Einschaltverzögerung zählt falsch?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Einschaltverzögerung zählt falsch?

Beitrag von gernot »

Hallo, ich habe die Beta 1.9.235 installiert und ich denke, dass die Einschaltverzögerung im PV-Laden Modus falsch zählt. Laut Log erhöht sich der aktuelle Wert pro Minute nur um 10 statt um 60, wie es ja eigentlich sein sollte.

Kann das sein? Foto vom Log habe ich angehängt.

Abschaltverzögerung konnte ich nicht prüfen, hab kein Log mit Daten dazu. Aber schaut bitte mal, ob hier das gleiche Problem auftritt.

Gruß
Gernot
DC7A8EB8-CD0B-48F0-9E9C-688A8D075E8B.jpeg
Zuletzt geändert von gernot am So Jun 13, 2021 9:03 am, insgesamt 2-mal geändert.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einschaltverzögerung zählt falsch?

Beitrag von LutzB »

Die Regelgeschwindigkeit steht bei Dir auf sehr langsam?
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Einschaltverzögerung zählt falsch?

Beitrag von gernot »

Ja, bewusst, das teste ich gerade. Sind aber nur 60 Sekunden und hat keinen Einfluss auf das Problem mit der Einschaltverzögerung. Da warte ich ja aktuell 45 Minuten bis PV-Laden bei ausreichend Überschuss beginnt obwohl ich nur 7,5 Minuten Verzögerung eingestellt habe.

Die Regelgeschwindigkeit habe ich auf sehr langsam, weil es mich gestört hat, dass der go e-charger ständig hoch und runter regelt, wenn wir mal den Backofen oder Herd in Betrieb haben. Wegen den paar Sekunden, diender Ofen im Betrieb nachheizt muss die Ladeleistung nicht runtergehen. Soll lieber möglichst konstant durchladen. Und wenn ein paar Sekunden Netzbezug kommen stört mich das nicht.

Lade einen Tesla seit ein paar Monaten kit PV-Überschuss und habe gesehen, dass seitdem die Batteriekapazität um 5% gesunken ist und einen nehativen Trend hat. Und das bei nur 13.000 km. Will daher nicht alles auf „bloß keinen Netzbezug“ optimieren sondern die Ladung des Tesla möglichst konstant laufen lassen um zu sehen, ob es jetzt wieder hochgeht mit der Kapa oder zumindest konstant bleibt.

Sollte nach meinem Wissen über die Batterien eigentlich keinen Einfluss haben aber ich sehe eben die Degradation des Akkus und kann es mir nicht anders erklären. Vor dem Beginn des Uberschussladens gab es keine Verluste. Bei ca. 6000km habe ich damit angefangen.
Dateianhänge
EB71E808-F02F-49CD-96FA-3CCBB69A80EE.jpeg
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einschaltverzögerung zählt falsch?

Beitrag von okaegi »

gernot hat geschrieben: So Jun 13, 2021 9:15 am .....

Lade einen Tesla seit ein paar Monaten kit PV-Überschuss und habe gesehen, dass seitdem die Batteriekapazität um 5% gesunken ist und einen nehativen Trend hat. Und das bei nur 13.000 km. Will daher nicht alles auf „bloß keinen Netzbezug“ optimieren sondern die Ladung des Tesla möglichst konstant laufen lassen um zu sehen, ob es jetzt wieder hochgeht mit der Kapa oder zumindest konstant bleibt.

Sollte nach meinem Wissen über die Batterien eigentlich keinen Einfluss haben aber ich sehe eben die Degradation des Akkus und kann es mir nicht anders erklären. Vor dem Beginn des Uberschussladens gab es keine Verluste. Bei ca. 6000km habe ich damit angefangen.
Wenn ich normal E Auto fahre, rekuperiert der Akku doch laufend. Ich bremse selten und nehme den Fuss vom Gas. Dann wird der Akku kurzfristig geladen. Ich sehe hier nicht wirklich den Unterschied zum pv laden. Seid dem ich zuhause einen Hausakku habe, hab3 ich allerdings Pv min + pv eingestellt. Dann lädt das Auto grundsätzlich mit 8a Minimum.
Gruss Oluver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einschaltverzögerung zählt falsch?

Beitrag von openWB »

gernot hat geschrieben: So Jun 13, 2021 9:15 am Ja, bewusst, das teste ich gerade. Sind aber nur 60 Sekunden und hat keinen Einfluss auf das Problem mit der Einschaltverzögerung. Da warte ich ja aktuell 45 Minuten bis PV-Laden bei ausreichend Überschuss beginnt obwohl ich nur 7,5 Minuten Verzögerung eingestellt habe.

Die Regelgeschwindigkeit habe ich auf sehr langsam, weil es mich gestört hat, dass der go e-charger ständig hoch und runter regelt, wenn wir mal den Backofen oder Herd in Betrieb haben. Wegen den paar Sekunden, diender Ofen im Betrieb nachheizt muss die Ladeleistung nicht runtergehen. Soll lieber möglichst konstant durchladen. Und wenn ein paar Sekunden Netzbezug kommen stört mich das nicht.

Lade einen Tesla seit ein paar Monaten kit PV-Überschuss und habe gesehen, dass seitdem die Batteriekapazität um 5% gesunken ist und einen nehativen Trend hat. Und das bei nur 13.000 km. Will daher nicht alles auf „bloß keinen Netzbezug“ optimieren sondern die Ladung des Tesla möglichst konstant laufen lassen um zu sehen, ob es jetzt wieder hochgeht mit der Kapa oder zumindest konstant bleibt.

Sollte nach meinem Wissen über die Batterien eigentlich keinen Einfluss haben aber ich sehe eben die Degradation des Akkus und kann es mir nicht anders erklären. Vor dem Beginn des Uberschussladens gab es keine Verluste. Bei ca. 6000km habe ich damit angefangen.
Das Nachteilen ist absolut unkritisch. Genau genommen regelt dein Ladegerät mehrmals pro Sekunde, du siehst es nur nicht als Ausschläge.
Den Akku interessiert ohnehin nicht ob da 5 oder 7kW an Leistung ankommen, beides ist Schnarchladung vom Feinsten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Einschaltverzögerung zählt falsch?

Beitrag von gernot »

Denke ich auch. Aber das ist mein zweites Model 3, beides LR AWD und das Lade- und Fahrverhalten ist gleich. 99% AC Ladung zu Hause, einphasig, schön langsam.

Beim ersten Model 3 über 30.000km nur 2% Kapaverlust und beim neuen (noch vor Refresh 2020) auf halber Strecke mehr als das doppelte. Und der einzige Unterschied, der alte wurde „normal“ geladen, durchgängig mit 16A ohne PV-Anlage, und der neue ab 6.000 km mit PV mit go e-charger und zuerst ev-autocharge.com und jetzt über openwb.

Ich verstehe es nicht aber ich sehe es an der Zahlen. Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

Aber jetzt gehe wir Off-topic 😄

Wäre schön wenn das mit der Ein- und evtl. auch Ausschaltverzörgerung korrigiert werden könnte. Hab die Verzögerung jetzt erstmal auf 50 reduziert, damit nach 5 Minuten Überschuss PV-Laden startet.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten