Überschussladen über 70% Regelung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von HSC »

Ich wollte hier keine Diskussion über hart oder weich führen, da ich eine Messung zum Überschussladen voraussetze. Für die oberen beiden Herren war es lediglich als " bildliche" Erklärung gedacht.
Du darfst per sofort gern den Beiden weiterhelfen.
VG
janiwolf
Beiträge: 25
Registriert: So Nov 15, 2020 8:21 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von janiwolf »

HSC hat geschrieben: So Mai 30, 2021 3:37 pm Ich würde zuerst dort als Einschaltschwelle 1300 W und Auschalt ca. 50 W (Zeit nach belieben) wie für normales PV- Laden einstellen, aber dafür die 70% Regel aktivieren mit ca. 250 -300 W unterhalb des im WR eingerichteten 70%- Werts.
Screenshot_20210530-173219_Chrome.jpg
VG
Hui,
danke für Deine Antwort. Dies wird glaub ich nicht mein Problem lösen.
Ich möchte zur Zeit eigentlich nnur das Laden, was oberhalb der 70% ist... also soviel wie möglich davon. Daher sollte Lade stoppen, wenn die PV Leistung soweit gefallen ist, dass abzüglich Hausverbrauch wieder unter 70% liegt.
Am Besten wäre dann noch, dass er mit 6A beginnt und das PV Laden nach der 70% Grenze anpasst.

Viele Grüße
HDler
Beiträge: 10
Registriert: Mo Mai 31, 2021 1:20 pm

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von HDler »

Also bei mir geht es jetzt und wie immer / sehr oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm.
Also die PV-Einschaltschwelle hat mein PVler auch auf 1320 W gesetzt wie HSC schon geschrieben hat. Abschaltschwelle ist bei mir NULL.
Dann den Regler für mind. Stromstärke auf 6 Ampere.
Und dann eben die 70% Regelung an und die Schwelle eintragen - bei mir sind es jetzt 13600W bei einer 20kWp Anlage und das funktioniert seit gestern ziemlich gut.
Was ich leider total übersehen hatte und warum es bei mir zuerst nicht funktioniert hat:
Auf der Hauptseite musst du bei Lademodus 'PV' auswählen UND dann noch die 70% Regelung einschalten (70% Regelung beachten) - bei mir ganz unten in dem Dropdown-Menü von dem Lademodus. Das hatte ich die ganze Zeit übersehen.
Aber seit dem funktioniert es super. Mit der Schwelle kannst du ein bischen spielen (paar Watt hoch und runter), aber ganz genau auf die Watt wirst du es nicht hinbekommen.
Ladestopp geht dann automatisch, weil der Wert die neue "Null-Linie" ist.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von bergler82 »

Ich häng mich hier mal dran statt was neues auf zu machen. Ich hätte gerne eine Möglichkeit die 70% Regelung abhängig vom SoC des Autos zu aktivieren oder deaktivieren.

Wenn Auto <XX% SoC dann PV Überschuss "normal"
Wenn Auto >XX% SoC dann PV Überschuss "70%"
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von gernot »

Ich habe heute auch die 70% Regelung getestet und wollte noch einen Hinweis geben. Vielleicht haben andere Nutzer die gleiche Erwartung an die Funktion.

Für meinen Bedarf kann ich sie leider nicht nutzen wie gewünscht. Sie macht bei mir keinen Sinn. Kurz zum Hintergrund. Ich habe eine 10kWp Anlage und einen Tesla mit großer Batterie. Ich lade immer 1-phasig, also mit max 3,6 kW. Wenn ich lade dann in der Regel PV-Überschuss und es soll möglichst immer so viel Überschuss wie möglich in den Tesla geladen werden. Daher nutze ich auch weiterhin das normale PV-Laden ohne die 70% Regelung.

Warum? Wenn ich, wie in den Einstellungen erklärt, den 70%-Regelpunkt auf z.B. 7000 W stelle, zieht openWB immer 7000 W vom aktuellen PV-Überschuss ab und nur der Rest steht dem Tesla zur Verfügung.

Wenn ich also gerade nur 7000 W von der PV-Anlage bekomme (angenommen ich habe sonst keinen Hausverbrauch) lädt der Tesla nur noch mit den minimal eingestellten 1,3kW und schaltet dann auch ab, wenn die Abschaltverzögerung erreicht ist. Obwohl eigentlich genug Strom da ist und ich auch kein Problem mit der 70% Grenze habe. Der Tesla sollte in dem Fall einfach weiter mit 3,6kW laden.

Die 70% sollten sich aus meiner Sicht nicht auf die aktuelle PV-Leistung beziehen sondern auf die max. Anlagenleistung. In meinem Fall sollte die Einspeisung ins Netz 7000 W nicht überschreiten. Aber wenn ich darunter liege sollte die Ladung bis zur maximal möglichen Leistung hochgehen, also bei mir die 3,6kW. Mit der jetzigen Logik versucht openWB immer 7000 W einzuspeisen und das ist nicht das was ich möchte.

Wie gesagt, für mich ist das klassische PV-Laden das Richtige und ich starte das Laden erst ab 11 Uhr, wenn die Leistung der PV-Anlage in Richtung 6-7 kW geht. Und wenn der SOC sehr niedrig ist starte ich einfach früher um mehr Überschuss rauszuholen.

Das werde ich noch mittels Apple Kurzbefehlen und Abfrage des SOC automatisieren.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von LutzB »

Die 70%-Grenze ist das, was Du in der Konfiguration eingestellt hast. Es wird bis zu diesem Wert eingespeist und erst darüber die Ladung gestartet.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von gernot »

Hier noch das Bild dazu. Bis ca. 15:43 hatte ich normales PV-Laden eingestellt. Auch wenn die Sonne weggeht holt openWB das Maximum raus und lädt das Auto.

Um 15:43 hatte ich dann die 70%-Regelung aktiviert mit 7000W als Regelpunkt und dann versucht openWB immer diese 7000W einzuspeisen. Also für mich ist das ungenutzte Energie die ich lieber im Auto hätte als sie einzuspeisen.

Ist absolut keine Kritik an openWB, ich denke, das ist nicht einfach umzusetzen und jeder hat andere Anforderungen.
Dateianhänge
392E360B-C304-462F-9A77-86639F3DD287.jpeg
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von gernot »

@LutzB

Genau, so habe ich es nach dem Test nun auch verstanden. Ich denke nur, dass andere Endnutzer das gleiche erwarten wie ich am Anfang. Dass man in dem unkritischen Bereich bei unter 70% der PV-Anlage voll ins Auto laden kann. Es muss einem nur klar sein, dass das so nicht funktioniert. Aber wie gesagt, keine Kritik. Nur als Erklärung gedacht.

Ich gehe als Anlagenbetreiber gedanklich ja anders ran. Ich darf nicht mehr als 70% der Kapa einspeisen sonst wird abgeregelt und der Strom ist verloren. Ihr habt das pragmatisch umgesetzt und openWB sagt, ich will immer die 70% einspeisen. Damit ist das auf jeden Fall sichergestellt. Aber es muss einem klar sein, dass man dann Strom ins Netz einspeist, den man lieber im Auto hätte.

Daher ist für mich die geeignetere Lösung das klassische PV-Laden zu nutzen.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von LutzB »

Die Energie, die ansonsten abgeriegelt würde, geht ins Auto. Das war die Idee hinter der Funktion. Maximale Einspeisung und falls mehr kommt, ins Auto.

Du könntest Deine Einschaltschwelle einfach hochsetzen. Dann hast Du das gewünschte Verhalten.
gernot
Beiträge: 87
Registriert: Do Apr 29, 2021 7:03 am

Re: Überschussladen über 70% Regelung

Beitrag von gernot »

Genau, das ist genau anders rum. Ihr habt die maximale Einspeisung umgesetzt und der Rest geht ins Auto und ich hatte ursprünglich anders gedacht, maximal ins Auto und der Rest ins Netz. Ich habe aber auch eine Konstellation mit 10kWp und 3,6 kW ins Auto bei voller Ladung, da habe ich normalerweise gar kein Problem mit den 70%.

Mit der Einschaltschwelle habe ich auch schon gespielt und mir mittels API und Apple Kurzbefehlen etwas gebastelt was für meine Zwecke völlig reicht. Da steuere ich den Zeitpunkt, wann morgens von Stop auf PV-Laden oder Min&PV umgestellt wird und abends geht es andersrum über Abschaltverzögerung und spätestens zu fester Uhrzeit auf Stop. Nach ein paar Wochen Erfahrung starte ich jetzt das PV-Laden auch nicht schon um 10 Uhr sondern warte bis 12 Uhr um auch über den Peak (bei mir um 14 Uhr) zu laden und das 70% Problem zu umgehen. Vorher war das Laden manchmal schon um 13 oder 14 Uhr erledigt.
9,7 kWp Hyundai FullBlack PV + Fronius WR & SmartMeter, openWB Standalone + go-e charger, Polestar 2 LRDM PP
Antworten