MQTT Werte

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
-otto-
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 27, 2021 11:20 am

MQTT Werte

Beitrag von -otto- »

Ich habe mal eine klein Frage.

Sind die Werte

openWB/set/houseBattery/WhImported Geladene Energie in Wh, float, nur positiv
openWB/set/houseBattery/WhExported Entladene Energie in Wh, float, nur positiv

absolut Zähler oder Tages Zähler ?

Gruß
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von LutzB »

Das müssen absolute Zählerstände sein.
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo, ich hole die Frage nochmal hoch, und zwar bzgl. der Topics

openWB/set/pv/1/WhCounter
openWB/set/evu/WhImported
openWB/set/evu/WhExported

Sind hier ebenfalls die Absolutwerte zu übergeben oder die Tageswerte?

Danke & viele Grüße
Hutzelmaennle
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von LutzB »

Es sind immer die absoluten Zählerstände. Tageswerte werden intern errechnet.
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von Hutzelmaennle »

Vielen Dank, @LutzB! Dann werde ich die ersten korrekten Werte im openWB-Dashboard wohl erst morgen sehen ;-)

Ansonsten bin ich jetzt stolz es geschafft zu haben, über die solaranzeige die Werte aus meinem AlphaESS T10 per MQTT erfolgreich in die openWB rüberzuschaufeln!

Viele Grüße
Hutzelmaennle
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von Hutzelmaennle »

Hallo,

jetzt habe ich doch noch zwei Fragen:
So wie ich das verstehe, sind mit den

openWB/set/evu/APhase1 bis 3

die Ströme am EVU-Übergabepunkt des Hausanschlusses gemeint.

Der AlphaESS T10 liefert keine direkt gemessenen Spannungen und Ströme am EVU-Hausanschluss. Er liefert nur die Leistungen pro Phase.

Desweiteren liefert er die internen Spannungen am Wechselrichter (bei denen ich jetzt mal davon ausgehe dass sie sich nicht von denen am Hausanschluss unterscheiden sollten, da ich keine nennenswerte Impedanz dazwischen erwarten würde).

Aus diesen beiden Werten berechne ich nun die Ströme am Hausanschluss.

Ist das korrekt so?

Desweiteren bleiben in der Status-Anzeige unter "EVU" die Werte "Leistung [W]" auf 0 stehen. Ich hätte damit gerechnet, dass die openWB diese berechnet, denn per MQTT kann ich diese ja nicht übergeben?
Status.PNG
Herzlichen Dank nochmal für jede Hilfe!
Hutzelmaennle
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von LutzB »

Die Berechnung der Stöme kannst Du so machen. Das sollten wirklich nur minimalste Differenzen bei den Spannungen sein und kann getrost vernachlässigt werden.

Die Leistungen der einzelnen Phasen können optional von den EVU-Modulen ermittelt werden, haben jedoch für openWB keinerlei Relevanz. Daher werden die intern auch nicht errechnet. die MQTT-Module sind derzeit auf die relevanten Daten beschränkt, daher kannst Du das so nicht setzen. Es betrifft aber lediglich die Anzeige im Status und hat sonst keine Auswirkungen.
Hutzelmaennle
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 29, 2021 6:07 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von Hutzelmaennle »

perfekt, danke sehr @LutzB!

VIele Grüße
Hutzelmaennle
andlem
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jun 29, 2022 9:06 am

Re: MQTT Werte

Beitrag von andlem »

Erst einmal Entschuldigung, dass ich auf einen so alten Thread noch antworte. Ich bin zufällig darüber gestolpert.

IMHO ist es nicht richtig, aus Wirkleistung und Spannung direkt durch Division den Strom zu berechnen, weil Wirkleistung = Spannung * Strom * Leistungsfaktor. Der Leistungsfaktor ist aber nicht bekannt. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Strom zu klein berechnet wird, wenn, wie vorgeschlagen, Wirkleistung durch Spannung dividiert wird.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: MQTT Werte

Beitrag von aiole »

"Nicht richtig" würde ich nicht sagen - es wird ein Näherungswert berechnet, der recht gut mit der Realität übereinstimmt, da die Leistungsfaktoren meist nahe 1 liegen (außer man verwendet Chamäleonlader im niedrigen Ampere-Bereich, wo Blindleistung überwiegt).
Deswegen wird hier ja auch von "minimalen Differenzen" gesprochen. viewtopic.php?p=40555#p40555
Antworten