PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von LarsBr87 »

HSC hat geschrieben: So Jun 06, 2021 9:08 am Hallo Lars,
habe eben nochmal Deinen 1. Post hier gelesen, da war es doch genau andersherum.
Vlt. liegt das Problem im PV 2- Modul!
Teste mal bitte, indem Du nochmal shelly unter Json nach 1 und Pico auf 2 stellst.
VG
Also das will ich nicht ausschließen. Die ganze Geschichte läuft bei meinem Vater auf einem PI, den ich noch von früher liegen hatte. Er hat eine OpenWB bestellt, aber die kommt halt erst im August.
Wenn ich die Module tausche wird die andere Solaranlage summiert. Also könnte es gut sein, dass es auch am Modul liegen könnte, da selbst installiert. Ich hatte den PI früher bei mir laufen und da lief das mit dem summieren auch nicht gleich, da musste der Support ran. Könnte ja sein, dass der Fehler nur bei einem PV Modul behoben wurde, weil ich auch nur eins genutzt hatte.

Wenn die neue OpenWB angekommen ist, wird auf PV1 der Shelly direkt ausgewählt und unter Pv2 dann der Piko. So müsste es ja dann aufjedenfall laufen.
Steckt jetzt bloß nicht Zuviel Arbeit rein.
Vielen Dank für ganzen Hilfen.

Gruß Lars
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Grundsätzlich sollte es ja so sein, dass - egal in welchem Modul angelegt oder betrieben - die Verarbeitung und Auswertung der Daten gleich erfolgt, also 1:1 zw. PV 1- und PV 2- Modul (wenn jeweils unterstützt und integriert).
So sehe ich es jedenfalls. Alles andere führt nur zu unnötgem Supportaufwand.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab gerade noch etwas Zeit gehabt und die Verarbeitung der PV Sache in Loadvars angeschaut, ist auf dem Handy aber nicht gerade übersichtlich :shock: .
Wenn ich es richtig gesehen habe, wird es da keinen Unterschied machen, ob der Shelly auf PV1 oder PV2 konfiguriert wird. Wenn der Shelly keine Werte für Wattstunden liefert, wird auch kein Tagesertrag angezeigt/gerechnet. Da hat sich wohl okaegi in den Smarthome Verarbeitung mehr Mühe gemacht, dann einen Tageswert aus den gesammelten Leistungen zu berechnen.

Ich werde die beiden PV Json Module auf jeden Fall mal angleichen, dass die identisch sind.
Da die Berechnung ansonsten in loadvars.sh läuft, würde ich da nichts machen, da sich das vermutlich in V2 dann ändert und das dann für den Müll wäre.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

👍
Danke erstmal für Deine Mühe.
Erstaunlich wäre nur, dass es in PV 1 laufen würde (siehe 1. Post), es sei denn, dort sind/ wären noch alte/ vorherige Zählerstände als Tages- usw. Wert vorhanden und würden als statischer Wert angezeigt.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von derNeueDet »

Genau das kann ich aktuell nicht nachvollziehen, rein nach Code lesen würde ich sagen, das kann nicht sein, aber ich teste das dann mal wenn ich die Module angeglichen hab.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Wollte eben auch umstellen, um parallel mal zu testen.
Leider kann ich meinen Kostal plenticore nicht als PV 2 einrichten, Json (shelly) als PV 1 sehr wohl.
Aber dafür lasse ich mal den shelly in PV 1 laufen (z. Zt. in Reihe zum SDM) und meinen SDM120 weiterhin in PV 2. Dauert halt etwas, da nicht so viel Leistung aktuell.
Für den späteren ( oder erst morgen) Vergleich, hier der aktuelle Screen:
Screenshot 2021-06-06 at 16-05-38 openWB Status.png
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Jetzt Harakiri für den Rest des Tages....
Beide Module mit dem gleichen shelly (nur mal zum Zählerstandsvergleich):
Screenshot_20210606-162142_Chrome.jpg
Es ist wohl genau so, dass die letzten Stände des vorherigen Zählers stehen bleiben und nix dazu kommt zum Tages- usw. Wert....
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Nach 1,5 h Testlauf kann ich bestätigen, dass in keinem der Module mit dem shelly irgend eine Summe aufaddiert wird.
Ich stelle jetzt alles wieder auf Ursprung, da im Graph alles durcheinander ist.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von derNeueDet »

Wie schon geschrieben und von HSC dann auch getestet, wird kein kWh Wert für den Shelly gerechnet.
Ich hab ja aber gesagt, dass ich die beiden JSON Module mal angleiche, dass es egal ist, ob ein Shelly auf PV1 oder PV2 läuft und auch noch 2 oder 3 weitere Debug Meldungen eingebaut.

Kommt wahrscheinlich in den nächsten Tagen in eine Nightly, PR ist gestellt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Ok, danke Det.
Melde Dich, wenn es drin ist. Dann teste ich mal....
VG
Antworten