PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von LarsBr87 »

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Wenn ich als PV Modul 1 den Shelly setze und auf die zwei den Piko, zeigt er mit zwar die summiere Leistung beider Anlagen an, aber der Tagesertrag wird nur von der Shelly angezeigt.

Ich habe mal spaßeshalber den Piko als PV1 gesetzt, dann zeigt er auch die Tageserträge korrekt an, aber ich kann beim 2 PV Modul leider nicht die Shelly auswählen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das sauber zum laufen bekomme?

Vielen Dank

Gruß Lars
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Moin,
der shelly funktioniert unter Json. Musst nur die Eintragungen und Deine IP übernehmen.
Screenshot_20210530-072921_Chrome.jpg
oder hier:
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... s-PV-Modul
VG
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von LarsBr87 »

Cool, danke. Hat geklappt!
LarsBr87
Beiträge: 329
Registriert: Do Nov 05, 2020 12:02 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von LarsBr87 »

Kann es sein, dass die Leistung vom Shelly angezeigt wird, aber nicht die Tageswerte in Klammern mitgeschrieben werden?

Gruß Lars
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Das kann durchaus möglich sein.
Ich weiss leider nicht genau, wie die Verarbeitung der shelly unter "Json Abfrage" in der openWB- SW erfolgt.
Der shelly liefert eben nur Messwerte, keine Zählerstände.
Ich meine, mal gelesen zu haben, das die Tageswerte usw. durch Differenzbildung zum letzten bekannten Zählerstand erfolgen.
Allerdings, bei shelly als Verbraucher in SH 2.0 eingerichtet, wird eine Tagessumme gebildet.
Ich habe den shelly z.Zt. mal nur testweise in Reihe zum SDM120 installiert, meine PV 2 lasse ich normalerweise über den SDM zählen und messen.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von derNeueDet »

LarsBr87 hat geschrieben: So Jun 06, 2021 8:15 am Kann es sein, dass die Leistung vom Shelly angezeigt wird, aber nicht die Tageswerte in Klammern mitgeschrieben werden?

Gruß Lars
Ja, das ist so, der Shelly liefert nur einen absoluten Leistungswert, daher bleibt auch die Zeile (WH in der Konfig leer). Hier wird auch im Gegensatz zum Smarthome 2.0 auch nicht aufsummiert.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

Hallo Lars,
habe eben nochmal Deinen 1. Post hier gelesen, da war es doch genau andersherum.
Vlt. liegt das Problem im PV 2- Modul!
Teste mal bitte, indem Du nochmal shelly unter Json nach 1 und Pico auf 2 stellst.
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Jun 06, 2021 10:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: So Jun 06, 2021 9:07 am
LarsBr87 hat geschrieben: So Jun 06, 2021 8:15 am Kann es sein, dass die Leistung vom Shelly angezeigt wird, aber nicht die Tageswerte in Klammern mitgeschrieben werden?

Gruß Lars
Ja, das ist so, der Shelly liefert nur einen absoluten Leistungswert, daher bleibt auch die Zeile (WH in der Konfig leer). Hier wird auch im Gegensatz zum Smarthome 2.0 auch nicht aufsummiert.

VG
Det
Moin Det,
da ja in SH 2.0 auch beim shelly eine Tagessumme gebildet wird, warum ist es nicht möglich, das auch bei PV anzuwenden?
Liegt es an der unterschiedlichen Verarbeitung des Moduls? D. h. in PV wird die Differenz zum letzten abgerufenen Zählerstand gebildet und aufsummiert, in SH 2.0 dagegen wird zusätzlich über die reinen Messwerte alle 5 Min. ein Zählerstand errechnet? Oder wie funktioniert es genau in SH 2.0 (Stichwort csv.- Dateien)?
Damit ich wenigstens mal das Prinzip dahinter verstehe, bin da leider nur Laie....
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von derNeueDet »

Kann ich dir aktuell auch nicht sagen, ich habe mir gerade die beiden JSON Module für PV1 und PV2 angesehen, da gibt es auch ein paar kleine Unterschiede, ich hab bei mir lokal mal am PV2 Modul noch was verändert. Muss aber erst testen, bevor ich das in das Git bringe.
Hab aber heute voraussichtlich keine Zeit mehr.


VG
det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Module mit Shelly und Kostal Piko

Beitrag von HSC »

...supi.
Es ist nicht so eilig....
VG
Antworten