Standalone Einrichtung, Solaredge

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
flipflip
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 11, 2021 7:18 pm

Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von flipflip »

Moin zusammen,

mein Name ist Philipp und ich nutze die Standalone nun seit gut 3 Monaten als Schaltzentrale meiner beiden Wallboxen (GoE, SmartWB).
Leider kann ich die PV-Funktionen nicht nutzen, da die Daten des SolaredgeWR nicht zuverlässig bei OpenWB ankommen.
Bild
Tagelang sehe ich gar keinen PV-Ertrag in der Übersicht, dann sind vereinzelt korrekte Werte zu finden.
Heute dachte ich das Problem hätte sich erledigt; kurz vorm Anstecken des E-Up wurde ich eines Besseren belehrt. PV-Ertrag war plötzlich wieder bei Null! Wolken gab es heute eigentlich keine. Somit hat der WR immer um die 70% Abregelung gependelt.
Es blieb mir nur wieder übrig auf Sofortladen zu stellen.
TCP Port 502 ist freigeschaltet.

In den PV Einstellungen ist folgendes hinterlegt
WR 1 Solaredge ID:1
In der Modulkonfiguration EVU ist folgendes hinterlegt:
IP Adresse: WR IP

Das SmartMeter sollte eigentlich auch korrekt konfiguriert sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass teilweise die korrekten Daten angezeigt werden.
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 21.37.36.png
Was kann ich hier noch falsch gemacht haben???

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Philipp
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 21.51.29.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von HSC »

Ist die standalone über Wlan oder Lan eingebunden?
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von humschti »

Fragt noch etwas anderes den Solaredge ab? Dieser lässt nämlich nur 1 Verbindung zu
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
flipflip
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 11, 2021 7:18 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von flipflip »

Die Standalone ist über LAN angeschlossen.

Habe die WR Daten mal probehalber über den Iobroker ausgelesen via Modbus TCP. Danke für den Hinweis. Habe die Instanz gerade gelöscht.
Siehe da: Netzbezug wird korrekt angezeigt. :D

Werde morgen direkt ausprobieren ob es mit der PV-Ladung klappt.
Danke euch!
flipflip
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 11, 2021 7:18 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von flipflip »

Jetzt kommt doch nochmal eine Frage auf. Woran kann es liegen, dass er beim PV-Laden/PV-Min-Laden auf 6A verharrt?
Selbst bei 9kw die Anliegen und auch angezeigt werden, erhöht er die Stromstärke nicht. Weder bei der SmartWB noch bei dem go-e charger.

Habe in den Einstellungen nichts gefunden, dass die Stromstärke limitiert. Einzig die Mindeststromstärke kann man scheinbar einstellen. :/
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von openWB »

Lädt denn ein Auto und wird Ladeleistung angezeigt?
Erscheint eine Meldung dazu?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
flipflip
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 11, 2021 7:18 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von flipflip »

Die Ladeleistung wird nicht angezeigt.
Auto (e-Up) lädt.
Screenshot_2021-06-15-10-50-12-996_com.android.chrome.jpg
Habe gerade noch versucht die Ladeleistung der SmartWB über Sofortladen einzustellen und auch das funktioniert nicht. Lädt immer mit 16A. :?: Siehe kurzes Peak in der Grafik
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von aiole »

Hast Du die smartWB zuerst alleinig getestet (im Modus "normal")?

Welche smartWB-SW-Version? Aktuell ist 2.2.2
Wann gekauft?
Was wird unter "Status" bei "Voltage P1...P3" angezeigt? Das sollte in etwa so aussehen:
sWB-Status.jpg
Was wird unter "Status" bei "1005: Firmware Version" angezeigt?

Erst wenn autarkes Laden klappt, wird mit oWB verbunden:
https://board.evse-wifi.de/viewtopic.php?f=9&t=64

Welche oWB-Version? Ich würde die aktuelle nightly empfehlen.

Wenn die Ladeleistung nicht korrekt angezeigt/übermittelt wird, kann auch das PV-Regeln nicht funktionieren. Der Fehler sitzt also weiter vorn.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von aiole »

Die Ausgabe "Status" => "1005: Firmware Version" wäre wichtig.
Es gibt noch einen Bug beim neuen 0,01A-feature der smartWB, der gerade mit EVSE-Wifi v2.2.3 behoben wird. Dieser tritt aber nur bei einer FW18 auf, die noch brandaktuell ist.
flipflip
Beiträge: 6
Registriert: Fr Jun 11, 2021 7:18 pm

Re: Standalone Einrichtung, Solaredge

Beitrag von flipflip »

1005: Firmware Version: 15
Firmware habe ich gerade auf 2.2.2 geupdated.
Laden im "Normal Modus" der SmartWB klappt grundsätzlich.
Ich kann die Stromstärke verändern.
Wobei mir weder Leistung noch geladene Energie des Ladevorgangs angezeigt wird.
Hätte schwören können, dass mir das schon Mal angezeigt wurde...
Btw. Matthias hatte mir im April ein UI-Board zugeschickt, welches ich nach Anleitung eingebaut habe, nachdem ich nicht mehr auf die SmartWB zugreifen konnte.
Screenshot_2021-06-15-20-27-00-877_com.android.chrome.jpg
oWB habe ich gerade auf die nightly geupdated.
Dateianhänge
Screenshot_2021-06-15-20-32-46-264_com.android.chrome.jpg
(10.66 KiB) Noch nie heruntergeladen
Antworten