Benutzer Anlegen?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Benutzer Anlegen?

Beitrag von Domi84 »

Hallo Gemeinde,
Ich habe die OpenWB Standart+ und einen Mieter bei mir im Haus der auch ein Elektroauto bekommt.
Kann ich über die WB Benutzer anlegen für eine separate „Abrechnung“? So dass ich am Ende vom Jahr sehe wieviel jeder von uns geladen hat.
Stelle mir das so vor wie in der Übersicht wenn man zwei ladepunkte hat LP1/LP2 und die Verbräuche.

Könnte man das in die Software integrieren Benutzer 1/2 oder wie könnte ich das jetzt realisieren?

Über RFID vielleicht? Ist es dort „einfach“ möglich Benutzer anzulegen?
Danke für die Ideen!
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 761
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von Thomas aus W »

Meines Wissens geht das über den optionalen RF-Leser und entsprechende Token für Dich und den anderen Benutzer. Das Ladelog hat ja auch ohne dass der Leser verbaut ist die Spalte für die RF-ID.

Jedoch hat man damit vorerst weiterhin Zugriff auf nur einen Fahrzeug SoC. Die aktuelle Software kann nicht zwischen den SoC verschiedener abwechselnd am selben LP ladender Fahrzeuge umschalten.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von openWB »

Sperren nach abstecken aktivieren und 2 Tags für die Zuweisung und Freischaltung im Bereich RFID Mode 1 hinterlegen.
Am Display unter Code eingeben können diese dann genutzt werden zur Identifizierung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von HSC »

Mit 2 RFID -Chips an einem Leser könnte man die Ladungen den RFID zuordnen und im Ladelog entspr. herausfiltern.
Reine Benutzer gehen z. Zt. nicht, nur über RFID.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von openWB »

HSC hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 6:15 pm Mit 2 RFID -Chips an einem Leser könnte man die Ladungen den RFID zuordnen und im Ladelog entspr. herausfiltern.
Reine Benutzer gehen z. Zt. nicht, nur über RFID.
VG
Oder eben über das Display. Für nutzer 1 z.b. Code 1234 und Nutzer 2 Code 4567 anlegen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von Domi84 »

Danke, super Idee.

Also müsste bei RFID in „Ladepunkt 1“
„Auto 1“ =1
„Auto 2“ =2

und

Ladepunkte Aktivieren „Ladepunkt 1“
„Tag 1“ = 1234
„Tag 2“ = 5678
?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von HSC »

Ich kann nur zu RFID was sagen:
Richtig für LP 1 "Autos zuweisen:
RFID 1 = "Auto" oder Nutzer 1 = Tag 1 (steht für Chip 1) plus " LP 1 aktivieren" = 1,
RFID 2 = "Auto" oder Nutzer 2 = Tag 2 (steht für Chip 2) plus " LP 1 aktivieren" = 2,
entspr. Lademodus zuweisen, z.B. "Sofortladen 1. Tag 1" = 2 (Mieter) und "PV-Laden 1. Tag" = 1 (für Dich) - nur ein Modus pro Chip/Tag möglich!
und zusätzlich unter Einstellungen/ allgemein: "Ladepunkte sperren nach Abstecken " = ja

Alles klar? :lol:
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von Domi84 »

Domi84 hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 7:25 pm Danke, super Idee.

Also müsste bei RFID in „Ladepunkt 1“
„Auto 1“ =1
„Auto 2“ =2

und

Ladepunkte Aktivieren „Ladepunkt 1“
„Tag 1“ = 1234
„Tag 2“ = 5678
?
Ja dann kann das mit den „Code“(1234) in Ladepunkt Aktivieren nicht stimmen.
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von Domi84 »

openWB hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 6:14 pm Sperren nach abstecken aktivieren und 2 Tags für die Zuweisung und Freischaltung im Bereich RFID Mode 1 hinterlegen.
Am Display unter Code eingeben können diese dann genutzt werden zur Identifizierung.
Könnt ihr mir genauer sagen wie das funktioniert? Wo trage ich die Codes ein?

Danke.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Benutzer Anlegen?

Beitrag von HSC »

....unter Einstellungen/ allgemein: "Sperren nach Abstecken" ja
Unter Einstellungen/Verschiedenes die RFID- Tags
Antworten