Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Sellighsphire
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 06, 2021 9:35 am

Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Sellighsphire »

Hallo Experten,

ich dachte, ich wäre schlau - immerhin bin ich Informatiker, aber die ganze Sache hier erschließt sich mir überhaupt nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfend unter die Arme greifen.
Ich habe einen WR von Solaredge (SE10K-RWS), eine 12kWh-Batterie von BYD (LVS) inkl. einer Battery-Box Premium LV-BMU von BYD.
Die Anlage läuft super. Jetzt steht eine Ladestation ins Haus, weil das erste Elektroauto nächste Woche kommen soll.
Ich habe mal für den Anfang die go-eCharger (11kW) besorgt. Soweit so gut.

Auf meinem Raspberry (Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)) habe ich die openWB (hoffentlich) erfolgreich installiert.
Zumindest die GUI öffnet sich. Jetzt versuche ich hier krampfhaft die Eckdaten meine Anlage einzugeben, scheitere aber an allen Stellen.

Für die PV gebe ich Solaredge an und werde nach einer IP gefragt. Die kenne ich nicht - alle IPs aus einem Netzscan funktionieren nicht.
Ist da irgendwas nicht korrekt eingerichtet? (Netzwerkkabel ist angeschlossen). Und brauche ich den externen Meter?

Bei der Batterie ist es noch schlimmer. Ich habe heute mit BYD gesprochen. Die Box lässt sich nur per WLAN konfigurieren. Für was dann das LAN-Kabel sei, habe ich gefragt. Das wäre nur für eine Fernwartung und muss dann direkt ans Internet angeschlossen werden. Man könnte zwar die LAN-Einstellungen vornehmen (wie, wurde mir nicht gesagt), aber damit würde man das WLAN-Modul schrotten (!). Finde ich seltsam. Auf jeden Fall habe ich auch hier keine gültige IP im Netz oder vielleicht doch, aber dann fehlen mir Zugangsdaten für die Einrichtung.

Zu guter letzt spuckt mir das openWB.log folgende Fehler aus:
2021-06-10 21:02:01: **** Regulation loop start **** (LV1) at 50 main /var/www/html/openWB/regel.sh
loadvars.sh: Zeile 427: modules//main.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
timeout: der Befehl „modules//main.sh“ konnte nicht ausgeführt werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 831: modules//main.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
loadvars.sh: Zeile 919: modules//main.sh: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Das klingt mir auch nicht so, als würde da alles Rund laufen.

Wer kann mir hier (zumindest für einen kleinen Teil meiner Probleme) helfen?

Vielen lieben Dank
Jens
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von derNeueDet »

Die Fehlermeldubgen im openwb.log kommen durch falsche Konfigurationen, das sollte sich legen, wenn du was sinnvoll konfiguriert hast. Aber da kann ich dir nicht weiter helfen, Solaredge musst du glaube ich Modbus freischalten (lassen).

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von HSC »

Für PV- geführtes Laden ist eine Messung am Netzanschluss Pflicht. Da Du ja schon die Batterie betreibst, gehe ich davon aus, dass dieses "Meter" bereits installiert ist.
Zu SE an sich kann ich auch nichts sagen, Modbus- Freischaltung könnte möglich sein (siehe Det).
Die Grundeinrichtung der BYD erfolgt richtigerweise per Direkt- WLAN (eigener Hotspot). Für den Betrieb mit/am SE wird, denke ich, kein LAN erforderlich sein. Allerdings benötigst Du das LAN ggf. für Updates oder Fernwartung und höchstwahrscheinlich ruft auch openWB über LAN die Batteriedaten direkt vom BYD ab. Funktioniert nicht per WLAN!!
Grösste Vorsicht bei Einrichtung per WLAN! Keinesfalls WLAN deaktivieren! Einige User hier im Forum hatten gleich am Anfang keinen Zugang mehr auf die Box und mussten die BMU einsenden. Ggf. ist es mit der Software "BeConnectPlus" möglich - aber per LAN...
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von openWB »

BYD sprich DC angebundene Speicher werden zu 99% immer über den Wechselrichter mit ausgelesen werden.
Sprich als Speichermodul bitte SolarEdge Speicher wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hansgeorgerz
Beiträge: 65
Registriert: Do Feb 18, 2021 7:16 am

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von hansgeorgerz »

Jeder Solaredge Wechselrichter ist normalerweise Online (blaue LED leuchtet am Schalter des WR) und sollte deshalb auch eine lokale IP haben. Über meine Fritzbox ist diese IP-Adresse ohne Weiteres zu ermitteln.

Wichtig: Modbus TCP muss am WR aktiviert werden, der Port ist auf 502 zu stellen!
(nur durch Installateur vor Ort oder durch den Support aus der Ferne möglich)

Die WR 1 Solaredge ID muss am Wechselrichter die "1" sein und das SmartMeter die "2". Ein möglicher zweiter Wechselrichter hat dann die "3".
Diese IDs müssen dann auch so bei openWB konfiguriert sein.

So ist es jedenfalls bei mir und es funktioniert problemlos.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Der-Kieler »

SolarEdge Wechselrichter nutzt normalerweise den folgenden Modbus Zähler, um die notwendigen Daren bereit zu stellen:
https://www.solaredge.com/de/products/m ... us-meter#/

Wenn Du die App von SE nutzt und dort die einzelnen Werte angezeigt werden, dann hast Du vermutlich den obigen Modbuszähler:
E6325D8E-697C-4ADE-AA2C-99856DDC8DFE.jpeg
Darüber bekommst Du die notwendigen Werte für die ooenWB.

Gib mal Rückmeldung, ob das soweit passt oder Du andere Tools nutzt.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Sellighsphire
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 06, 2021 9:35 am

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Sellighsphire »

Hallo Der-Kieler,

ja genau. Dieses Gerät ist verbaut. Korrekt.
Aber in der openWB bleibt es dabei, dasss ich überall Solaredge auswähle, also bei EVU, PV und Batterie?
Ich habe einen Netscan gemacht vor und nachdem ich den WR vom Netz genommen habe. Ich habe jetzt auch die passende IP gefunden.
Trotzdem immer noch keine Ergebnisse. In der Konfiguration scheinen auch die Angaben nicht gespeichert zu werden.

Dann muss ich mal rausfinden, ob modbus tcp bei mir richtig konfiguriert ist.
Da haue ich mal den Support am Montag an.

Grüße
Jens
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von okaegi »

Kannst auch selber schauen ob der port 502 auf ist.
Guck mal hier:
viewtopic.php?p=20860#p20860
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Sellighsphire
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 06, 2021 9:35 am

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Sellighsphire »

Hallo Oliver,

man lernt nie aus. Das Tool kannte ich noch nicht.
Hat aber meine Probleme offenbart. Ports sind leider nicht offen. Also doch solaredge Support anrufen.

Danke

Gruß
Jens
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Der-Kieler »

Der Port ist nur 10 Minuten nach Restart des Routers offen, danach wird er bei Nichtnutzung wieder geschlossen. Es kann auch Port 1502 im WE eingerichtet sein!

Es ist von SE zwar nicht gewünscht, aber möglich sich einen Installateursaccount anzulegen. Dann kannst Du den Port selbst freischalten und Dir auch Updates für den WE einspielen (geht automatisch; kann man nichts falsch machen). Nur bitte nicht an irgendwelchen Einstellungen rumspielen, denn da kannst Du wirklich etwas kaputt machen! Details per PM, bei Bedarf und auf eigene Verantwortung!!!

Versuche erst mal ausschalten, eine Minute warten, einschalten und dann noch mal beide Ports prüfen, ob sie dann offen sind. Wenn nicht SE Support bitten den Port 502 einzurichten und freizuschalten.

Bei EVU, PV und Akku kommt die gleiche IP rein, das ist richtig. Evtl. statt „1“ auch mal „0“ probieren. Ist aber eigentlich immer „1“.

Viel Erfolg und berichte mal.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten