externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

Hallo zusammen,

ich habe eine DUO mit folgender Konfig

V1.9.239

LP1 an USB0
EVSE ID 1
Zähler ID 105
Anbindung Series 1/2 mit geeichtem Zähler Variante 1

LP2 an USB 1
EVSE ID1
Zähler ID 106
Anbindung Series 1/2 Duo 1.Version

klappt als Einzelgerät hervorragend

Nun habe ich eine weitere Duo als Master in gleicher Konfig im Einsatz, diese als nur Ladepunkt eingerichtet.
An der Master für die Ladepunkte 3+4 externe OpenWB mit IP-Adresse
LP3 als Ladepunkt an der externen openWB 1
LP4 als Ladepunkt an der externen openWB 2

LP3 klappt
LP4 sehe ich im Status die Spannung des Zählers, auf der Übersichtsseite aber steht nur lade Daten/0A
Screenshot_20210615-200820_Samsung Internet.jpg
Bild
Hat das jemand schon mal gemacht ?
was mache ich hier falsch ?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von openWB »

Mal nur ein USB Adapter nehmen und EVsE LP2 auf ID 2 setzen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

Guten Abend und Danke für die schnelle Rückmeldung.
Habe ich probiert, nach Umbau und Reboot klappt es nun

HERZLICHEN DANK !!!
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

mit der o.g. Konfig und aktueller nightly klappt die Erkennung der Slave-Ladepunkte
Allerdings scheint es bei dem LP4 noch ein Problem zu geben.

bei PV wird nur mit 6A geladen, obwohl genug PV da ist
bei Sofort-Ladung wird mit 9A geladen statt 16A.
Weiterhin steht zwar bei LP und unter Status die Ladeleistung, in der Hauptleiste oben, wird die Ladeleistung nicht angezeigt und damit auch Netz-Export falsch dargestellt.

Stelle ich den Ladepunkt 3+4 von Slave auf normal um, ist die Ladung und Anzeige korrekt.
Bei einem openWB Satellit (also nur mit Netzwerkmodul) tritt dieses Problem nicht auf.

Hat jemand das gleiche Problem, bzw. einen Ansatz dazu ?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

hat niemand eine externe Duo im Einsatz ?
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

Nun habe ich zumindest schon mal herausgefunden, dass bei der externen OpenWB die Ladestromvorgabe nicht übernommen wird.
wie bereits geschrieben, war der Ladestrom im Sofort-Lade-Modus bei 9 A, obwohl 16A eingestellt waren.
Wenn ich allerdings die Mindestromstäre für alle Ladepunkte auf 16 A setzte, lädt auch LP4 mit 16A

bei der Gesamtladeleistung wird dies aber weiterhin nicht angezeigt.

Da bei PV immer mit 6A begonnen wird, bleibt es wohl auch bei 6A
LP4.JPG
leuzoe
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 09, 2020 9:08 pm

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von leuzoe »

Moin,

ich habe eine openWB Duo im Einsatz: LP1 ist 3-phasig angeschlossen, LP2 1-phasig.

Diese Duo arbeitet so, wie ich es erwarten würde, wenn sie als eigenständiges Gerät eingestellt ist. Wird sie im Modus "openWB ist nur ein Ladepunkt" betrieben und soll von einer separaten Standalone gesteuert werden, arbeitet auch bei mir der LP2 nicht korrekt:

Die Standalone spricht die beiden Ladepunkte als "externe openWB" an, mit den entsprechenden Einstellungen unter "Ladepunkt an der externen openWB". Mit dieser Konfiguration wird der LP1 der externen Duo korrekt ausgelesen (plausible Statuswerte), der LP2 der externen Duo wird nicht korrekt ausgelesen (Statuswerte verharren bei festen Werten, ohne aktualisiert zu werden).

Die eigentliche Steuerung des Ladestroms klappt für diese externe openWB an LP1. An LP2 wird nur ein fester Ladestrom übermittelt, eine Steuerung erfolgt nicht. Wenn ich das richtig interpretiere, ist das wohl analog zu deinem Befund.

Aktuell ist installiert: Stable 1.9.244, das gleiche Verhalten hatte ich auch mit der Vorgänger-Stable-Version und mehreren Beta-Versionen.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

Moin,
Ist Deine Duo denn auch mit 1 USB-Adapter?
Die Version mit 2 UsbWandlern ging bei mir mit dem 2. LP gar nicht..
Habe ich dann auf 1USB umgebaut und dann funktionierte zumindest die LP-Erkennung
leuzoe
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 09, 2020 9:08 pm

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von leuzoe »

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, was mit USB-Adapter gemeint ist.

Meine Duo ist eine openWB series2 Duo (https://openwb.de/shop/?product=openwb-series2-duo), die über WLAN im Netz hängt.
Bastelfrosch
Beiträge: 213
Registriert: Mi Mär 25, 2020 9:19 am

Re: externe Duo 2. Ladepunkt mag nicht

Beitrag von Bastelfrosch »

Das siehst Du in der LP-Konfiguration
ob hier LP2 mit ID 1 oder 2 eingerichtet ist.
Antworten