Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

Hallo,

Wie würdet Ihr an jeder Box die Eingriffsgrenzen vom Lastmngt. einstellen, so dass ein sinnvolles Reduzieren und wieder Hochfahren darstellbar ist?

Eckdaten:
- Dauerlast max. 50A (Vorgabe Stadtwerke)
- 7x standard+ als Standalone konfiguriert (verschiedene Besitzer und jeweils eigene Zähler), jedoch alle Boxen im selben LAN
- 11kw pro Box, später 22kw
- Lovato Lmngt.

Ich habe es noch nicht testen können, gehe aber davon aus, dass an jeder Box lieber nicht der gleiche Wert stehen sollte? Würde vermuten dass dadurch alle gleichzeitig runterfahren auf Minimalstrom und ebenso schlagartig wieder hochfahren, somit eine Art loop entsteht?

Gruss
Sebastian
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

Keiner eine Idee oder Erfahrungen mit größeren Installationen?

Im Prinzip brauche ich ein (intelligent ausgeartetes) Loadsharing für alle Beteiligten im Haus, sobald wir an die Grenze vom Hausanschluss kommen.
Das sollte aber kein pauschales runterregeln auf 6A/ Phase sein, denn dann wird wieder sehr viel Anschlussleistung unnötig verschenkt und die Autos werden ewig nicht voll.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von JSAnyone »

Warum willst du die Boxen jeweils einzeln konfigurieren?
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von JSAnyone »

Ansonsten gibt’s noch das:
https://yourcharge.eu/
Die sind aber eher auf noch größere Projekte ausgelegt glaub ich
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von Gero »

Aktuell sind die Einstellungsmöglichkeiten bei der openWB eher je Installation denn je Ladepunkt. Dieses Jahr soll aber die openWB 2.0 erscheinen, bei der dann die Einstellungen auf Ladepunkt-Ebene sind: viewtopic.php?f=3&t=3170
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

JSAnyone hat geschrieben: So Jun 06, 2021 10:36 am Warum willst du die Boxen jeweils einzeln konfigurieren?
Weil jeder Nutzer seine Box und Ladeeinstellungen selbst konfigurieren darf.
Oder geht das auch auf eine andere Art?

Tja dann hoffen wir mal auf die 2.0er...
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von JSAnyone »

pv-fan hat geschrieben: So Jun 06, 2021 8:45 pm Weil jeder Nutzer seine Box und Ladeeinstellungen selbst konfigurieren darf.
Okay, das macht natürlich Sinn. Wobei so mancher Nutzer bestimmt von den Einstellungsmöglichkeiten der OpenWB überfordert wäre.
pv-fan hat geschrieben: So Jun 06, 2021 8:45 pm Tja dann hoffen wir mal auf die 2.0er...
Oder tatsächlich YourCharge. Gabs auch hier mal einen Thread:
viewtopic.php?f=4&t=3130
Ich finde das klingt sehr vielversprechend: Zentrales Lastmanagement, aber Nutzer haben eigene Einstellmöglichkeiten. Anfragen kostet ja nix, vielleicht machen die ja auch kleinere Systeme.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von Jarry »

also mit 2.x wird da sicher mehr gehen.

eine zwischen frage noch. PV-Anlagen sind denke ich mal keine vorhanden für die einzelnen Nutzer?
Dann würden wir ja eh hauptsächlich über "Sofortladen" reden. Also ginge das eigentlich jetzt schon recht Problemarm.

Mit 2.0 wäre dann auch granularere Einstellmöglichkeiten für Nacht-, Ziel- und andere Lademodi machbar.

Im Moment würde ich die 7 LP einfach fest auf Sofortladen einstellen und das Lastmanagement seinen Job erledigen lassen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
pv-fan
Beiträge: 94
Registriert: So Sep 06, 2020 8:47 am

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von pv-fan »

PV habe nur ich an meinen 2 openwbs - alle anderen nicht.
D.h. die Laden nur in "Sofortladen". Die Idee war eben, dass die Zusatzfunktionen für jeden erhalten bleiben...

Dann schaue ich mir das mit den LP mal testweise an...
Wäre das dann Loadsharing über alle LP? Soweit ich weiß geht das doch nur mit 2 Ladepunkten, wovon einer der Master ist?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Lastmanagement Einstellung/Regelverhalten bei 7x Standalone

Beitrag von Jarry »

pv-fan hat geschrieben: Mo Jun 07, 2021 10:42 pm PV habe nur ich an meinen 2 openwbs - alle anderen nicht.
D.h. die Laden nur in "Sofortladen". Die Idee war eben, dass die Zusatzfunktionen für jeden erhalten bleiben...

Dann schaue ich mir das mit den LP mal testweise an...
Wäre das dann Loadsharing über alle LP? Soweit ich weiß geht das doch nur mit 2 Ladepunkten, wovon einer der Master ist?
Naja, in diesem Fall würde ICH:
die eigenen Ladepunkte als eigene Instanz laufen lassen.
Ale anderen (also die ohne PV) fest auf "Sofortladen" stellen. Nachtladen und Co. macht bei Sofortladen ja keinen Sinn. Wenn dort auch keine PV gewünscht ist, kannst du eigentlich auch 1p3p weglassen (Also auf die Standard ohne + gehen) Aber das ist dann nur eine Kostenfrage.

Nun kannst du beide Setups (die mit und die ohne PV) mit dem gleichen EVU-Kit (oder wo auch immer die EVU-Daten herkommen) das Lastmanagement auf die maximale EVU Leistung (Die 50A pro Phase) regeln lassen. Klar, ist immernoch nicht optimal, aber so kannst du wenigstens deinen Überschuss verwenden wenn niemand sonst lädt. Oder ein zweites EVU-Kit noch dazwischen zu bauen (Um den PV-Überschuss auch dann zu verladen wenn andere Laden wollen).... Ist gerade schlecht zu beschreiben... Vielleicht finde ich nachher mal etwas Zeit um eine Zeichnung zu erstellen.

Mit 2.0 wird es aber sicherlich einfacher :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten