Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
ciebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:18 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von ciebi »

Wenn ich EVU Pos . 2 Nehme wird Hausverbrauch korrekt angezeigt, aber EVU geht auf Null.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

Ist dort plenticore mit KSEM oder nur KSEM ausgewählt?
Siehe hier:
viewtopic.php?p=36371#p36371
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von Amok83 »

Einer von beiden Werten ist immer berechnet.

Ist der KSEM auf Pos.1 verbaut, dann misst er EVU. --> Hausverbrauch wird aus PV und EVU berechnet. (beste Lösung)
Ist der KSEM auf Pos.2 verbaut, dann misst er Hausverbrauch. --> EVU wird aus PV und Hausverbrauch berechnet.

Liegt dir denn Hausverbrauch und PV jeweils korrekt in der openWB vor?
Dann müsste die eigentlich EVU berechnen. Bzw. würde ich das zumindest erwarten, wenn man das auswählen kann.

Übrigens kann nach meiner Kenntnis ein Batteriespeicher am Plenticore nur betrieben werden, wenn das KSEM im EVU-Pfad sitzt.
Eventuell wäre es auch sinnvoll das bei Gelegenheit umbauen zu lassen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ciebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:18 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von ciebi »

Habe Plenticore mit KSEM ausgewählt.

Speicher habe ich noch keinen.

Aber danke für die hilfreichen Infos.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

plenticore mit KSEM geht (meine ich) nur bei Modbus- Verbindung.
Bei nur Netzwerk, müsste nur das KSEM am EVU ausgewählt werden.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

Nochmal zur Verdeutlichung:
Ich betreibe 1x plenticore mit BYD- Speicher am KSEM, verbunden über Modbus- Kabel. (Alle sind auch über NW angebunden, spielt aber für openWB keine Rolle)
Einstellungen:
EVU: plenticore mit KSEM/ Pos.2 (IP nicht erforderlich, da direkt mit plenticore verbunden, Auslesung erfolgt über plenticore)
PV: plenticore inkl. IP
Speicher: plenticore mit Speicher (IP nicht erforderlich, da direkt mit plenticore verbunden, Auslesung erfolgt über plenticore)

Bei Dir: keine direkte Verbindung zw. KSEM und plenticore 1 und 2, alle nur über Netzwerk eingebunden, richtig?
Dann muss "KSEM oder TQ EM..." als EVU ausgewählt werden! Alle Datenabfragen erfolgen über 3x Netzwerk- IP.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

....falls Du nicht sicher bist, ob der/ die plenticore direkt mit dem KSEM verbunden sind, gibt es 2 Möglichkeiten nachzuschauen:
a) unter Abdeckung im Verteiler am KSEM sind oben rechts 2x Modbus- Anschlüsse. Wenn dort nichts angeschlossen ist, dann kann er nur über NW (2x vorn) ausgelesen werden
b) am plenticore unten sind links 2/ 4 oder 6 HV- Kabel von den Modulen, desweiteren 1x Netzanschluss 5x 2,5 oder 4 qmm (i.d.R. graues NYM- Kabel) und 1x Netzwerkkabel. Sollte es noch ein Steuerkabel geben, dann könnte es durchaus die Modbus- Direktverbindung zum KSEM sein. Ob das an beiden plenticoren der Fall ist, musst Du mal schauen.
VG
ciebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:18 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von ciebi »

Guten Morgen,

habe keinen Modus angeschlossen.
Jetzt ist EVU auf KSEM oder TQ und es werden alle 4 Werte angezeigt.

Warum auch immer, das klappt jetzt......

Nur die LP Anzeige spinnt, wie auch der Graph :shock:

Obwohl geladen wird, keine Anzeige.

Wünsche euch ein sonniges WE

Rainer
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 09.51.30.png
ciebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:18 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von ciebi »

In der Statusanzeige beim LP alles auf NULL ??
War doch vorher bestimmt nicht so
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-11 um 09.56.47.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

Das ist schonmal Top!👍
Da passt noch was im LP- Modul nicht.
Wekche WB hast Du?
VG
Antworten