KampfKraut
Beiträge: 21
Registriert: Sa Jun 19, 2021 9:54 am

Re: openWB series2 Duo - Erfüllt die WB alle Kriterien?

Beitrag von KampfKraut »

Jarry hat geschrieben: Sa Jun 19, 2021 3:21 pm Also sind beides Überschusseinspeiseanlagen.

Tu dir einen Gefallen, und erwerbe den Smartmeter NICHT über diesen "Ingenieur". Der verkauft dir sonst was und nachher biste am frickeln, die Daten dieses Teils in die Open zu bekommen.
Zum zur OpenWB das EVU-Kit und lass das vom Elektriker einbauen (Direkt hinter den ersten offiziellen Zähler von deinem Netzbetreiber bzw. Messstellenbetreiber). Genau diese Daten sind es die für die Regelung von Interesse sind. Wenn deine Wechselrichter auch noch ihre Erzeugungsdaten liefern können super, aber das ist nur Optik.
Der Fronius müsste Daten liefern können, bei Solarmax glaub ich da nicht dran. dann könnte man davor noch ein PV-Kitklemmen. Aber wie gesagt, das ist nur Optik.
Zur 1p3p Umschaltung: ich würde sagen, bei 29kWp sollte man doch recht oft 4,1kW Überschuss zusammen bekommen.... ansonsten wird halt zugekauft. Aber das ist auch Geschmackssache...
ICH persönlich würde die in der Konstellation weglassen (und im Zweifel die Wallboxen auf 1p umklemmen. Aber ich bin ja auch EFK)
Also zunächst mal habe ich gerade gesehen das sich die Frage nach 1 oder 3 Phasigem Laden erledigt hat.

Es steht ja dabei:
Hinweis

In der openWB series2 Duo ist keine Umschaltung 1-/3- Phasen möglich und dies ist auch nicht nachrüstbar.
D.h es läd wie? :?:

Die "Add-On" Platine brauche ich wohl auch nicht oder?

"Potentialfreier Eingang zum Anschluss an einen Rundsteuerempfänger" ---> ist das Pflicht oder mach ich es damit nur meinem Energieanbieter einfacher?

"CP Unterbrechung, zur Aufweckung des EVs (manche EVs “schlafen” nach einiger Zeit ohne Ladung ein. Wird dann die PV Ladung gestartet, starten die EVs das Laden nicht. Durch die CP Unterbrechung werden betroffene EVs animiert die Ladung neu zu initialisieren ohne Abstecken zu müssen)"
-----> Hab gehört das kommt beim E-Golf ab und an vor. Bin mir aber noch nicht ganz sicher :|


Wegen dem Smartmeter - da muss ich dann sowieso schauen. Bin jetzt schon ohne Elektriker 50€ über dem Budget. :D
Antworten