Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236 bis 1.9.238

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von tsteinke »

Nach Neuinstallation aus aktuellen Repository (1.9.237) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Traceback (most recent call last):
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmlllp1/readmpm3pm.py", line 84, in <module>
Traceback (most recent call last):
...
Diese wiederholt sich ca. alle 10 sec und führt dazu, daß der Ladepunkt eine immer höhrere CPU-Last bekommt, was nicht durch Reboot zwar kurzfristig beheben läßt, aber dann wieder genauso auftritt.

Der Fehler tritt an zwei (bis auf anderes SoC-Modul; 1x BMW 225xe, 1x Renault ZOE) identisch konfigurierten LP auf, und zwar erst nach der Neuinstallation (nachdem der Update aus dem Menü fehlerhaft war).

MfG tsteinke
slowbwta
Beiträge: 6
Registriert: Mi Feb 05, 2020 12:40 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von slowbwta »

Habe wegen der Tesla SoC/Token Geschichte auf die neueste Nightly upgedatet. Im Moment 1.9.238. SoC funktioniert super. Habe jetzt das Phänomen, dass die PV Überschussladung irgendwann nicht mehr anspringt. Funktioniert eine ganze Weile super und dann ist Schluss. Tesla einmal neu anstecken, dann funktioniert alles erstmal wieder. Hat das noch jemand? M3 ist aus Juni 2021.

Gruß
André
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von LutzB »

slowbwta hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 2:10 pm Habe wegen der Tesla SoC/Token Geschichte auf die neueste Nightly upgedatet. Im Moment 1.9.238. SoC funktioniert super. Habe jetzt das Phänomen, dass die PV Überschussladung irgendwann nicht mehr anspringt. Funktioniert eine ganze Weile super und dann ist Schluss. Tesla einmal neu anstecken, dann funktioniert alles erstmal wieder. Hat das noch jemand? M3 ist aus Juni 2021.

Gruß
André
Das ist ein bekanntes Problem mit den Fahrzeugen aus 2021 und hat Nichts mit der Version der openWB zu tun. Ein paar Beiträge gibt es schon dazu.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von LutzB »

tsteinke hat geschrieben: So Jun 06, 2021 6:20 pm Nach Neuinstallation aus aktuellen Repository (1.9.237) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Traceback (most recent call last):
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmlllp1/readmpm3pm.py", line 84, in <module>
Traceback (most recent call last):
...
Diese wiederholt sich ca. alle 10 sec und führt dazu, daß der Ladepunkt eine immer höhrere CPU-Last bekommt, was nicht durch Reboot zwar kurzfristig beheben läßt, aber dann wieder genauso auftritt.

Der Fehler tritt an zwei (bis auf anderes SoC-Modul; 1x BMW 225xe, 1x Renault ZOE) identisch konfigurierten LP auf, und zwar erst nach der Neuinstallation (nachdem der Update aus dem Menü fehlerhaft war).

MfG tsteinke
Dann stimmt die Moduleinstellung für den Ladepunkt 1 noch nicht.
jo.leaf
Beiträge: 13
Registriert: Mo Dez 31, 2018 12:01 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von jo.leaf »

Wahrscheinlich seit 1.9.235 funktioniert die SOC Abfrage für den Nissan Leaf nicht mehr. Auch mit der 1.9.238 geht es noch nicht.
Nach Downgrade auf die 1.9.220 ist der SOC wieder da …
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von Ilchi »

Ich bin piensig, weiß ich :-). Anbei ein paar Änderungsvorschläge für die Rechtschreibung im neuen Kapitel der Anlauferkennung (Smart Home 2.0):
  • Sektion "Mindesteinschaltdauer" sowie "Maximaleinschaltdauer": "...in Minuten, wie lange..." (Komma)
  • Sektion "Spätestens fertig": "Uhrzeit im 24 Stunden-Format, z.B. "14:45". Der Wert "00:00" schaltet die Funktion ab." (Satz zusammengefasst und Satzzeichen)
  • Sektion "Anlauferkennung": "einschaltschwelle" --> "Einschaltschwelle"; 2 mal
  • Sektion "Einschaltverzögerung": "Parameter in Minuten, der bestimmt, wie lange die Einschaltschwelle am Stück überschritten werden muss, bevor das Gerät eingeschaltet wird." (3 x Komma)
  • Sektion "Ausschaltverzögerung" analog wie "Einschaltverzögerung"
  • Sektion "Speicherbeachtung beim Einschalten": "Bei deaktivierter Funktion oder wenn der Ladezustand grösser gleich dem Parameter ist, wird die Speicherleistung bei der Berechnung der Ein- und Ausschaltschwelle berücksichtigt. ("i" in zweitem Wort; Satz im Mittelteil etwas erweitert; Ein --> Ein-)
Danke
Ilchi
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von Thomas aus W »

Ilchi hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 5:50 am Ich bin piensig, weiß ich :-).
Ich auch... :-)
Ilchi hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 5:50 am Anbei ein paar Änderungsvorschläge für die Rechtschreibung [...]
Selber auf Github ändern und eine PullRequest stellen?

bye
TW
tsteinke
Beiträge: 27
Registriert: Di Mär 30, 2021 12:05 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von tsteinke »

LutzB hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 2:41 pm
tsteinke hat geschrieben: So Jun 06, 2021 6:20 pm Nach Neuinstallation aus aktuellen Repository (1.9.237) erscheint folgende Fehlermeldung:

"Traceback (most recent call last):
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
voltage = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))[0]
File "/var/www/html/openWB/modules/mpm3pmlllp1/readmpm3pm.py", line 84, in <module>
Traceback (most recent call last):
...
Diese wiederholt sich ca. alle 10 sec und führt dazu, daß der Ladepunkt eine immer höhrere CPU-Last bekommt, was nicht durch Reboot zwar kurzfristig beheben läßt, aber dann wieder genauso auftritt.

Der Fehler tritt an zwei (bis auf anderes SoC-Modul; 1x BMW 225xe, 1x Renault ZOE) identisch konfigurierten LP auf, und zwar erst nach der Neuinstallation (nachdem der Update aus dem Menü fehlerhaft war).

MfG tsteinke
Dann stimmt die Moduleinstellung für den Ladepunkt 1 noch nicht.
Danke für den Hinweis; nach erneuter Konfiguration trat der Fehler nicht mehr auf.
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von Ilchi »

Thomas aus W hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 7:14 am
Ilchi hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 5:50 am Ich bin piensig, weiß ich :-).
Ich auch... :-)
Ilchi hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 5:50 am Anbei ein paar Änderungsvorschläge für die Rechtschreibung [...]
Selber auf Github ändern und eine PullRequest stellen?

bye
TW
Oh weh, das sind für mich echt zu viele Fremdwörter.... Ich kanns aber mal bei uns bei der YourCharge an die Programmierer weitergeben. Von denen höre ich auch immer diese Worte ;-)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[OT]: Github und so...

Beitrag von Thomas aus W »

Ilchi hat geschrieben: Do Jun 10, 2021 4:40 pm Oh weh, das sind für mich echt zu viele Fremdwörter...
Oh...
Ich habe echt zu viel mit Programmierern zu tun und unterstelle deshalb, das die Leute hier sich damit aus kennen. Sorry, dafür!

PS: gut, dass keiner gemerkt hat, dass ich ja auch nur im Glashaus sitze... :D

bye
TW
Gesperrt