Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von Bayek »

Ich betreibe einen KOSTAL Piko 12 mit Smart Energy Meter. In openWB habe ich als PV-Modul 1 "Piko" mit der zugehörigen IP-Adresse eingetragen. Als Strombezugsmessmodul wurde "Kostal Piko mit Energy Meter" ausgewählt.

Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, dass die Anzeige des Eigenverbrauchs falsch ist. Es werden immer nur entweder 15 W oder 0 W angezeigt.
Noch kurioser ist die Anzeige der Einspeiseleistung ("Netz Exp"). Diese ist immer etwas höher als die PV-Leistung und entspricht genau der Leistung, die am Eingang des Wechselrichters anliegt.

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass es anfangs mit dieser Konfiguration funktioniert hat, die Werte für die Erzeugung, die Einspeisung und auch den Eigenverbrauch im Dashboard korrekt angezeigt zu bekommen. Ich hatte dann aber mehrere Wochen nicht mehr so genau hingesehen und erst vor ein paar Tagen wieder hineingeschaut. Daher weiß ich auch nicht, ob/welche Updates oder Änderungen an den Einstellungen dies ausgelöst haben könnten.

Habe ich etwas falsch konfiguriert? Oder stimmt etwas mit den Konnektoren von openWB nicht mehr?

openWB-Firmware ist neueste Stable-Version (1.9.220)
Zuletzt geändert von Bayek am Mi Jun 02, 2021 10:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von Amok83 »

Ist das KSEM per RS485 mit dem Piko verbunden oder hängt es nur im Netzwerk?
Falls es nicht per RS485 verbunden ist, dann musst du als EVU Modul nur Kostal Smart Energymeter wählen (ohne Piko) und die IP des KSEMs eingeben.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von Bayek »

Danke! Das scheint es gewesen zu sein. :D

Man sollte dann aber wohl besser die Beschriftung "Kostal Piko mit Energy Meter" ändern, denn einen KOSTAL Piko (ohne IQ, MP Plus) kann man nur über Netzwerk anbinden, nicht über RS485.

Korrekt müsste es dann ja heißen "Kostal Piko IQ, MP plus mit Energy Meter". Oder ""Kostal Piko mit Energy Meter über RS485".
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von Amok83 »

Stimmt, jetzt wo du es sagst kann man das KSEM gar nicht per RS485 mit dem Piko verbinden.
Ich habe ja selber einen, und müsste das eigentlich wissen. :lol:
Was ich im Kopf hatte war der Plenticore. Da gibt es beide Varianten.

Der Piko IQ ist von der Schnittstelle her dann auch wie ein Plenticore.

Egal, Hauptsache es läuft jetzt korrekt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
ciebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:18 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von ciebi »

Guten Morgen zusammen,

habe 2 WR Kostal Plenticore und beide am KSEM angeschlossen.
Immer wenn die WB liefert geht der Eigenverbrauch auf NULL.

Habe beide WR in PV Modul 1 eingetragen, im ersten PV Modul Kostal Plenticore.

TCP ist aktiviert und IP Adressen sind jeweils eingetragen.

Was mache ich falsch ??

Vielen dank

Beste Grüße


Rainer
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

Was ist als EVU konfiguriert?
Welche WB/ SW?
Stimmen in openWB ohne EV- Ladung alle angezeigten Werte aus Erzeugung, Hausverbrauch und Einspeisung bzw. sind diese plausibel? Ggf. Direktvergleich mit KSEM und/ oder WR- Anzeigen.
Speicher vorhanden?

Gut wäre immer auch ein Screenshot der Starseite...

Edit: Sind die beiden plenticore nur über Netzwerk mit KSEM verbunden? Oder ggf. einer oder beide auch per Modbus-?
ciebi
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 28, 2020 11:18 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von ciebi »

Danke für die schnelle Antwort:

1. Plenticore EM300
Pos. 1
Glättung aus

2. openWB series2 standard+ ZOE Lader

3. Wenn PV Laden aus stimmten der Hausverbrauch, ebenso WR.

4. Kein Speicher

5. Beide WR sind über Netzwerk mit KSEM Verbunden, keiner über Modus. TCP ist aktiviert.

Grüße rainer
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-06-10 um 13.22.05.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

Aus der Ferne: am EVU Pos. 2! Einspeisung....
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von Amok83 »

Klingt eher als wäre der KSEM als Messung Hausverbrauch und nicht als Messung Netzanschlusspunkt verbaut.
Hast du mal die Einbauposition umkonfiguriert in der openWB und probiert was dann passiert?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Falsche Anzeige von Hausverbrauch und Einspeisung vom KOSTAL Smart Energy Meter

Beitrag von HSC »

...und bei plenticore nur über NW, muss glaube ich nur KSEM/ EM300 ausgewählt werden.
Antworten