Einbindung Junelight Batteriespeicher

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
ager01
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 21, 2021 2:35 pm

Einbindung Junelight Batteriespeicher

Beitrag von ager01 »

Hallo,
ich brauche einmal die Unterstützung des Forums.
Meine aktuelle Konstellation sieht folgendermassen aus:
2 Wechselrichter von Solaredge, die Junelight Batterie und die OpenWB.
Alle Geräte sind in der fritzbox mit festen IP-Adressen eingerichtet. Die Einstellungen in den Solaredge Wechselrichtern mit den
entsprechenden Ports wurden vorgenommen. Die Leistungswerte der Wechselrichter sind in der OpenWB auch zu sehen.
In der Junelight Batterie wurden die Einstellungen Loxone (entspricht glaube ich ModBus TCP Server) und openWB vorgenommen.
Bei der Modulkonfiguration EVU und Speicher wurde jeweils die Adresse der Junelight Batterie eingetragen. Die Junelight Batterie ist mit LAN und WLAN angebunden. Ich habe beide Adressen ausprobiert, ohne Erfolg.
Leider sehe ich ausser den PV Werten keine Werte (siehe Bilder).

irgendjemand eine Idee was ich falsch mache ?

Grüsse
Achim
Dateianhänge
Bild1c.JPG
Bild1b.JPG
Bild1a.JPG
PV: 6,52 kWp, SolarEdge mit Junelight-Speicher 19,9 kWh
WP: Alpha Innotec LWP
WB: openWB series2 Standard+
EV: Mercedes C 300e
waiting for KIA EV6 GT
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Einbindung Junelight Batteriespeicher

Beitrag von thesorrow101 »

Bei mir klappt es einwandfrei und nachdem du eigentlich nur die IP Adresse eingeben musst (ich gehe davon aus es ist die richtige) würde ich mal wie folgt verfahren:
-openWB rebooten

Wenn das nicht hilft einfach nochmal den Speicher aus der Config löschen und neu hinzufügen (Einstellung auf kein Speicher, dann speichern und danach neu konfigurieren).

Wenn das immer noch nicht klappt würde ich nochmal bei Siemens anrufen und mich vergewissern, dass OpenWB freigegeben ist
ager01
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 21, 2021 2:35 pm

Re: Einbindung Junelight Batteriespeicher

Beitrag von ager01 »

Danke für den Hinweis, hat leider nicht geholfen. Am Dienstag kommt der Siemens Service, schauen wir mal.
PV: 6,52 kWp, SolarEdge mit Junelight-Speicher 19,9 kWh
WP: Alpha Innotec LWP
WB: openWB series2 Standard+
EV: Mercedes C 300e
waiting for KIA EV6 GT
ager01
Beiträge: 22
Registriert: Mi Apr 21, 2021 2:35 pm

Re: Einbindung Junelight Batteriespeicher

Beitrag von ager01 »

Weiß jemand ob man neben openWB in der Junelight Batterie für ModBus TCP loxone (Server Mode) oder KNX (Client Mode) einstellen muss?
PV: 6,52 kWp, SolarEdge mit Junelight-Speicher 19,9 kWh
WP: Alpha Innotec LWP
WB: openWB series2 Standard+
EV: Mercedes C 300e
waiting for KIA EV6 GT
Antworten