Neu installiert und drei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft?) gelöst

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Neu installiert und drei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft?) gelöst

Beitrag von Der-Kieler »

Hallo!

Heute hat mein Elektriker meine zwei Boxen (Custom mit Phasenumschaltung) installiert. Ich habe sie als Master Slave eingerichtet und habe jetzt Probleme/ Fragen (Screenshot siehe unten):

1. Die Gesamtleistung KWh in Klammern hinter "Netz Imp" und "Hausverbrauch" zeigt falsche Werte an. (1160KWh Hausverbrauch und 2.213 KWh Export/ 1.053 KWh Import). Wo muss/ kann ich das korrigieren? Die Installation ist wie gesagt von heute, daher können die Werte nicht stimmen.
GELÖST: Die Werte sind jetzt am 2. Tag der Nutzung wirklich korrekt. :-)

2. Ich habe zwei Ladepunkte und nachdem ich gerade auf die Nightly aktualisiert habe, konnte ich jetzt auch meinen Tesla korrekt verbinden. Der SoC wird auch korrekt dargestellt. aber bei "Ladeparameter" und "geladen" steht jeweils "0", obwohl mir in der Tesla App angezeigt wird, dass geladen wird. Der Hausverbrauch ist aber zu hoch. Für mich sieht das so aus, als wenn der Tesla im Hausverbrauch erscheint!
GELÖST: Keine Ahnung wieso, aber jetzt geht es, nachdem ich Master und Slave getauscht und einiges andere in den Einstellungen geändert habe.

3. Der Speicher steht bei "0" und wird anscheinend nicht erkannt (SolarEdge WE mit direkt angeschlossenem LGChem RESU-Akku). Die IP des WE habe ich für den Akku eingetragen.
GELÖST: Die Sicherung im Speicher hatte ausgelöst. Vermutlich, als der e-Check für die Wallboxen gemacht wurde hat due ausgelöst.

Ich habe schon etwas Erfahrungen mit der openWB gesammelt (OWB mit TWC) und da bekam ich alle oben genannten Werte korrekt angezeigt. Irgendwelche Tipps?

openWB Version: 1.9.238


Vielen Dank für Eure Tipps!
ScreenShot 06-09-21 at 01.27.21 PM.png
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Do Jun 10, 2021 10:16 am, insgesamt 9-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Neu installiert und zwei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft)

Beitrag von humschti »

Zu 1: Ich glaube, das braucht einen Tag (bzw. eine Nacht) um dann die korrekten Werte anzuzeigen da die verwendeten Zählerstände absolute Zähler verwendet werden.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Neu installiert und zwei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft?)

Beitrag von Der-Kieler »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, @humschti.

Die Hardware-Zähler in der Box standen bei Installation auf Null - ich denke das ist richtig.
Warum sollte das über Nacht anders werden mit den Werten im UI? - Aber Software ist nicht immer logisch (bzw. für jeden verständlich). Ich warte dann mal ab und bin gespannt. :-)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Neu installiert und drei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter) - gelöst

Beitrag von Der-Kieler »

Klasse, @Humschti, Du hattest Recht: Die Werte sind jetzt am zweiten Tag der Nutzung korrekt. :)

Die anderen Fragen habe ich mir dann ja mehr oder weniger selbst beantwortet bzw. gelöst. ;)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neu installiert und drei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft?)

Beitrag von aiole »

Der-Kieler hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 11:39 am 1. Die Gesamtleistung KWh in Klammern hinter "Netz Imp" und "Hausverbrauch" ...
für die Korrektheit ;)
kWh = Energie
kW = Leistung
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Neu installiert und drei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft?)

Beitrag von Der-Kieler »

Soll ich jetzt weinen oder lachen: Du hilfst mir bei keiner meiner Fragen und gibst mir solche Kommentare? ;)
Aber ja, ich werde versuchen daran zu denken.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neu installiert und drei Fragen (KWH gesamt und Ladeparameter fehlerhaft?) gelöst

Beitrag von aiole »

Ich bin immer bestrebt zu helfen. Dein Thema hier war geklärt, deshalb ist der Einheitenhinweis eine Minikorrektur.
Du bist hier im öffentlichen Bereich und es lesen sehr viele Leute mit (auch Neueinsteiger). Deshalb sind korrekte Einheiten so wichtig. Durch sie werden physikalische Sachverhalte deutlich leichter erklärbar.
Antworten