Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
peter.oberhofer
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 18, 2020 7:21 am

Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Beitrag von peter.oberhofer »

Hallo Miteinander,

mich würde interessieren, ob jemand die gleichen Probleme hat wie ich.

Meine Setup sieht wie folgt aus:
openWB Version: 1.9.235 (Problem bestand aber auch bei der 1.9.220)
openWB Variante: 2 x series 2 (Master / Slave)
PV Modul / Wechselrichter: SUNPOWER MAXEON insgesamt. 8.8 kWp / RCT Power Storage DC 6.0
Speicher: RCT Power mit 11,5 kW Speicherleistung
Autos: Tesla Model 3 und Smart ED 451

Durch den Wechselrichter können max. 6 kWh für Haus und Ladepunkte bezogen werden ohne weiteren Bezug vom EVU.

Problem 1: Bei 9kWh von den Modulen gehen max. 6kWh über den WR nach "außen" und der Rest in den Speicher.
Wenn die openWB jetzt dreiphasig oder beide Autos einphasig lädt, dann orientiert sie sich an den 9kWh abzgl. Hausverbrauch (bei mir ca. 400 Wh). openWB benutzt somit ca. 8.5 kWh für die Ladepunkte. Damit wird das WR limit aber überschritten und die zusätzliche Leistung von ca. 2,5 kWh vom EVU bezogen.

Problem 2: Regelmechanismus RCT und Export zum EVU
Die RCT Regelung ist eigentlich genial gemacht. Abhängig von Speicherinhalt und vorheriger Sonnenstrahlung wird der nächste Ziel SOC errechnet.
Das funktioniert sehr gut. Ist die RCT Regelung der Meinung, der Ziel SOC muss niedriger sein, dann geht Leistung Richtung EVU. Es soll damit möglichst lange das max. von den Modulen kommen. Denn wenn der Speicher voll ist, muss durch das WR Limit auch die Leistung der Module reduziert werden.
Solange genügend Sonne ist, passt das auch, da die openWB weiterhin lädt und davon etwas nimmt. Scheint in dem Augenblick allerdings wenig Sonne, werden die Ladepunkt abgeschaltet und nahezu alles geht zum EVU. Das würde ich gerne vermeiden.

So, hoffe das war einigermaßen gut erklärt.
Es würde mich interessieren, ob jemand von Euch ähnliche Probleme hat. Eventuell auch mit anderen Anlagen.

Danke im Voraus!

Sonnige Grüße,
Peter Oberhofer
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Beitrag von openWB »

Ist in den PV Optionen Speicher Vorrang oder EV Vorrang eingestellt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
peter.oberhofer
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 18, 2020 7:21 am

Re: Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Beitrag von peter.oberhofer »

Das kann ich nicht sicher beantworten. Schaue ich mir nochmal an. Aber wenn ich die RCT shell scripts anschaue, dann denke ich nicht, dass Netzexport und WR Limit berücksichtigt werden.
Ich muss mal im RCT Python Script (ist ja von mir) schauen welche Parameter dazu verwendet werden könnten.

Danke ersteinmal fürs kümmern.

Grüße
Peter Oberhofer
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Beitrag von openWB »

Wichtiger ist eher die logik.

Wenn EV Vorrang wird speicherladung zum Überschuss gerechnet.
Da ac seitig der WR nicht mehr kann gibt es Bezug.

Folglich Speichervorrang konfigurieren damit nur evu Überschuss genutzt wird und speicherladung nicht addiert wird.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
peter.oberhofer
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 18, 2020 7:21 am

Re: Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Beitrag von peter.oberhofer »

Hatte heute wieder eine Situation, die ich nicht verstehe
Dauerstrich trotz weniger PV und Vollgas bei Min+PV trotz weniger Pv Leistung. Bin etwas ratlos aktuell
Dateianhänge
6B80F598-DB6F-48AA-8587-465D69EAB3CB.png
2DC5D0C3-13C2-4AAF-9C1E-D8C3C6C3D5A4.png
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
peter.oberhofer
Beiträge: 33
Registriert: Do Jun 18, 2020 7:21 am

Re: Ladeleistung zu hoch wenn Sonnenleistung höher ist als die max. WR Exportleistung

Beitrag von peter.oberhofer »

Irgendwie kurios was openWB in Verbindung mit RCT
so regelt.
Dateianhänge
AA6EC04C-C8F5-40EC-9C40-61AFBE806053.png
2 OpenWB Standard+
8,8 kWp Maxeon Module mit RCT Power DC 6.0 und 11,8 kWh Akku
Tesla Model 3 LR
Smart ED Cabrio
Antworten