Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Beitrag von smokinggallier »

Hallo zusammen, könnte sich einer vielleicht mal den beigefügten Screenshot anschauen. Immer wenn die Zoe PV lädt habe ich solche "Taktungen" zwischen 2 und 5 KW. Ich bin kein Fachmann, aber ich könnte mir vorstellen dass es für die Batterie nicht optimal ist wenn sich die Ladeleistung ständig ändert. Jemand eine Idee wie man dem entgegen wirken kann? Danke vorab.
Dateianhänge
Screenshot 2021-06-14 154920.jpg
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Beitrag von LutzB »

Setz mal den Mindeststrom für die Zoe hoch. 9A oder besser 10A und es sollte besser aussehen.
smokinggallier
Beiträge: 129
Registriert: Mi Mai 06, 2020 8:08 pm

Re: Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Beitrag von smokinggallier »

Danke, sieht gleich viel besser aus.
9,75 kWp Heckert Module mit E3DC Speicher 13 kWh | openWB Series2 Standard+ mit 1/3p Umschaltung, Display und RFID, 22KW | openWB Series2 Standard, 11KW | VW e-Golf (BJ 2020) | Renault Zoe Intens R135 Z.E. 50 (BJ 2022) | Audi e-tron 55 (BJ 2022)
dr_m
Beiträge: 9
Registriert: Do Dez 24, 2020 1:12 am

Re: Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Beitrag von dr_m »

Das habe ich auch schon öfters gelesen mit dem Mindeststrom von 10A bei der Zoe und habe deswegen auch gleich 10A als Mindeststrom eingestellt.
Da ich das eh noch mal probieren wollte, ob auch weniger gehen...hier das Ergebnis von heute:

Lädt stabil bei 7A. Bei 6A bricht die Ladung ab, bzw. startet nicht. Ich habe die R90 (2019) mit 22er Akku.

Mal abgesehen von der Effizienz, die bei niedrigem Strom sehr schlecht ist, hat es im PV-Modus durchaus Vorteile, da nicht gleich abgeschaltet werden muss, wenn ne große Wolke kommt.

Ein anderes Thema, an dem ich noch dran bin, ist die autom. Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen, die ja bei der Zoe nicht möglich sein soll. Komisch ist nur, dass Leute schreiben, dass das beim SMA EV Charger gehen soll. Es gibt auch einen neuen Charger von Fronius, der das kann.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Beitrag von derNeueDet »

Ja, ich glaub das weiß in der Zwischenzeit jeder hier und dazu gibt es bereits Diskussionen in anderen Beiträgen, bitte hier nicht noch mal von vorne.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zoe springt beim Laden zwischen 2KW und 5KW

Beitrag von HSC »

Antworten