Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von grothauu »

Die meisten Posts hier handeln von etwas, das nicht funktioniert. Meine Frage ist umgekehrt.
Beim Einbinden meiner OpenWB Series 2 Standard+ in meinen ioBroker erhalte ich Daten, wo ich noch gar keine erwartet hatte.

(1) In der OWB ist noch KEINE MQTT Brücke konfiguriert.

(2) Im ioBroker habe ich eine Instanz des Adapters "MQTT Broker/Client" installiert. Dabei habe ich bei "Verbindungseinstellungen" die IP der sich im selben Netzwerk befindlichen OpenWB und Port 1883 eingetragen. Ich habe noch KEINEN User und kein Passwort bei "Authentifizierungseinsgtellungen" im MQTT des Broker hinterlegt. Dann habe spaßeshalber den Adapter gestartet: Er bleibt gelb - kein Wunder.

Aber: In den Datenobjekten erhielt ich den kompletten Parameterast "Smarthome, Verbraucher, Config, EVU, LP" der OpenWB, der auch mit den aktuellen Daten gefüllt wird z.B. dem aktuellen Hausverbrauch in "mqtt.0.openWB.evu.W"

MQTT kenne ich bisher nicht und auch das Verbindungskonzept ist mir nur rudimentär bekannt. Aber ich hatte nicht erwartet, dass ich wenn auch nur lesend auf die Werte zugreifen kann.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von Gero »

Hast Du denn auf der openWB ein Passwort gesetzt? (Einstellungen-System-Passwortschutz)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von LutzB »

Funktioniert doch alles wie es soll. Der Broker in openWB ist (noch) nicht durch Zugangsdaten abgesichert. Dein ioBroker hat anscheinend alle vorhandenen Topics abonniert und erhält jetzt bei Änderungen die Werte. Eine Brücke ist dafür nicht erforderlich.

Einziger Vorschlag: nicht alle Topics abonnieren. Das erzeugt nur unnötige Last an beiden Enden und im Netzwerk.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von JSAnyone »

Innerhalb deines Heimnetzes sind alle Daten per MQTT frei verfügbar. Die MQTT-Brücke ist vor allem fürs Senden der Daten an externe Sever (z.B. OpenWB-Cloud) gedacht. Hier wird dann auch verschlüsselt.
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von grothauu »

JSAnyone hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 5:33 am Innerhalb deines Heimnetzes sind alle Daten per MQTT frei verfügbar.
Das hatte ich so nicht erwartet. Bequemer für mich als Nutzer wie gedacht. Da über diese Schnittstelle alle relevanten Daten kommen, habe ich im Broker den Fronius Adapter deaktiviert und Produktion/Verbrauch und EVU-Saldo direkt aus der OpenWB Datenstruktur ein.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von grothauu »

LutzB hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 5:17 am Einziger Vorschlag: nicht alle Topics abonnieren. Das erzeugt nur unnötige Last an beiden Enden und im Netzwerk.
Das mache ich, in dem ich die überflüssigen Datenpunkte einfach aus dem Objektbaum im ioBroker lösche oder?
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von LutzB »

Ich kenne ioBroker nicht, da muss jemand anderes etwas zu sagen.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von thesorrow101 »

grothauu hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 7:20 pm
LutzB hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 5:17 am Einziger Vorschlag: nicht alle Topics abonnieren. Das erzeugt nur unnötige Last an beiden Enden und im Netzwerk.
Das mache ich, in dem ich die überflüssigen Datenpunkte einfach aus dem Objektbaum im ioBroker lösche oder?
Nein. Deine Datenpunkte sind letztendlich nur die hinterlegten Werte. Wenn du sie löscht, dann werden sie umgehend neu geschrieben. Nimm statt dem Broker/Client Adapter den reinen Clientadapter. Hier kannst du die Topics enger eingrenzen indem du statt # dann z.B nur "openWB/pv/" abonnierst.

Und wenn du Zeit hast: die Seite https://haus-automatisierung.com/ hat einen kostenlosen MQTT Kurs und auch einen für den ioBroker (kostenpflichtig). Kann ich dir sehr empfehlen ✌️
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Wieso liefert OpenWB Daten ohne PW an ioBroker?

Beitrag von grothauu »

Danke. Werde ich am Wochenende so machen. Und dann fehlt nur noch die Auslieferung meines E-Autos :roll: .
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten