Überschussladen über 70% Regelung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von Jarry »

Naja, die 70% Regelung macht genau so wie sie ist Sinn.
Sie ist hauptsächlich dazu da, zu verhindern, dass Energie >70% (bzw. die eingestellte Schwelle) Generatorleistung "verschenkt" wird.
Wenn die für dich nicht passt, schalte sie ab und lade einfach den Überschuss ein.
Es bringt aber nix, morgens bei niedriger Leistung das Auto schon voll zu laden und mittags dann Energie zu verschenken. Das verhindert diese Option

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von gernot »

Wenn man genau verstanden hat, wie sie funktioniert, kann man entscheiden ob sie für einen passt. Für mich nicht, das hatte ich dann auch festgestellt und ich habe es anders gelöst.

Ich hatte ursprünglich erwartet, dass sie so funktioniert: ich stelle den 70%-Regelpunkt ein und dann startet das PV-Laden auf jeden Fall dann wenn ich Energie verschenken würde. Aber dann hatte ich erwartet, dass es trotzdem die maximal verfügbare Energie in das Auto speist, also in meinem Fall bis zu 3,6kW, auch wenn ich dann weniger als 70% einspeise.

Mein Ziel war ja das Verschenken durch die Abregelung zu verhindern und nicht immer 70% einzuspeisen. Das ist ja genauso ein verschenken, wenn ich nur 8 Cent fürs einspeisen bekomme, dann aber mein Auto über Mittag nicht voll bekomme, weil ich 70% einspeise statt das Auto damit zu laden und evtl. später Strom für 29 Cent aus dem Netz beziehen muss.

Und ich glaube das einige andere Nutzer auch diese Erwartung haben und wollte es hier einfach darstellen, dass es eben so nicht funktioniert.

Wie gesagt, ich verstehe Eure Logik und habe verstanden dass sie für mich nicht passt.

Aber vielleicht kann man das ja noch als Option einbauen. Dass man auswählen kann ob die klassische Variante genutzt wird (70% einspeisen, Rest ins Auto) oder die andere (Pv-Laden ab 70% Einspeisung starten aber dann den kompletten Überschuss ins Auto).
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von HSC »

Ich verfolge hier lfd. mit, kann aber die 70er Regel bei mir eh nicht nutzen, da OstWest- Ausrichtung.
Ich war aber auch von Deiner Erwartung ausgegangen...
Das hiesse, es müsste auch die max. Ladeleistung des EV mit in die Überschussberechnung mit einfliessen.
Bedeutet, EV lädt dann grundsätzlich mit max. Leistung, wenn 70%- Wert erreicht ist oder sozusagen ein "Sofort-Laden ab 70%".
VG
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von gernot »

Ja, und am besten noch wie bergler82 vorgeschlagen hat in Abhängigkeit des SOC. Heute zum Beispiel ist mein SOC schon bei 80%, also muss ich eigentlich nicht weiter laden und auf keinen Fall mit voller Leistung. Da will ich wirklich nur die minimale Leistung ins Auto laden, also im Prinzip nutze ich heute genau das, was in die 70%-Regelung programmiert ist.

Ich denke ich werde mir hier meine Automatisierungen einfach umprogrammieren um das zu berücksichtigen. Klasse wäre natürlich noch ein zusätzlicher Lademodus zur Auswahl in der API (wird aber nicht weiterentwickelt, oder?), dann könnte ich abfragen wenn SOC > x% setze Lademodus 5 = PV-Laden mit 70%-Regelung.

Das wollte ich auch noch nebenbei erwähnen, ich bin bei Computern kein Laie aber auch wirklich kein Experte was Programmierung angeht, aber obwohl ich schon viel gelesen und versucht habe, eine MQTT Abfrage und Steuerung der openWB habe ich bis jetzt nicht hinbekommen. Also die große Bitte, die API niemals abschalten 😄 was sie aktuell liefert reicht mir völlig.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Ator
Beiträge: 13
Registriert: Fr Apr 08, 2022 8:34 pm

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von Ator »

Ja das wäre noch toll, ein PV-Laden +70% Ladung >80%SoC

Bin ich sofort dafür, man könnte ja die 80% sogar noch einstellbar machen in der Weboberfläche.
Antworten