Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236 bis 1.9.238

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von corwin42 »

Na, da habe ich das ja super getroffen. Genau zu dem Zeitpunkt habe ich heute ein Update gemacht. Backup hatte ich natürlich schon länger nicht mehr gemacht -> "Kein Backup: Kein Mitleid"

Gibt es eine Chance, das ohne Backup irgendwie wieder zu reparieren?

Ein Update auf 1.9.237 habe ich gemacht, behebt das Problem aber scheinbar nicht mehr, wenn es einmal zerschossen ist.
Eine etwa 1 Jahr alte openwb.conf habe ich mal versucht einzuspielen, funktioniert aber auch nicht wirklich.

Edit: Ah doch. Erst Update auf 1.9.237 und dann das 1 Jahr alte openwb.conf zurückspielen und dann nochmal neu starten hat zumindest die Grundkonfig wieder zurück gebracht. Fehlen halt ein paar Sachen, aber das kann ich hoffentlich nachkonfigurieren.
LutzB
Beiträge: 3506
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von LutzB »

Das Problem ist die nicht vollständige openwb.conf. Du könntest ein Backup erstellen und in dem Archiv die openwb.conf durch die Version auf GitHub ersetzen. Dann das so angepasste Backup wieder einspielen, warten und einmal rebooten. Dann sind zwar weiterhin alle Einstellungen weg, aber Du kannst zumindest wieder alles konfigurieren.
bluppdiwupp
Beiträge: 32
Registriert: Mi Okt 07, 2020 9:41 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von bluppdiwupp »

nach der Einspielung des Backups läuft bis auf die SmartHome alles wieder.
folgende Fehlermeldung bekomme ich:

2021-05-28 08:40:05: Device none3SHELLY Fehlermeldung: No option 'device_mineinschaltdauer_3' in section: 'smarthomedevices'

keiner meiner Shelly werden "grün" und sind nicht steuerbar. Werkseinstellung auch durchgeführt.

Tips?
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von corwin42 »

Mit meiner 1 Jahr alten openwb.conf hat das scheinbar problemlos funktioniert. Die jetzt aktuelle openwb.conf ist wieder erheblich größer und hat auch haufenweise mehr Konfigurationseinträge. Die fehlenden sind also mittlerweile wohl nachgetragen worden.

Zumindest, was ich getestet habe kann ich auch alles konfigurieren. Sieht also alles wieder perfekt aus. Es sind auch nur die Logdaten für den Tag von ca. 11:30 bis Abends, wo ich das dann wieder zusammen geflickt habe verloren. Also alles gut.

Hat mich zumindest gelehrt, jetzt doch mal ständig ein Backup vor einem Update zu machen.
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von corwin42 »

70% Regelung schaltet nicht richtig ab.

openWB Master + Slave (also 2 Ladepunkte)
Beide Ladepunkte belegt. Das Auto an Ladepunkt 2 allerdings 100% aufgeladen.
9,92kWp PV
70% Einschaltschwelle auf 6700 eingestellt.
LP1 minimaler Ladestrom 6A
LP2 minimaler Ladestrom 10A

Heute habe ich wieder so einen Fall gehabt, dass die 70% Ladung nicht mehr stoppt, wenn er unter die nötige Einspeiseleistung geht. Das kommt hin und wieder mal vor. Ich glaube immer dann, wenn beide Autos eingesteckt sind.
70_prozent_ladung_kein_abschalten.jpg
Als das Auto ca. 16:13 angestöpselt wurde, war er noch in der 70% Begrenzung. Das Auto hat dann auch sofort angefangen zu laden. Als ich um ca. 17:45 gesehen habe, dass er noch lädt, habe ich kurz auf "Stop" umgestellt, bis er aufhört und dann wieder auf PV/70%. Dann startet er die Ladung auch nicht. Zu dem Zeitpukt war er nur noch bei ca. 4,5kW Einspeisung. Plus die knapp 1,4 kW von der Ladung des Autos macht maximal 5,9 kW. D.h. er hätte längst abschalten müssen oder nicht?

Ich habe das Gefühl, dass das immer auftritt, sobald beide Autos an den Ladepunkten eingesteckt sind. Wenn nur ein Auto dran hängt oder von einem Auto der Ladepunkt gesperrt wird, geht es eigentlich immer korrekt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von openWB »

Bitte minimalen Ladestrom mal bei beiden Ladepunkten gleich einstellen.
Tritt das Problem dann immer noch auf?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mutsch2000
Beiträge: 34
Registriert: Mi Feb 24, 2021 10:54 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von mutsch2000 »

V 1.9.237

Seit dem Update auf die Nightly erhalten ich keine Werte mehr vom PV SMA WR

Meldung im Debug:

pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.89:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 108, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
resp= client2.read_holding_registers(30775,2,unit=3)
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_tripower9000/tri90002.py", line 42, in <module>
Traceback (most recent call last):
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1906
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von mrinas »

Ich hab' mir ein PowerShell Script geschrieben welches automatisch einmal im Monat ein Backup der openWB erstellt. Mir ging es wie euch, ich habe auch nie daran gedacht ein manuelles Backup zu erstellen.

Script lokal speichern und aufrufen, fragt nach der IP der openWB, erstellt auf dem Rechner einen geplanten Task und sichert die Box alle 30 Tage.

viewtopic.php?p=35525#p35525

ToDo für mich: das ganze ins Wiki oder die Box selber integrieren.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mattle1957
Beiträge: 46
Registriert: Sa Jun 27, 2020 8:45 am
Wohnort: Uhingen
Kontaktdaten:

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von mattle1957 »

Anzeige passt nicht mehr (nightly 1.9.237)!
Meine 9,92 kWp-Anlage steht wohl auf Turbo!? Was noch stimmt, ist der SoC und die Einspeisung/Netzbezug.
Komisches Phänomen. Habe aus dem Alpha-Portal die aktuellen Daten ausgelesen.
Anzeige 20210605.JPG
Überssicht aus Alpha 20210605.JPG

PV-Axitec: 9,92 kWp
Alpha ESS Smile 5 (Inverter) + SMA Sunnyboy (WR) in Hybridschaltung
Alpha ESS Speicher: 10,7 kWh (nutzbar)
WB: openWB Standalone mit go e Charger
Fiat 500e Cabrio LaPrima
Cupra Born
LutzB
Beiträge: 3506
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Rückmeldungen Nightly ab 1.9.236

Beitrag von LutzB »

Gab es ein generelles Softwareupdate bei Alpha? Auf Seiten openWB gab es keine Anpassungen an dem Modul. Es existiert dazu auch schon ein Support-Ticket.
Gesperrt