Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Toga36
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 09, 2021 5:13 pm

Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von Toga36 »

Kann mir jemand sagen ob es bei der OpenWB Software möglich ist bei PV oder Min PV laden vorab das Limit in Kwh einzustellen?
Wir haben einen E-Corsa u. da kann ich den aktuellen SOC Wert vom Auto nicht auslesen.
Ich hätte gerne das beim PV Laden vorab eingestellt werden kann wie viel Kwh er laden soll.
Beim Sofort Lademodus ist das möglich aber da wird nicht nach PV überschuss geregelt.
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von holgerwolf »

Nimm das „manuelle SoC“ Modul. Da stellst du den SoC zu Ladebeginn ein und die OpenWB berechnet aus Kapazität und Effizienz des EV den Test.
Toga36
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 09, 2021 5:13 pm

Re: Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von Toga36 »

Was muss ich da einstellen?
Den Wert wie voll das Auto geladen werden soll z. B. 80%.
Oder die Differenz vom aktuellen Wert vom Auto, bis z. B. 80%?
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von holgerwolf »

Du stellst erstmal grundsätzlich in den PV Ladeeinstellungen ein bis zu welchen SoC das Auto geladen werden soll (z Bsp 80%).
Dann stellst du bei jedem Ladestart den aktuellen SoC ein und ObenWB berechnet selbst wie lange geladen werden muss bis die 80% erreicht sind.
Toga36
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 09, 2021 5:13 pm

Re: Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von Toga36 »

Ich habe den Einstellungen Soc manuelle Berechnung aktiviert. Bei Max SOC laden habe ich 80% eingestellt. Wenn ich dann im PV Modus lade schaltet mir die Ladung bei dem eingestellten Wert nicht ab. Es funktioniert nur manchmal. Ist es richtig wenn ich zuerst den Ladestecker anstecke Ladung faengt an u. dann den aktuellen SOC vom Auto uerbernehme oder umgekehrt.
Ich weiß nicht wieso manchmal die Ladung abschaltet bei 80 % was ja richtig ist u. manchmal nicht.
holgerwolf
Beiträge: 179
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von holgerwolf »

Hast du denn deine Werte zur Batterie richtig eingetragen?
Du kannst auch unter Status - EV SoC Log nachschauen was wann warum passiert.
Die Abbruchbedingung ist auch als > definiert. Dh bei 80 % muss der SoC Wert mindestens 81 % sein.
Toga36
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jun 09, 2021 5:13 pm

Re: Ladelimit Kwh im PV Modus einstellen.

Beitrag von Toga36 »

Das mit der Abschaltung Soc manuell eingeben in PV laden funktioniert jetzt.
Funktioniert die Abschaltung auch in Min+PV laden?
Da ist ja auch die aktuelle Soc Eingabe in Hand vom Auto möglich.
Oder geht das nur im PV Modus laden?
Antworten