Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von DasSchaf »

Hallo,

Wenn man den Regler beim Sofortladen auf 100% schiebt bricht die Wallbox mit SoC Modul beim Balancing ab. Der Opel zieht zum Beispiel noch fast eine Stunde 3 kW wenn der SoC 100% hat. Vielleicht wäre es gut wenn man den Regler auf 100% zieht das Auto abbrechen zu lassen?
Ich stell es jetzt halt auf kein Abbruchkriterium. Logisch ist das aber nicht

Beste Grüße
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von aiole »

DasSchaf hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 5:46 am Hallo,
Wenn man den Regler beim Sofortladen auf 100% schiebt bricht die Wallbox mit SoC Modul beim Balancing ab. Der Opel zieht zum Beispiel noch fast eine Stunde 3 kW wenn der SoC 100% hat. Vielleicht wäre es gut wenn man den Regler auf 100% zieht das Auto abbrechen zu lassen?
Ich stell es jetzt halt auf kein Abbruchkriterium. Logisch ist das aber nicht
Beste Grüße
Doch, das ist logisch.
SoC-Modul 100% = Vollladen ohne Balancing (Ist für die, die keine Zeit haben und schnell los müssen.)
kein SoC-Modul = Vollladen mit Balancing
DasSchaf
Beiträge: 22
Registriert: Mi Feb 17, 2021 11:49 am

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von DasSchaf »

Ergibt zwar keinen Sinn. Aber ok. Wollt es nur gesagt haben ;)
Hat mich halt gewundert das mein Auto nicht voll wurde und sukseesive Kilometer gefehlt haben. Am Schluss -20...
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von yankee »

Ich könnte mir vorstellen, dass die wenigsten Leute auf die Idee kommen, dass "100%" was anderes bedeutet als "kein Limit". In dem Fall tut man seiner Batterie ja wirklich nichts gutes, wenn man immer einfach nur auf 100% stellt. Zumindest bin auch ich auf die Idee nicht gekommen und nur durch Zufall bin ich an dem Thread hier vorbeigekommen und frage mich jetzt was ich meiner Batterie angetan haben könnte. Eigentlich brauche ich fast nie 100% sondern lade nur ab und zu auf 100% damit das Balancing stattfindet. Und das ist jetzt vielleicht nie passiert?

Letztlich hat das ja auch keinen Vorteil, das Balancing auf diese Weise zu unterbinden? Also wenn man keine Zeit hat und los muss, dann zieht man halt einfach das Kabel raus und fährt los?!
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von aiole »

So wie aktuell gibt es eine Unterscheidungsoption - mit oder ohne Balancing.
Ständiges Balancing ist auch nicht gut. Bei manchen Akkus reicht 1x/3 Monate oder noch weniger.

Des Weiteren sind die genannten -20km nicht in Stein gemeiselt. Unser i3 balanciert <1h mit 600...800W. Von den 0,6...0,8kWh kommt nicht alles als RW-Erhöhung an.
=> vernachlässigbar
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von yankee »

Ich habe zwischenzeitlich geprüft wie es bei mir tatsächlich funktioniert und habe festgestellt: "works for me". Allerdings finden vielleicht auch andere Leute die der Bedienung der Suchfunktion mächtig sind diesen Thread, insofern erscheint es mir nicht dumm klarzustellen was genau passiert.
aiole hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 7:39 am SoC-Modul 100% = Vollladen ohne Balancing (Ist für die, die keine Zeit haben und schnell los müssen.)
kein SoC-Modul = Vollladen mit Balancing
aiole hat geschrieben: So Jul 04, 2021 7:32 pmSo wie aktuell gibt es eine Unterscheidungsoption - mit oder ohne Balancing.
Das blöde daran ist, dass das eine Entscheidung ist, die man "einmal für immer" trifft. Wenn man das SoC-Modul wegschalten will und dafür auf das entsprechende Menü geht kommt sogar extra eine Warnung
Nach erfolgter Einrichtung der openWB ist in der Modulkonfiguration grundsätzlich keine weitere Einstellung notwendig.
Das ist also ganz offensichtlich so nicht vorgesehen. Es ist auch unpraktisch und unintuitiv.

Vielleicht meintest du aber auch nicht "kein SoC-Modul" sondern "keine SoC-Begrenzung". Wenn man mehrere Ladepunkte hat, gibt es eine Option "ausgeschaltet/eingeschaltet":
2lp.png
(openWB Version: 1.9.250 (2021-12-03 12:15:18 +0100 [c224bb05] )

Wenn man nur einen Ladepunkt hat, gibt es die Option nicht:
1lp.png
(openWB Version: 1.9.249 (2021-10-04 09:48:11 +0200 [66ab3764] )

Bei meinem Auto (Hyundai Ioniq vFL mit SoC über EVNotify) funktioniert es jedenfalls so, dass bei einem Zielwert von 100% das Laden niemals unterbricht.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von derNeueDet »

Dazu fällt mir dieser Thread ein.

viewtopic.php?p=48826#p48826

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von aiole »

yankee hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 8:34 am Vielleicht meintest du aber auch nicht "kein SoC-Modul" sondern "keine SoC-Begrenzung".
korrekt und sry für die Unpräzision - Ich meinte "keine SoC-Begrenzung"
yankee hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 8:34 am Wenn man mehrere Ladepunkte hat, gibt es eine Option "ausgeschaltet/eingeschaltet":
2lp.png
(openWB Version: 1.9.250 (2021-12-03 12:15:18 +0100 [c224bb05] )

Wenn man nur einen Ladepunkt hat, gibt es die Option nicht:
1lp.png
(openWB Version: 1.9.249 (2021-10-04 09:48:11 +0200 [66ab3764] )
v1.9.250 nightly
Unter Sofortladen funktioniert es sowohl mit nur einem LP als auch mit 2 LP. Das ist auch über die Hauptseite schnell erreichbar.
20211206_oWB_v1.9.250_nightly_EV-SoC-Begrenzung.jpg
VG
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von grothauu »

Ich balance im Modus Sofortladen mit folgenden Einstellungen und gehe davon aus, dass er dann wartet bis das Auto stoppt. Die obigen Screenshots beziehen sich doch nur auf PV Laden. Bild
Dateianhänge
Screenshot_20211206_170010_org.mozilla.firefox_1.jpg
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sofortladen bis 100% beendet vor Balancing

Beitrag von aiole »

grothauu hat geschrieben: Mo Dez 06, 2021 4:13 pm ... Die obigen Screenshots beziehen sich doch nur auf PV Laden. Bild
Meinst Du meine shots?
Die sind für SL und auch auf der Hauptseite erreichbar.
20211206_oWB_v1.9.250_nightly_EV-SoC-Begrenz_Hauptseite.jpg
Antworten