Rückmeldung Stable 1.5

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Toll, dass es mit dem Thema GSI weiter geht, danke dafür.

Allerdings sagt er nach Eingabe der PLZ unter Status "Unable to load file: /open......../gsiforecast.csv"

Außerdem habe ich schon mit älteren Versionen und jetzt auch mit der 1.5 Probleme die OpenWB über die IP Adresse zu erreichen.
Ich habe zwei Rechner und ein Smartphone probiert, alle im gleichen Google WIFI verbunden.
Manchmal geht nur eins der drei Geräte. Die anderen melden "Die Website ist nicht erreichbar Die Antwort von 192.168.86.21 hat zu lange gedauert."
Nach einem Neustart der OpenWB geht es dann mit allen drei für einige Zeit. Dann wieder nur von einem der Geräte.
Was mache ich falsch?

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von openWB »

Wie lange ist die 1.5 schon installiert?
Der GSI wird nur nächtlich aktualisiert.

Ist die OpenWB per LAN oder WLAN verbunden?

Wenn WLAN, nur 2,4 oder auch 5GHz WLAN vorhanden?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von zoejojo »

Hallo

Ok, erst eine Stunde. Sorry, ich gedulde mich.

Per WLAN in dem Google WIFI. In der Google Wifi App ist sie auch verbunden und aktiv. IP ist vorhanden.
2,4Ghz und 5Ghz gemischt.
Gerade alle Geräte über 5Ghz, die OpenWB auch, aber trotzdem keine Verbindung.

Danke

Gruß
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von openWB »

Bitte mal 5GHz deaktivieren, alternativ eine andere SSID für das 5GHz Netz verwenden.
Die Reichweite von 5GHz ist oft sehr gering.
Der AccessPoint sieht die OpenWB und sendet die Daten hin.
Die Antwort kommt aber nicht mehr zurück.
Das führt zu dem von dir genannten Verhalten
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von zoejojo »

Man kann bei Google Wifi keine Bänder konfigurieren.
Kann man dem Raspi sagen, er soll sich nur mit 2,4Ghz verbinden?

Danke
zoejojo
Beiträge: 50
Registriert: Sa Mär 16, 2019 3:01 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von zoejojo »

Hab den Raspi jetzt per Kabel angeschlossen. Funktioniert jetzt.
GSI Grafik ist jetzt auch da.

Danke
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von Frizzel »

Hi! Kurze RM zu 1.5: der Graph auf der Hauptseite (nicht interaktiv) updatet nicht mehr, nur nach manueller Eingabe auf der Hauptseite.
Und bittebitte wieder +/- für Einspeisung :)
Besten Gruß
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von aiole »

Hey,

1. Kann ich nicht bestätigen. Mein Graph updated automatisch (nicht interaktiv) v1.52 beta
2. +/- hätte ich jetzt kein Problem damit. Am besten zusätzlich das (B) und (E) belassen

VG aiole
Frizzel
Beiträge: 182
Registriert: Sa Mär 09, 2019 7:29 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von Frizzel »

Hi aiole,

Hast du ein iPhone oder Android? Bei mir auf dem iPhone geht es bei 1.5 stable nicht. Habe gestern die aktuelle betaversion installiert gehabt, auch dort funktionierte das Auto Update nicht beim Graph. Der EVU Wert updatet fleißig, aber der Graph updatet nur wenn ich z.b. den Lademodus ändere.

Gruß,
Chris

P.s.: bitte bzgl. Stromfluss nicht „- 234W (E)“ daraus machen. Dann wird es noch unübersichtlicher. Ideal wäre eine Wahloption in den Einstellungen für entweder mathematische oder Klartext-Darstellung.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldung Stable 1.5

Beitrag von openWB »

Passiert das bei jedem Theme oder nur bei manchen? (Welchen?)

Die doppelte Anzeige halte ich auch für nicht sinnvoll.
Aktuell wird das je Theme gehandhabt, heißt es liegt auch am Ersteller ob das dann möglich ist oder nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten