Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Sellighsphire
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 06, 2021 9:35 am

Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Sellighsphire »

Hallo Experten,

ich dachte, ich wäre schlau - immerhin bin ich Informatiker, aber die ganze Sache hier erschließt sich mir überhaupt nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfend unter die Arme greifen.
Ich habe einen WR von Solaredge (SE10K-RWS), eine 12kWh-Batterie von BYD (LVS) inkl. einer Battery-Box Premium LV-BMU von BYD.
Die Anlage läuft super. Jetzt steht eine Ladestation ins Haus, weil das erste Elektroauto nächste Woche kommen soll.
Ich habe mal für den Anfang die go-eCharger (11kW) besorgt. Soweit so gut.

Auf meinem Raspberry (Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)) habe ich die openWB (hoffentlich) erfolgreich installiert.
Zumindest die GUI öffnet sich. Jetzt versuche ich hier krampfhaft die Eckdaten meine Anlage einzugeben, scheitere aber an allen Stellen.

Für die PV gebe ich Solaredge an und werde nach einer IP gefragt. Die kenne ich nicht - alle IPs aus einem Netzscan funktionieren nicht.
Ist da irgendwas nicht korrekt eingerichtet? (Netzwerkkabel ist angeschlossen). Und brauche ich den externen Meter?

Bei der Batterie ist es noch schlimmer. Ich habe heute mit BYD gesprochen. Die Box lässt sich nur per WLAN konfigurieren. Für was dann das LAN-Kabel sei, habe ich gefragt. Das wäre nur für eine Fernwartung und muss dann direkt ans Internet angeschlossen werden. Man könnte zwar die LAN-Einstellungen vornehmen (wie, wurde mir nicht gesagt), aber damit würde man das WLAN-Modul schrotten (!). Finde ich seltsam. Auf jeden Fall habe ich auch hier keine gültige IP im Netz oder vielleicht doch, aber dann fehlen mir Zugangsdaten für die Einrichtung.

Zu guter letzt spuckt mir das openWB.log folgende Fehler aus:
2021-06-10 21:02:01: **** Regulation loop start **** (LV1) at 50 main /var/www/html/openWB/regel.sh