Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Nickbig »

Hier die Anleitung für die Ansicht für Installateure. Ohne Account und ohne Passwort.
Dort lässt sich auch der Modbus freischalten.

viewtopic.php?f=4&t=1448&start=47
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von suggarman »

Ich nutze exakt die selbe Kombination aus Solaredge und BYD.
Die IP-Adresse des Wechselrichters musst du in deinem Router suchen.
Wenn der Port 502 aktiviert ist, braucht du in der openWB nur WR Solaredge auswählen und die IP eintragen.
Beim Speicher Solarede-Speicher und wieder die IP des Wechelrichters und schon sind alle Daten da.

Mit der kostenlose APP "Modbus Viewer" kann man checken, ob der Solaredge Daten liefert.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Der-Kieler »

Nickbig hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 6:31 pm Hier die Anleitung für die Ansicht für Installateure. Ohne Account und ohne Passwort.
Dort lässt sich auch der Modbus freischalten.

viewtopic.php?f=4&t=1448&start=47
Das ist ja cool! Bekommt man darüber auch die neuesten Firmware Updates?
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Nickbig
Beiträge: 54
Registriert: So Mai 02, 2021 2:02 pm

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Nickbig »

Der-Kieler hat geschrieben: Sa Jun 12, 2021 8:11 pm Das ist ja cool! Bekommt man darüber auch die neuesten Firmware Updates?
Habe ich nicht probiert.
Nach dem Motto „Never change a running system“ ;)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Der-Kieler »

Bei mir wurde das Update quasi zwangsweise installiert. Dafür habe ich die App SetApp genutzt.
Bin der Meinung, dass der Stromverbrauch im Standby mit leerem Akku jetzt niedriger ist.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Sellighsphire
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 06, 2021 9:35 am

Re: Erstinstallation Solaredge, BYD LVS

Beitrag von Sellighsphire »

Guten Abend zusammen,

ich war am Wochenende etwas unterwegs und bin erst heute zum Testen gekommen.
Ich habe mich mit Hilfe der Anleitung von Der-Kieler erfolgreich mit dem WR verbinden können und auch endlich den ModBus freigeschaltet. Standardmäßig steht der Port auf 1502, habe ihn aber auf 502 angepasst. (Hier könnte man ganz schön viel Schindluder treiben und auch z.B. die max. Einspeiesemenge anpassen :shock: )

Danach sicherheitshalber einen Neustart des WR gemacht und in der OpenWB die enstprechenden Angaben vorgenommen. Und schon wieder nix in der openWB zu sehen :evil:

Das Logfile war weiterhin mit Fehlern voll. Deswegen habe ich die openWB einfach mal neu installiert und die Angaben im Assistenten erneut eingegeben und voila! Es funktioniert! :D

Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Grüße
Jens
Antworten