Anzeige SOC vom Auto auf eingebauten Display

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Anzeige SOC vom Auto auf eingebauten Display

Beitrag von RainerW »

Openwb: openWB series2 custom mit Display
SW stand 1.9.220
PV: LG ESS und Kostal Pico MP
Speicher: LG ESS
Auto: ID3

Hallo
Ich nutze das Theme Symbolfluss
Nach einem SD Karten-Fehler hab ich ein neues Image/SD karte von OpenWB erhalten und das Backup eingespielt.
An den SW Stand vorher kann ich mich nur soweit erinnern das das SOC Modul von EVCC gerade frisch implementiert wurde.

Nachdem ich das backup eingespielt habe, funktionierte das SOC modul nicht mehr.
Folgende Vorgehensweise hat es wieder zum Funktionieren gebracht.
"Keins vorhanden" auswählen, speichern, "ID3" auswählen speichern.

Nun erscheint aber die SOC Anzeige auf dem eingebauten Display im Theme Symbolfluss nicht mehr, wenn man auf Status geht und wieder zurück, sieht man für kurze Zeit die Prozentzahl erscheinen, dieses verschwindet aber in wenigere als 1 Sekunde wieder.

Ich weiß das das Theme Symbolfluss nur nebenbei bearbeitet wird. Das Cards theme ist aber beiweitem nicht so anschaulich und wurde von uns nach kurzer Testzeit wieder deaktiviert.

Falls möglich bitte ich diesen bug der 19.220 zu beheben.

Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
RainerW
Beiträge: 104
Registriert: Di Mär 31, 2020 6:46 am

Re: Anzeige SOC vom Auto auf eingebauten Display

Beitrag von RainerW »

Hallo

Habe soeben bei meinem Nachbarn, der auch eine OpenWB mit SW 1.9.220 und dem Theme Symbolfluss hat, gesehen, dass bei ihm das SOC Symbol und der Wert für das E-Auto angezeigt wird. Scheint doch kein generelles Problem zu sein.
Werde mich daher beim Service der OpenWB melden.

Ciao RainerW
OpenWB custom mit allem
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Anzeige SOC vom Auto auf eingebauten Display

Beitrag von Amok83 »

Wurde eine Lösung dafür gefunden?
Ich habe seit heute auch den SOC meines Autos in der openWB und habe das gleiche Verhalten beim Theme Symbolfluss festgestellt.
Beim Aktualisieren ist der SOC kurz da und dann verschwindet er.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
sceph
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 18, 2021 6:46 pm

Re: Anzeige SOC vom Auto auf eingebauten Display

Beitrag von sceph »

Ist zwar die Antwort auf eine historische Frage aber vielleicht hilft es ja jemandem (zum Beispiel bei Benutzung der Suche):

Unter Einstellungen/Erscheinungsbild/Graph im Bereich Ladepunkte bei Ladepunkt x SoC den Schalter auf AN stellen.
18 kWp SolarEdge PV | Hyundai HiE 400 VG Module | LG Chem RESU 13 LV | openWB custom | SEAT Mii electric
Antworten